• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Slicks auf Schotter?

Peter01

Regensburg
Registriert
2 April 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

auf meinem alten Fully hatte ich schnell gemerkt, dass die Noppen auf der Straße sehr ausbremsen. Darum hatte ich breite Slicks montiert. Damit war ich sehr zufrieden. Überraschend war, dass die Slicks im Gelände keine Wünsche offen ließen. Egal ob Bergtouren mit Steinen in allen Größen, kleinere Sprünge, Abfahrten Wald. Weder in Kontraktion gab es Probleme, noch hatte ich in all den Jahren jemals eine Panne.

Nun habe ich mir ein Rennrad (bzw. Crossrace) gekauft, bei dem auch kleine Noppen auf den 35mm Reifen sind.
Da ich überwiegend auf Asphalt unterwegs bin und nur gelegentlich auf Schotter und kleinen, spitzen Steinen, würde ich gerne wieder Slicks aufbauen, um möglichst geringen Rollwiderstand zu haben. Auch ein Radmarathon auf Asphalt ist geplant, bei dem ich nicht extra die Reifen wechseln will. Ich denke an 32mm Breite.
Ich fahre übrigens nur mit Schlauch, TLR daher nicht.

Kann jemand 32mm Slicks empfehlen, ohne Tubless, bei denen ein gewisser Pannenschutz für Schotter vorhanden ist?

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Peter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pannenschutz mit Straßenreifen auf Schotter ohne Tubeless ist natürlich so eine Sache. Bin schon einige breite RR Reifen mit Straßengummimischung Offroad gefahren als 30-33mm Version. Conti 5000, Schwalbe Pro one, Enve Road, Challenge Strada Bianca, Pirelli Cinturato...

Conti hat man rel. schnell Cuts in der Lauffläche. Ist bei mir immer gut gegangen (mit Schlauch gefahren) Vertrauen hat das nicht unbedingt geweckt.

Pirelli (robustester Reifen den ich kenne) absolute Empfehlung, einzige Einschränkung rollt nicht extrem schnell.

Schwalbe: weniger Wirkung auf die Lauffläche als Conti, ging eigentlich ganz gut (bin ich aber tubeless gefahren)

Enve: wie Schwalbe

Challenge: bester Reifen bezgl. Cutbildung auf die Lauffläche Offroad. Fahr ich rel. viel und in unterschiedlichen Breiten. Allerdings ist nur die teure Version wirklich schnell. Kannst Du natürlich statt tubeless auch mit Latexschlauch fahren. Die Robustheit der Lauffläche bezahlt man mit rel. harter Gummimischung (Achtung bei kalt und nass).

Grundsätzlich finde ich durch die vorhandene Cut-Gefahr offroad tubeless schon einen deutlichen Vorteil. Alle Reifen die ich wie oben beschrieben offroad gefahren bin hatten gelegentlich Milchspuren von erfolgreichen Abdichtungen.

Aber Latexschlauch ist natürlich auch immer ne Option. Geht schon. Wird man vielleicht mal nen Schlauch wechseln müssen.
 
Anforderungsliste des TE:
  • vorwiegend Strasseneinsatz, nur selten feiner Schotter
  • auch Radmarathon
  • kein TLR
  • 32 mm
Empfehlungen genau dafür:
  • möglichst schnell: Conti Grand Prix 5000 Clincher
  • mehr Pannenschutz bei (deutlichen) Abstrichen im Rollwiderstand: Conti Grand Prix 4-Season

Wenn schon bei der Breite kein TLR, dann aber wenigstens Latexschläuche.
 
Anforderungsliste des TE:
  • vorwiegend Strasseneinsatz, nur selten feiner Schotter
  • auch Radmarathon
  • kein TLR
  • 32 mm
Empfehlungen genau dafür:
  • möglichst schnell: Conti Grand Prix 5000 Clincher
  • mehr Pannenschutz bei (deutlichen) Abstrichen im Rollwiderstand: Conti Grand Prix 4-Season

Wenn schon bei der Breite kein TLR, dann aber wenigstens Latexschläuche.
Ich hätte es früher nie gedacht und hielt es für Quatsch. Aber auch ich bevorzuge, wenn mit Schlauch, dann gerade bei breiten Schlappen mit wenig Druck, Latexschläuche einzuziehen. Ist echt deutlich komfortabler.

Und da hier bereits drei Mal der Challenge empfohlen wurde und du @Peter01 noch keine Erfahrung bei der Montage haben solltest: Ruhe bewahren, große Plastikheber für die Montage und Talkum/Babypuder verwenden - bewirkt Wunder und lindert das mögliche „Frustpotential“ bei der Montage ;)
 
Der Strada Bianca ist nur richtig schnell als teurer H-TLR und laut verschiedener Aussagen keine gute Wahl bei Nässe.

