• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen vs. Drahtreifen

Ich finde der Sprinter Gatorskin mit seinem braunen Geflecht
gehört nicht in die Kategorie helle Flanken.
Der soll aber laut sulka extrem robust und haltbar sein.
 
Kurze Frage. In Leipzig sind die Straßen richtig scheiße. Fahre mit Schlauchreifen. Sind die Vittoria Rally 700x23c dafür gut? Gibts noch was besseres? Gruß
Versuchs mal mit Crossreifen mit wenig Profil (z.B. Diamantlauffläche). Kann ich sehr empfehlen, die rollen auch auf der Straße gut. Nimm nicht zu dicke, da könnte es sonst Probleme mit dem Platz hinterm Tretlager geben.
Sonst kannst du auch dicke Straßenreifen nehmen, z.B. Veloflex Roubaix. Aber die sind recht teuer. Ich hab meine Crossreifen gebraucht gekauft, da ginx vom Preis her.
 
Alles klar. Das ist doch alles schonmal hilfreich. Mit Geld ausgeben habe ich kein Problem solange das Zeug hält was es verspricht. Ich probier mal a bissi und kann dann ja mal über Erfahrungen berichten.
 
der gatorskin kann in der tat einiges ab. ich fahre damit allerdings nicht in der großstadt herum und weiß nicht wie er z.b. auf glasscherben reagiert. ich glaub das mag keiner.
ich muß ehrlich sagen, ein paarmal im jahr fahre ich eine runde nach würzburg (also relativ stadt), wenn ich nur an der ersten brücke drehe fahre ich auch schlauchreifen. wenn ich vorhab in der innenstadt nen kaffee zu nehmen fahre ich clincher.
so sind halt die memmen vom land ;-)
 
Ich will ja auch nur aufs Land, aber dazu muss ich durch die Stadt :confused: Also gut, dann steht nochmal ne Ausgabe für nen LRS und Drahtreifen an...
 
Ich finde der Sprinter Gatorskin mit seinem braunen Geflecht
gehört nicht in die Kategorie helle Flanken.
Der soll aber laut sulka extrem robust und haltbar sein.

stimme dir zu, helle flanken hat er nicht wirklich. finde das dunkelbraun jedoch auch ganz ansprechend. meinte eigentlich auch nur, dass der gatorskin für die ~5€ mehr wahrscheinlich ein besserer deal ist, als der nornmale sprinter, und besser aussieht;-)
 
Schlauchreifen in der Stadt? Nee, lassma! Ich muss auch knapp 10 km durch die Stadt, um endlich frei fahren zu können. Mit Schlauchis ist das jedes mal eine Mutprobe. Ich fahre dann auf kleinen Umwegen in kleineren Straßen, wo das Partyvolk eher nicht durchgezogen ist, um Bierflaschen liegen zu lassen. Sonntags, nach einer schönen Sommersamstagnacht ist die Gefahr noch größer.

Ich muss auch sagen, dass ich sehr begeistert bin von den Veloflex-Master-23(25!). Diese Clincher werden als "Open-Tubulars" beschrieben und das trifft's ganz gut.

Die Conti-Sprinter mit heller Flanke - das wär's. Guter, günstiger Schlauchreifen. Am Klassiker sieht er aber "falsch" aus.

Ein bisschen off-topic, aber
hat schon jemand Tubeless-Reifen probiert? Das gibt's neuerdings ja auch für's Rennrad und an meiner Carbonschleuder sind so Fulcrum-Laufräder, die dafür gebat sein sollen...?
 
Keine helle Flanke, aber immerhin eine Nicht-Schwarze.

Tufos gibt's ja auch mit roter Flanke - fuer das eine oder andere Rad mag das eine guenstige Alternative sein

Kommt fuer meinen Geschmack zumindest 'klassischer' rueber als rein schwarze Reifen. Zumindest, wenn sie etwas nachgedunkelt sind.

