• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schleifgeräusche am Hinterrad

Schnicker

*Langsamfahr*
Hallo,

ich will mal mit meinem gefährlichen Halbwissen und mangelnden technischen Verständnis die Macke beschreiben, mit der ich es zu tun habe.

Wie ich nämlich am Freitach so fahre, bin ich nämlich in den Graben gescheuert und auch lebend wieder rausgekommen (mit drei Herzinfarkten und zwei Schlaganfällen) :eek: . Soweit funktioniert auch alles, aber jetzt habe ich ein Schleifgeräusch an der Hinterachse, wenn das Rad im Freilauf dreht, ohne daß es irgendwo einen sichtbaren mechanischen Kontakt gibt :( . Das heißt, die Kontaktstelle muß also sehr klein sein und zwischen Rad und Freilaufkörper liegen (Sagt mir, wenn das Riesenblödsinn ist). Oder einfach und logisch: zwischen dem Teil, das sich eben gerade noch dreht und dem Teil, das sich eben gerade nicht dreht. Ein Seitenschlag des Rades ist allerdings auch nicht zu erkennen.

Frage 1 an die Ingenieure: Was schleift da möglicherweise woran? :confused:

Frage 2 an die Techniker: Kann / sollte ich mich selbst daran machen, wenn mein Bastel-Know-How noch begrenzt ist oder soll ich lieber gleich in meinen LBS fahren?

Danke für Eure Hilfe
Schnicker

Dass Du einen Freilauf oder eine Nabe verbiegst, ist eher unwahrscheinlich. Entspann doch einfach mal die Bremsen, die verstellen sich gerne, heisst, sie sind dann nicht mehr mittig. Wenn das Schleifen dann aufhört, dann musst Du den Bremskörper wieder so ausrichten, dass beide Schenkel den gleichen Abstand zur Felge haben.

boom schrieb:
Dass Du einen Freilauf oder eine Nabe verbiegst, ist eher unwahrscheinlich. Entspann doch einfach mal die Bremsen, die verstellen sich gerne, heisst, sie sind dann nicht mehr mittig. Wenn das Schleifen dann aufhört, dann musst Du den Bremskörper wieder so ausrichten, dass beide Schenkel den gleichen Abstand zur Felge haben.

Nö, dis isses nich. Das habe ich schon gemacht. Wie gesagt, es gibt keine offensichtliche mechanische Kontaktstelle. Und das Geräusch kommt eindeutig lokalisierbar irgendwo aus der Radmitte.

Bau das Hinterrad aus und dreh es mal in der Hand, um auszuschließen, das das Schleifgeräusch nicht doch von anderen drehbaren Teilen kommt. (schaltwerksrädchen oder wie boom es beschrieben hat von den Bremsen.)
Sollte das Hinterrad dann doch die Schleifgeräusche verursachen, würde ich mal den Fachhändler Deines Vertauens aufsuchen.

Bist Du noch auf dem Rad sitzend in den Graben gefahren?Dann könnte es wirklich von der Nabe kommen.Hatte ein Freund von mir auch.Nabe einmal zerlegt und wieder zusammen gebaut und gut war wieder alles(Verklemmt)Wenn man das Material schonen will sollte man vorher absteigen ;)

canny schrieb:
Bist Du noch auf dem Rad sitzend in den Graben gefahren?
Selbstredend
canny schrieb:
Wenn man das Material schonen will sollte man vorher absteigen ;)
Naja, sagen wir, ich bin von der Straße abgerutscht. Leichte Unkonzentriertheit, dann 30 Sekunden balancieren in dem Versuch, das Gleichgewicht wiederzufinden und letztendlich doch in den fiesen Dreck gefahren. Irgendwie konnte ich es aber zurück auf die Fahrbahn bringen und die Schuhplatten haben den Rest erledigt. Natürlich hätte ich vorher absteigen können ;) ,aber dann würde mir jetzt circa 1 qm Haut fehlen. :heul:

Die Haut wächst meistens nach, nur die Teile sind sooo Teuer. :D
Wie gesagt, das wäre eine möglichkeit mit der Nabe.Da könnte sich vielleicht etwas minimal verschoben haben?!

stützrad schrieb:
Bau das Hinterrad aus und dreh es mal in der Hand.
So, Hinterrad ausgebaut, gedreht, und das Schleifgeräusch ist noch da. Sehe ich das richtig, daß als nächstes der Zahnkranz dran ist? Also bis zum bitteren Ende. ;)

wenn's der zahnkranz nicht ist würd ich mal die achse ausbauen und in die nabe schauen, vielleicht sind da die kugellager "verrutscht" oder so.