... Auch ein Radmarathon auf Asphalt ist geplant, bei dem ich nicht extra die Reifen wechseln will. ,,,

Für nur ein Strassen-Rad (im Ganzjahreseinsatz?) halte ich den daher für nicht optimal, wenn man nicht situativ Reifen wechseln mag (vom Pannenfall beim Radmarathon reden wir da noch gar nicht).

Das ganze Jahr über kann der 5000er Conti Clincher alles ausser übermässiger Robustheit; der 4-Season kann alles, ausser richtig schnell zu sein.


Edit: Noch robuster als der 4-Season wäre der schon genannte Cinturato Velo, der sich für einen TLR extrem leicht montieren lässt. Allerdings fällt er insgesamt schmal aus, eignet sich als 35er aufgrund seiner sehr schmalen Lauffläche aber nur für Felgen mit eher schmalem Innenmass (über 20C sollte man nicht gehen, bei 25C fährt man schon in leichten Kurven auf der Seitenwand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anforderungsliste des TE:
  • vorwiegend Strasseneinsatz, nur selten feiner Schotter
  • auch Radmarathon
  • kein TLR
  • 32 mm
Empfehlungen genau dafür:
  • möglichst schnell: Conti Grand Prix 5000 Clincher
  • mehr Pannenschutz bei (deutlichen) Abstrichen im Rollwiderstand: Conti Grand Prix 4-Season

Wenn schon bei der Breite kein TLR, dann aber wenigstens Latexschläuche.
Statt 4 Season würde ich eher Enve montieren. Angeblich 3 Lagen Vectran lt. BRR der ihn glaube ich aufgeschnitten hat um dem hohen Pannenschutz auf den Grund zu gehen statt 2 wie beim 5000er, aber deutlich besser zu fahren als der 4 Season. Ja, ist ein TLR Reifen, aber kann man natürlich auch nen Schlauch einbauen. Montage funktioniert im Schlaf.
 
Der Strada Bianca ist nur richtig schnell als teurer H-TLR und laut verschiedener Aussagen keine gute Wahl bei Nässe.



Für nur ein Strassen-Rad (im Ganzjahreseinsatz?) halte ich den daher für nicht optimal, wenn man nicht situativ Reifen wechseln mag (vom Pannenfall beim Radmarathon reden wir da noch gar nicht).
[…]
Diesen Teil des Satzes unterstreiche ich dünn, also nur wenn du @Peter01 tatsächlich irgendwelche Sachen auf Platzierung fahren willst, also das letzte aus dir rausholen möchtest. Dann würde ich dieses Quentchen Sicherheit vermissen. Ansonsten geht der Reifen bei Nässe gut; auch bei Passabfahrten musst du da bei Nässe keinesfalls Angst haben. Ich denke, wenn problematisch, dann in Grenzbereichen.
 
Challenge Strada Bianca: habe ich schon sehr oft über sehr grenzwertige Pisten geprügelt, nicht nur Gravel, sondern grober. Robust und sehr komfortabe:
bin ich auch lange am Straßen-LRS auf meinem Gravelbike gefahren. Für Road-Touren, Bikepacking etc.
Ich hatte den allerdings in 36mm.

keine gute Wahl bei Nässe.
das kann ich bestätigen. Nassen Asphalt mag er nicht so wirklich. Aber nichts, was man nicht mit angepasster Fahrweise ausgleichen könnte.

32mm ist für groben Schotter meiner Meinung nach schon eher schmal.
 
Guten Abend,
Habe für diesen Fall den Panaracer Gravel King Slick in 32/35 in Gebrauch. Fahre ich das ganze Jahr über am Crosser. Rollt sehr gut und ist auch bei Nässe und Kälte sehr gut kontrollierbar.
Den gibt als Tubetype und Tubeless.
 
Conti Grand Prix Urban und Sport-Contakt Speed
Fahre ich zuweilen in der Faltversion auf dem 28er Randonneur als Reiserad und kommt in Sachen Speed nicht wirklich an die oben besprochenen Reifen ran (bin ihn auch schon ohne Gepäck gefahren ;)), ist aber dafür eine Bank in Sachen Pannensicherheit und auf der Straße natürlich dennoch schnell genug. wäre aber auch nicht meine Wahl für Radmarathons, da zu träge.
 
Vielen herzlichen Dank für die tollen Informationen.
Ich denke, ich tendiere gerade am meisten zum Grand Prix 5000.