Mittlerweile gibt's den auch mit "fleischfarbener" Flanke: http://www.tufo.com/s33-pro/ . keine Ahnung, wie das in natura aussieht.

Rollt leider nur mittelpraechtig, ist aber recht haltbar, guenstig und aufgrund des Fertigungsverfahrens sehr rund. Auf den Bildern ist der S3Pro (Bahnreifen) zu sehen, der dem S33Pro (Strasse) zum Verwechseln aehnlich sieht, aber deutlich duenner gummiert ist.

Interessant eventuell auch fuer klassische Zeitfahrraeder mit 24" Vorderrad, da der Junior 24" Pro ( http://www.tufo.com/junior-24/ ) ebenfalls sehr aehnlich aussieht.
 
Würd ich gern mal sehen, den Fleischi. Brauche jetzt neue Schlauchis für das Bahnrad (rot fällt aus).
 
Beim Bahnrad bewein ich nichts.:)
Wenn Heinz sagt: "sin jote Reifen", tut es auch der Conti Sprinter.
 
Die Sprinter waren nicht immer schwarz. Früher gabs welche mit der Conti-typischen dunklen Naturflanke und grauer Lauffläche. Die müsst ihr suchen.
Gabelbrcke.jpg
 
mit dieser lauffläche habe ich noch einen universal 22 mit echter beiger flanke. läuft super. leider hab ich am dazugehörigen hinteren die dünne gummierung mal weg verbremst :-(
 
...auch ein guter, aber nicht ganz billiger Reifen mit beiger Flanke (weiß nicht, ob der schon genannt wurde):

large_Finale_12.JPG
 
...und der Vittoria Corsa Evo CX; mit dem habe ich aber noch nicht allzu viele Kilometer gemacht.Außerdem sind die Flanken des Vittoria im Neuzustand ziemlich gelb,nwas siach aber beim anständigen Gebrauch schnell ändert...:)

large_Finale_09.JPG
 
...und der Vittoria Corsa Evo CX; mit dem habe ich aber noch nicht allzu viele Kilometer gemacht.Außerdem sind die Flanken des Vittoria im Neuzustand ziemlich gelb,nwas siach aber beim anständigen Gebrauch schnell ändert...:)

large_Finale_09.JPG

...auch ein guter, aber nicht ganz billiger Reifen mit beiger Flanke (weiß nicht, ob der schon genannt wurde):
large_Finale_12.JPG
Beides gute Tipps, aber den Vredestein finde ich leider nirgends. Dass die Flanken beim Evo anfänglich gelblich sind klingt für mein Projekt ja ganz gut. Da werd ich mich mal weiter umsehen.
EDIT: ... und egal welches deiner Räder man grad vor sich hat, ich platze jedes mal vor Neid. Großartig! :bier:
 
Sorry, für die Zwischenfrage - aber wieso dehnt man eigentlich den Schlauchreifen vor? Zur einfacheren Montage?
Wie lange bleibt der dann stehen und wird er zum vordehnen aber nicht geklebt, oder?

Danke & Gruß
 
Damit der Reifen nicht bei jeder Kurve runterfluppt, wird er sehr straff passend gefertigt. Damit er sich montieren lässt, muss er auf eine Felge gezogen werden, und nur leicht aufgepumpt ein paar Tage stehen gelassen.
 
Beides gute Tipps, aber den Vredestein finde ich leider nirgends. Dass die Flanken beim Evo anfänglich gelblich sind klingt für mein Projekt ja ganz gut. Da werd ich mich mal weiter umsehen.
EDIT: ... und egal welches deiner Räder man grad vor sich hat, ich platze jedes mal vor Neid. Großartig! :bier:

vor längerem hatte ich mal danach gesucht und ihn auch gefunden ,nur wo ?. es gibt ihn allerdings aktuell nur noch in 23er breite.
 
Zurück
Oben Unten