• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Kennt ihr eine gute Quelle oder habt einen Hinweise wo es paar schöne NOS Reifen gibt? Sind für zwei italo Räder. oder:
Gibts auch brauchbare Reifen zwischen 20-30€ die ähnlich gut rollen, wie die Veloflex aber keinen Latexschlauch haben? Sollten auch mal eine Woche die Luft halten.
 
Kennt ihr eine gute Quelle oder habt einen Hinweise wo es paar schöne NOS Reifen gibt?
Ich kann es ja ein wenig verstehen, aber im Grunde genommen ist das
wirklich Quatsch mit den NOS Reifen, zumindest wenn man das Rad
ernsthaft fahren will.
Immerhin ist alles an diesen Reifen dann ca. 30 Jahre alt oder älter.
Mein letzter NOS Reifen ist mir auf einer Abfahrt um die Ohren geflogen,
zum Glück nicht in einer Kurve.
Also wenn sich jemand ein Rad zeitlich korrekt aufbaut und ins Wohnzimmer
stellt oder an die Wand hängt ist das ja gut und schön.
Aber zum fahren....dann evtl. 50 - 60 Euro pro Reifen auszugeben, die sich dann evtl.
beim ersten aufpumpen, oder auf der zweiten bzw. dritten Ausfahrt in Wohlgefallen
auflösen....ich weiss nicht.
Was ich aber ganz sicher weiss, ist das Reifen für mich einen gewissen Sicherheitsaspekt
haben ( genau wie Kette oder aber Bremszüge ) und die sollten schon neu, also aus
aktueller Produktion sein.

Es gibt doch mittlerweile von fast allen grossen Reifenherstellern aktuelle Schlauchis
in allen Preisklassen bis zum Profimaterial.

Wollte Dir den Spass nicht verderben....aber safety first.
 
Ich kann es ja ein wenig verstehen, aber im Grunde genommen ist das
wirklich Quatsch mit den NOS Reifen, zumindest wenn man das Rad
ernsthaft fahren will.
Immerhin ist alles an diesen Reifen dann ca. 30 Jahre alt oder älter.
Mein letzter NOS Reifen ist mir auf einer Abfahrt um die Ohren geflogen,
zum Glück nicht in einer Kurve.
Also wenn sich jemand ein Rad zeitlich korrekt aufbaut und ins Wohnzimmer
stellt oder an die Wand hängt ist das ja gut und schön.
Aber zum fahren....dann evtl. 50 - 60 Euro pro Reifen auszugeben, die sich dann evtl.
beim ersten aufpumpen, oder auf der zweiten bzw. dritten Ausfahrt in Wohlgefallen
auflösen....ich weiss nicht.
Was ich aber ganz sicher weiss, ist das Reifen für mich einen gewissen Sicherheitsaspekt
haben ( genau wie Kette oder aber Bremszüge ) und die sollten schon neu, also aus
aktueller Produktion sein.

Es gibt doch mittlerweile von fast allen grossen Reifenherstellern aktuelle Schlauchis
in allen Preisklassen bis zum Profimaterial.

Wollte Dir den Spass nicht verderben....aber safety first.

Den verdirbst du mir nicht :) Im Gegenteil - ich sehe es 100% wie du.
Ich unterscheide in zwei Kategorien. "Showrad für zu Hause und Sammlerstück" und "geile alte Fahrmaschine" für zweiteres würde ich mir nie einen alten Reifen aufziehen. Mache ich beim Oldtimer Motorrad oder Auto ja auch nicht. Safty First. Fürs Rad an der Wand sieht ein schicker nosiger Reifen schon geil aus.
 
TUFO Hi-Composite Carbon 23 Schlauchreifen

Was ist denn davon zu halten?
 
Den verdirbst du mir nicht :) Im Gegenteil - ich sehe es 100% wie du.
Ich unterscheide in zwei Kategorien. "Showrad für zu Hause und Sammlerstück" und "geile alte Fahrmaschine" für zweiteres würde ich mir nie einen alten Reifen aufziehen. Mache ich beim Oldtimer Motorrad oder Auto ja auch nicht. Safty First. Fürs Rad an der Wand sieht ein schicker nosiger Reifen schon geil aus.
Showradreifen kriegste von mir. Wirklich schöne D'Alessandro Record. Mit Dichtmilch halten die locker ne Woche die Luft. Aber nur zum anschauen, nicht zum Fahren (ich mach's trotzdem :) ).
 
Den verdirbst du mir nicht :) Im Gegenteil - ich sehe es 100% wie du.
Ich unterscheide in zwei Kategorien. "Showrad für zu Hause und Sammlerstück" und "geile alte Fahrmaschine" für zweiteres würde ich mir nie einen alten Reifen aufziehen. Mache ich beim Oldtimer Motorrad oder Auto ja auch nicht. Safty First. Fürs Rad an der Wand sieht ein schicker nosiger Reifen schon geil aus.
habe mir jetzt mal den Challenge Elite Pro und den Strada Pro bestellt. Mal sehen wie die so sind.
 
TUFO Hi-Composite Carbon 23 Schlauchreifen

Was ist denn davon zu halten?
Ja hatte ich mal, war so lala. Besonders pannensicher war er nicht, aber mit der Tofu :D Pannenmilch hielt er dann. Rundlauf und Grip waren im Mittelmaß.
Kurzum, er hat mich einfach nicht vom Hocker gehauen, das Beste war noch der Name.
 