Auf bicyclerollingresistance.com habe ich Messwerte zu allen Reifen gefunden.
Interessant: der GP5000 braucht lt. der Seite 12,5 Watt, der Noppenreifen den ich aktuell montiert habe (Continental Terra Speed 35) steht mit 17 Watt drin. Hätte ich nicht erwartet, dass der Unterschied so gering ist.
Der Panaracer Gravelking 32 kommt sogar auf 19 Watt, trotz Slick.
Auch interessant, dass der GP5000 sogar geringfügig besseren Pannenschutz hat, wenn ich das richtig interpretiere.
Hier die Links zu den Tests der beiden Reifen:
https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-terra-speedhttps://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-grand-prix-5000-s-tr-32Der GP5000 scheint in allem etwas besser zu sein als meiner, aber die Noppen bremsen bei weitem nicht so stark wie gedacht. Zumindest wenn die Angaben auf der Seite stimmen. Möglicherweise wäre ein Umstieg gar nicht so sinnvoll.
 
...
Der GP5000 scheint in allem etwas besser zu sein als meiner, aber die Noppen bremsen bei weitem nicht so stark wie gedacht. Zumindest wenn die Angaben auf der Seite stimmen. Möglicherweise wäre ein Umstieg gar nicht so sinnvoll.
Der Terra Speed ist sehr schnell für einen Reifen mit Geländegrip, hat aber:
  1. geringen Pannenschutz (spätestens relevant, wenn die Noppen weg sind)
  2. geringe Laufleistung (zumindest am Hinterrad)
  3. Geräuschentwicklung (leichtes Surren)
  4. verringerte Nasshaftung gegenüber einem Slick (bauartbedingt bei Profilreifen)

Ich habe für mein Allroad 3 LRS:
  • 25C mit 32ern GP 5000 und Latexschläuchen - sehr schnell für vornehmlich Strasse (leichter Schotter geht aber auch)
  • 25C mit 35er Terra Speed vorne und haltbarem 35er Cinturato Gravel H hinten - ziemlich schnell, für Mischbetrieb (kann fast alles)
  • 20C mit 35ern Cinturato Velo - Commuting mit Schotteranteil und Radreise (extrem pannensicher)
Wenn ich aber z.B. im Urlaub (mit festem Standort und Standpumpe) einen einzigen Reifen für alles brauche, kommt der Conti 4-Seasons mit Latexschläuchen drauf.

Als sortenreinen Satz für Mischbetrieb würde ich hingegen 36er Tufo Gravel Thundero nehmen - fast so schnell, jedoch verschleissfester als der Terra Speed (fahre ich in breiter auf dem Gravelrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt auch noch der neue Conti 5000 AS TR in Frage?!
Soll ja auch irgendwann in diesem Leben mal in 32 und 35 kommen. Wird aber ständig um 1 Monat verschoben was den Erscheinungszeitpunkt angeht...

Der würde mich in 32 auch noch reizen, 35 passt nicht.

Der normale Conti 5000 Clincher ist wie einige schon erwähnten sehr Schnittanfällig. 1 Fahrt über groben Schotter, und der sah aus, als ob Edward mit den Scherenhänden ihn wechseln wollte. Hab da n 3cm (!) Cut auf der Lauffläche. Geht zwar noch nicht durch, hab den aber nun nach Vorne und hinten n neuen drauf...
 
Vielleicht kommt auch noch der neue Conti 5000 AS TR in Frage?!
Soll ja auch irgendwann in diesem Leben mal in 32 und 35 kommen. Wird aber ständig um 1 Monat verschoben was den Erscheinungszeitpunkt angeht...
Der TE möchte mit Schlauch fahren, daher fände ich den Reifen "Overkill" (für den Zweck unnötig teuer und schwer).
Der würde mich in 32 auch noch reizen, 35 passt nicht.

Der normale Conti 5000 Clincher ist wie einige schon erwähnten sehr Schnittanfällig. 1 Fahrt über groben Schotter, und der sah aus, als ob Edward mit den Scherenhänden ihn wechseln wollte. Hab da n 3cm (!) Cut auf der Lauffläche. Geht zwar noch nicht durch, hab den aber nun nach Vorne und hinten n neuen drauf...
Ich hätte mehr Angst, dass der Reifen vorne platzt und ich dann stürze und hätte daher einen Reifen dem ich nicht mehr 100%ig traue eher am Hinterrad aufgezogen?
 
Ich kenn auch jemanden, der fährt mit nem Schwalbe TT Reifen Schotterwege. Der Pannenschutz ist so ähnlich wie beim dünnen Gravelking. Dafür ist er günstig. Kann man öfters wechseln.
Findest Du den Gravelking so schlecht? Ist jetzt kein wirklicher Offroad Reifen, aber für den typischen gewalzten Schotter, Kopfsteinpflaster, feste Sandböden doch perfekt. Asphalt halt stark, da fährt er wie ein Rennradreifen.
 
Zurück
Oben Unten