Hi Schnicker,
fährst Du Mavic Ksyrium? Wenn ja, hast Du diesen Plastikring der die Speichen bei einem evtl. runterfallen der Kette vom größten Ritzel in Richtung Speichen schützen soll noch drauf? Falls das der Fall sein sollte, ausbauen, oder aber den Ring etwas (gleichmäßig) Richtung Ritzel drücken.
ciao wattwurm ;)

Schnicker schrieb:
So, Hinterrad ausgebaut, gedreht, und das Schleifgeräusch ist noch da. Sehe ich das richtig, daß als nächstes der Zahnkranz dran ist? Also bis zum bitteren Ende. ;)

So sieht´s aus :rolleyes:
Ne, im ernst. Die Geschichte mit der Nabe könnte auch sein.
Aber meine Taktik bei solchen Problemen ist immer das Ausschlußverfahren.
Jetzt ist das Problem schon mal aufs Hinterrad beschränkt. Als nächstes würde ich mich an der Nabe versuchen. So viele drehbare Teile bleiben jetzt ja nicht mehr übrig.

Ps: ein ähnliches Problem hatte ich neulich übrigens auch. Da hörte es sich an, als ob das Tretlager sich langsam zerlegt. Am Ende war es ein Pedal. Dort waren die Kugeln aus der Lagerschale gerutscht und knirschten in der Pedale umher. Kugeln alle raus, schön gereinigt und läuft wieder :). Vielleicht ist es bei der Nabe ähnlich.

Laß es uns wissen, wenn Du den Grund für das Schleifgeräusch gefunden hast

Gruß Stützrad :wink2:

So, nachdem ich auf das Spezialwerkzeug gewartet habe (sowas hat doch kein normaler Mensch im Haushalt), um mein Fahrrad zu zerlegen, das ich hoffentlich aus den Einzelteilen auch wieder zusammenbekomme, habe ich den Zahnkranz demontiert und, natürlich, das Schleifgeräusch ist noch da.

Da ich irgendwie keine Chance gesehen habe, das Rad in weitere Einzelteile zu zerlegen - aus meiner Perspektive war da einfach nichts mehr zum Auf- oder Abschrauben - bin ich zu meinem LBS gepilgert, der das Geräusch zunächst gar nicht gehört hat (kein Wunder bei den Vierzigtonnern, die die ganze Zeit vor seinem Laden vorbeifahren) und dann meinte, das wäre wohl kein Grund zur Beunruhigung. Er will es sich aber bis heute noch einmal ansehen. Also, wenn es ein Geräusch gibt, das da vorher nicht war, dann ist das für mich ein dezidierter Grund zur Beunruhigung. :eek:
I'll keep you informed.

Oder ist es normal, daß ein gedrehtes Rad ein nicht permanentes, umdrehungsperiodisches "sssssst" von sich gibt? Ich hoffe nicht. :confused:

Gruß
S.

Das Lager hast Du aber nicht zerlegt? (Vielleicht hab ichs überlesen) Was ist das für eine Nabe, Industrie- oder KOnuslager? Ist es das letztere, könnte durch den Sturz (Es war doch ein Sturz?) eine der Dichtlippen verdreckt, oder aus ihere Position gedrückt worden sein. Ich würde die Nabe öffnen, (den Platz der einzelnen Elemente merken!!!), und alles reinigen/neu fetten. Ist es ein Konuslager achte auf jede Kugel! Die brauchst Du hinterher alle wieder. :) Das Schleifgeräusch tritt im Treten und im frei Rollen auf? Dann ist es unwahrscheinlich, dass es was mit der Lagerung des Freilaufs zu tun hat. Da sich dieser zur Position der Nabenlager ja entweder bewegt, oder nicht. Abreißende Sperrklinken, die munter das Innenleben desselben zerfressen hören sich gemeiner an. Das weiß ich von meinen 94er Bees.
manchmal gibt sich aber auch so ein Geräusch nach einer Zeit wieder, wenn der Berührungspunkt, der das Geräusch verursachte, verschliffen ist.

Hoffentlich findest Du es bald, denn Geräusche, die ich nicht einordnen kann machen mich auch wahnsinnig. :D

needforspeed schrieb:
Das Lager hast Du aber nicht zerlegt? (Vielleicht hab ichs überlesen) Was ist das für eine Nabe, Industrie- oder KOnuslager? Ist es das letztere, könnte durch den Sturz (Es war doch ein Sturz?) eine der Dichtlippen verdreckt, oder aus ihere Position gedrückt worden sein. Ich würde die Nabe öffnen, (den Platz der einzelnen Elemente merken!!!), und alles reinigen/neu fetten. Ist es ein Konuslager achte auf jede Kugel! Die brauchst Du hinterher alle wieder. :) Das Schleifgeräusch tritt im Treten und im frei Rollen auf? Dann ist es unwahrscheinlich, dass es was mit der Lagerung des Freilaufs zu tun hat. Da sich dieser zur Position der Nabenlager ja entweder bewegt, oder nicht. Abreißende Sperrklinken, die munter das Innenleben desselben zerfressen hören sich gemeiner an. Das weiß ich von meinen 94er Bees.
manchmal gibt sich aber auch so ein Geräusch nach einer Zeit wieder, wenn der Berührungspunkt, der das Geräusch verursachte, verschliffen ist.
Ich glaube nicht, daß ich das hinbekäme. Von dem, was Du schreibst, verstehe ich leider inhaltlich maximal die Hälfte. Da hielte ich es doch für recht gewagt, jetzt selbst weiterzumachen. Oder ich bräuchte eine detaillierte Beschreibung, wo ich den Schlüssel ansetzen, was ich herausnehmen und was drinlassen soll, etc.