Vom Challenge Elite Pro bin ich wenig begeistert, beim Montieren schwierig mittig auszurichten und die Laufeigenschaften (auf dem Tebag) erinnern leider zu sehr an die Giro/Rally Holzklasse. Keine Empfehlung, das beste ist noch das "Typenschild".

so gestern Abend habe ich nach 2 Stunden Versuch die Reifen korrekt auszurichten alles in die Ecke "gedonnert". Beim ersten LRS ging es recht gut, beim zweiten Satz bin ich gescheitert. Man kann machen was man will diese Dinger wollen nicht mittig sitzen immer kippt eine Seite, Felgen sind bei beiden Radsätzen die gleichen also liegts daran auch nicht. Ähnliche Erfahrungen hatte ich schon mal gemacht ist mir jetzt wieder eingefallen- Also wirklich begeistert kann ich von den Elite nicht sein. Bei der teureren Version dem Strada Pro hatte ich solche Probleme bislang nicht... Wollte euch mal daran teilhaben lassen!
 
wenn wir schon dabei sind, kann jemand Schlauchreifen mit leichtem Crossprofil empfehlen? Sollten vielleicht nicht zwingend so teuer sein wie die Veloflex Vlaanderen.
 
der D28 den ich ja auch am Express fahre ist gut keine Frage aber schon recht grobes Profil, gut für 50/60er typisches Profil. hätte auf die beigefarbenen Flanken hinweisen sollen :)
 
der D28 den ich ja auch am Express fahre ist gut keine Frage aber schon recht grobes Profil, gut für 50/60er typisches Profil. hätte auf die beigefarbenen Flanken hinweisen sollen :)
Wenn der zu grob ist, kommt nur noch ein Straßenreifen in Frage.
 
genug versuchsmaterial:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cross-schlauchreifenreifen/1668840828-217-3509als lokalmatador bekommst du vielleicht nochmal rabatt!
Da sind aber auch ein paar Schätzchen aus DDR-Produktion dabei. Auf dem blauen Bepperl steht (höchstwahrscheinlich) Pneumant drauf und der, ganz oben auf dem Bild mit dem Diamant-Profil könnte ein Kowalit Reifen sein.
Davon hätte ich auch noch einen einzelnen. Also falls sic jemand das Paket greift, ich hätte Interesse an dem Kowalit Reifen. :D
 
Was ist mit den Vittoria Rally? gibt's für 17€.....

also den hatte ich mal und war von der Montage und Zentrierung ebenfalls nur semi-begeistert. Den Höhenschlag vom Ventilloch habe ich gar nicht wegbekommen. Hier merkt man eindeutig den Preis. Und warum der Rallye heißt, der hat mE normales Straßenprofil :)
 
Da sind aber auch ein paar Schätzchen aus DDR-Produktion dabei. Auf dem blauen Bepperl steht (höchstwahrscheinlich) Pneumant drauf und der, ganz oben auf dem Bild mit dem Diamant-Profil könnte ein Kowalit Reifen sein.
Davon hätte ich auch noch einen einzelnen. Also falls sic jemand das Paket greift, ich hätte Interesse an dem Kowalit Reifen. :D

jap bei Pneumant gehe ich mit, die stinken ich meine duften so schön wie die alten DDR Luftmatratzen früher :)
 
wenn wir schon dabei sind, kann jemand Schlauchreifen mit leichtem Crossprofil empfehlen? Sollten vielleicht nicht zwingend so teuer sein wie die Veloflex Vlaanderen.
Ja, mit blonder Flanke und nicht zu teuer fände ich auch toll.
Ich habe auch nur die 2 Tufos - D28 und Dry Plus (32mm) mit schwarzer Flanke.
Finde ich gut - bis auf die Flankenfarbe halt :-(
 
hab' meine Frage auch schon im Bastel-Thread gestellt - vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben

hab' hier Wolber 290 Schlauchreifen, die schon mal geklebt waren aber kaum gelaufen sind. Bei denen das Nahtschutzband sich ringsrum seitlich auf beiden Seiten 1-2 mm gelöst hat. Beim Aufziehen auf eine Schlauchreifenfelge steht dieses Nahtschutzband, das auch relativ trocken und störrisch ist, seitlich ab resp. über der Bremsflanke ...

Jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommen kann ohne dabei die Reifen auf die Felge zu kleben müssen - Eventuell mal in warmes Wasser (Badewanne anschliessend nass aufpumpen und anschliessend das Nahtschutzband mit Kleber wieder aufs Reifeninnere kleben ... oder so was ähnliches
 
hab' meine Frage auch schon im Bastel-Thread gestellt - vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben

hab' hier Wolber 290 Schlauchreifen, die schon mal geklebt waren aber kaum gelaufen sind. Bei denen das Nahtschutzband sich ringsrum seitlich auf beiden Seiten 1-2 mm gelöst hat. Beim Aufziehen auf eine Schlauchreifenfelge steht dieses Nahtschutzband, das auch relativ trocken und störrisch ist, seitlich ab resp. über der Bremsflanke ...

Jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommen kann ohne dabei die Reifen auf die Felge zu kleben müssen - Eventuell mal in warmes Wasser (Badewanne anschliessend nass aufpumpen und anschliessend das Nahtschutzband mit Kleber wieder aufs Reifeninnere kleben ... oder so was ähnliches
trocken und störrisch ist es vielleicht vom eingetrockneten Kit. Vielleicht etwas mit Nitro aufweichen, mit dem Pinsel die 1-2 mm benetzen. Beim Kitten dann auch etwas Kit unter das Nahtschutzband, wo es lose ist einstreichen.
 
Zurück
Oben Unten