• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schleicher --- Platten

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Ich hab mit meinem neuen Rennradl nach 6000 km einen Schleicher. Schleicher hatte ich bisher nur an Rennrädern, d.h. der Reifendruck sinkt über nacht um +- 30%. An meinem alten Rennradl hatte ich das auch. Habs nie repariert und bin damit gefahren, bis der Reifen am Ende war.

Am Stadtradl und MTB hatte ich das noch nie, d.h. entweder war am Morgen noch die ganze Luft drin oder garnichts.

Sind das am Rennrad wirklich so kleine Löcher im Schlauch? Kann das sein? Oder geht bei den rennradüblichen Drücken das Ventil mit der Zeit schneller kaputt. Hab hier jetzt zwei Rennräder mit unterschiedlichen Reifen und Schläuchen und beid haben einen Schleichenden.

Klärt mich bitte auf.

Danke!

Bronks

AW: Schleicher --- Platten

Hm, das ist ja eigentlich ein normaler Schlauch, also kein Leichtbau. Der sollte schon mindestens eine Woche den Druck so halten, dass man ohne Nachpumpen fahren kann.

Ventileinsätze richtig fest und zugedreht?

Hallo hier Doc,

einen Schleicher kannst du aufspüren in dem du den Schlauch mal ausbaust und den dann leicht aufpumpst. (hatt so ca. 15min. gedauert) Dann in einen Waschbecken mit Wasser eitauchen und so lange drehen bis du eine Blasenentwicklung hast.

Hatte das mal an einem Schlauch der 1 Woche alt war. Der hat an der Klebestelle wo das Ventil aufgeklebt ist Luft gelassen. (Fertigungsfehler)

Habe das dann bei Rose in Bocholt reklamiert. Die haben das aber nicht akzeptiert. Ich frage mich eigentlich wieso nicht???

Sehr unkulant.

Kaufe meine Schläuche jetzt woanders.

Doc

@rennopa:
Gute Idee. Die Ventileinsätze sollten mindestens jetzt fest zugedreht sein. Mal schaun, wie es morgen aussieht.

@Doc:
Das ist nur die absolute Notlösung, denn ich sehe es jetzt schon: Keine Blasen, aber trotzdem ein Schleicher.

Am Stadtradl und MTB hatte ich das noch nie, d.h. entweder war am Morgen noch die ganze Luft drin oder garnichts.
Da ist i.d.R. sowviel Gummi auf der Lauffläche, dass sich nur größere Scherben, Schlitter oder sonstwas durcharbeiten können. Beim dünneren RR-Reifen kann mit Pech eben auch mal ein sehr feiner (aber fester) Dornen o.ä. durchkommen, der dann eben so ein Schleicher-Loch hinterlässt.
Darum: Schlauch raus, Mantel von innen nach evtl. steckendem Dorn abtasten, Schlauch aufpumpen und Wassertest machen. Wenn du keine Blasen entdecken kannst und der Schauch trotzdem nach einem Tag viel Luft verloren hat: Entsorgen und neuen Schlauch einbauen - das Leben ist zu kurz, um viele Stunden für so´n Schiet zu verplempern.

Zurück