Ich weiß nicht genau ob das Schleifgeräusch auch beim Treten auftritt, ich glaube jedoch nicht. Denn es entsteht immer dann, wenn man das Rad im Freilauf dreht. Das heißt, irgendwelche gegenläufigen (bzw. festen vs. beweglichen) Teile reiben aneinander. Und das sollte beim Treten nicht passieren, weil da alles gleichförmig dreht, oder liege ich mit meinem mangelnden Technikverständnis da schon wieder falsch?

Gestürzt bin ich übrigens nicht, nur mit Schmackes von der Straße abgekommen (schöner Fahrbahnrandhuckel) und dann wieder auf dieselbe zurückgekehrt, was dem Rad möglicherweise doch einen leichten Schlag versetzt hat.

Danke für Eure Hilfe
S.

Schnicker schrieb:
Ich weiß nicht genau ob das Schleifgeräusch auch beim Treten auftritt, ich glaube jedoch nicht. Denn es entsteht immer dann, wenn man das Rad im Freilauf dreht.

Danke für Eure Hilfe
S.

Dann hatte ich das falsch verstanden. Wenn es tatsächlich nur dann auftritt, wenn es frei dreht, liegt der Punkt wahrscheinlich doch irgendwo zwischen Nabenlager und Freilauflager. Bis zu einem bestimmten Grat ist es z.B. bei Mavic normal, dass der Freilauf/Kassette relativ schwer läuft, wenn das HR frei dreht.
1.) Wenn sich die Sperrklinken, haben nicht alle Naben, verabschieden, kannst Du eh nichts dran machen: Dann weiterfahren bis nichts mehr geht. Bei mir hatte sich die Schraube, die eine der drei Sperrklinken gehalten hat verabschiedet, und der abgerissene Schraubenkopf hat sich durch den ganzen Freilauf gefressen, bis er fest lief.
2.) Vielleicht ist nur irgendwo in dieser Gegend zwischen den Lagern ein Abstand um ein zehntel mm kleiner geworden, oder ein Sandkorn eingedrungen: Dann auch weiterfahren. entweder es wird besser oder schlechter. Wie gesagt, manche Geräusche dieser Art verschwinden wieder.
3.) Wenn Du noch nie eine Nabe zerlegt hast, dann solltest Du das auch nicht an Deinen primär gebrauchten Laufrädern erproben. Sone Kugel haut manchmal gerne ab. Bring das HR zum Händler/Mechaniker. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass die Jungs auch nicht immer alles finden. :D

Mehr kann ich da glaub ich auch nicht zu sagen.

Grüsse

needforspeed schrieb:
1.) Wenn sich die Sperrklinken, haben nicht alle Naben, verabschieden, kannst Du eh nichts dran machen: Dann weiterfahren bis nichts mehr geht. Bei mir hatte sich die Schraube, die eine der drei Sperrklinken gehalten hat verabschiedet, und der abgerissene Schraubenkopf hat sich durch den ganzen Freilauf gefressen, bis er fest lief.
2.) Vielleicht ist nur irgendwo in dieser Gegend zwischen den Lagern ein Abstand um ein zehntel mm kleiner geworden, oder ein Sandkorn eingedrungen: Dann auch weiterfahren. entweder es wird besser oder schlechter. Wie gesagt, manche Geräusche dieser Art verschwinden wieder.
3.) Wenn Du noch nie eine Nabe zerlegt hast, dann solltest Du das auch nicht an Deinen primär gebrauchten Laufrädern erproben. Sone Kugel haut manchmal gerne ab. Bring das HR zum Händler/Mechaniker. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass die Jungs auch nicht immer alles finden. :D
1.) Gefällt mir garnicht.
2.) Gefällt mir auch nicht.
3.) Habe ich gemacht, und er findet das Geräusch bedenklich unbedenklich. Hoffen wir, daß er recht hat. Reingeschaut hat er allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Dann baue ich es halt wieder an und fahre fröhlich weiter.

Bis demnächst auf den Straßen Brandenburgs
S.

Hallo zusammen,
die Suchfunktion hat mir diesen Thread präsentiert. Da er aus dem letzten Jahr stammt dachte ich, ich könnte ihn nochmal vor holen, da ich genau das hier beschriebene Geräusch an meinem Hinterrad höre.
Wenn ich das Hinterrad einfach nur im Leerlauf drehe, dann höre ich ein Schleif-Knack-Reibe-Geräusch.
Habe das Rad ausgebaut und nur die Kassette gedreht. Das Geräusch ist zu hören. Ich drehe das Rad und halte nur den Schnellspanner fest... Alles ruhig.
Meine Frage: Muss ich mir nun Sorgen machen, oder nicht???

Danke schon mal
Tobi

Zurück