• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Sprit, irgendwas Benzolhaltiges ist tauglich um Kleber an-/aufzulösen.
Anschließend trocknen lassen und wieder aufkleben mit Reifenkleber oder besser Teppichkleber oder Terokal 2444
 
hab' meine Frage auch schon im Bastel-Thread gestellt - vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben

hab' hier Wolber 290 Schlauchreifen, die schon mal geklebt waren aber kaum gelaufen sind. Bei denen das Nahtschutzband sich ringsrum seitlich auf beiden Seiten 1-2 mm gelöst hat. Beim Aufziehen auf eine Schlauchreifenfelge steht dieses Nahtschutzband, das auch relativ trocken und störrisch ist, seitlich ab resp. über der Bremsflanke ...

Jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommen kann ohne dabei die Reifen auf die Felge zu kleben müssen - Eventuell mal in warmes Wasser (Badewanne anschliessend nass aufpumpen und anschliessend das Nahtschutzband mit Kleber wieder aufs Reifeninnere kleben ... oder so was ähnliches
seriös bekommst Du das nur fest,wenn Du das Felgenband mit Gummilösung benetzt,je eine Lage auf Reifen und Gegenstelle Felgenband. Trocknenlassen. Dann noch einen Lage,fast antrocknen lassen,mit Druck anpressen. Geht gut auf einem Tisch Protektor nach unten mit Helferlein wie Holzblöcke,Schraubzwinge-eventuelll stückweise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
seriös bekommst Du das nur fest,wenn Du das Felgenband mit Gummilösung benetzt,je eine Lage auf Reifen und Gegenstelle Felgenband. Trocknenlassen. Dann noch einen Lage,fast antrocknen lassen,mit Druck anpressen. Geht gut auf einem Tisch mit Helferlein wie Holzblöcke,Schraubzwinge-eventuelll stückweise arbeiten.
Schraubzwingen...
... unerlässlich in der Fahrradwerkstatt.
 
Schraubzwingen...
... unerlässlich in der Fahrradwerkstatt.
Kein Thema - alles da klassische und welche für Holz speziell auch

Ich habe mir gedacht es bei einem Reifen, da er’s vermutlich mehrere sind
Das Nahtschtzband komplett zu lösen und dann eventuell etwas in der Breite kürzen und wieder neu auf zu kleben - was meinst Du muss ich da beim Ablösen was beachten

...meine Tante die mir mal als alte Bahnradfahrerin vor Jahren gezeigt hat wie man die Schlauchreifen repariert kann ich heute leider nicht mehr fragen
 
Wie seid ihr für Pannen gerüstet?
Immer einen Ersatzreifen dabei?
Ohne Ersatzreifen würde ich erst garnicht los fahren.
Pannenspray hilft manchmal bei sehr kleinen Durchstichen.
Aber ich hatte auch schon eine defekte Seitenwand von
Schottersteinen, da hilft nur ein Ersatzreifen und dann hoffen,
das man ohne eine zweite Panne nach Hause kommt.
 
Wie seid ihr für Pannen gerüstet?
Immer einen Ersatzreifen dabei?
Dichtmilch immer eingefüllt?
Dichtmilch dabei?

...Fuffy und vielleicht noch etwas mehr mit einstecken für's Taxi ggf.:rolleyes:

... falls möglich oder Frau oder Söhne anrufen - bin in all den Jahren nur 2-3x Taxi zurückgefahren und einmal hatte ich sogar einen Ersatzschlauchreifen dabei, habe aber mit einer dieser kleinen Handpumpen in der Hektik nach dem abziehen une neu aufziehen (...was unterwegs etwas anderes ist als zu Hause in der Werkstatt) das Ventil davon abgebrochen😩- hab' dann noch auf Socken 2-3km das Rad aus der Einöde in die nächste Ortschaft geschoben bis zum nächsten Taxistand - auf platten Reifen weiterfahren hab ich mich wegen der Felgen nicht getraut da die nicht mehr geklebt waren ... ansosnten gehen aber auf Schlauchreifen immer ein paar Km
 
Kennt ihr schöne neue, oder auch alte (bitte keine Nadel im Heuhaufen :D ) Schlauchreifen die sehr flach bauen und sich somit für ein Bahnrad mit tiefsitzender Gabelkrone eignen? Hatte nämlich einfache Challenge Elite pro gekauft, aber die passen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten