• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

Welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Verlängerungen?
Vorteil: das Ventil ist dann länger. Nachteil, das System kann Luft verlieren, es gibts Systeme, wo nur ein Röhrchen über das Ventil geschraubt wird, dann bleibt das Ventil immer auf und verliert schneller Luft. Besser ist eine Verlängerung, die in den Schaft geschraubt wird und in die das Ventil dann geschraubt wird. Je mehr Verbindungen, desto mehr Fehlerquellen. Daher wäre mir ein Reifen mit passend langem Ventil lieber.
 
Was, echt? Werd nachher gleichmal schauen gehen. Hatte das vollkommen anders in Erinnerung.
Die haben das vor ein paar Jahren geändert. Ist aber auch eine Fehlerquelle mehr. Beim Rad meiner Frau war ich mal kurz davor den Reifen abzuziehen, als ich doch noch das Ventil kontrollierte. Bingo, das Ventil war nur locker! :rolleyes:
 
Mag sein, ist aber wohl selten, da das Ventil ja beim Festziehen des Schräubchens mit festgezogen wird. Und da es in einer Dichtung sitzt, ist es eigentlich immer fest genug.
Ausnahmen bestätigen die Regel. :daumen:

Gruß Didi
 
ich frag mal hier, den ultimativen schlauchreifenfelgenthread hab ich nicht gefunden:

weinmann weltmeister, mit und ohne holzkern.
gewicht ohne holzkern:

vor- und nachteile beider bauformen, und am liebsten noch das mitholzgewicht - wer kann helfen?
 
Die Wandstärke bei den Weinmann "jeff Scheerens" Holzkernfelgen scheint zumindest hier auf dem Bild kleiner zu sein. Irgendwo hatte ich auch mal eine Gewichtsangabe von nur 220g gelesen, finde ich leider jetzt nicht.
Ich denke das solche Felgen in der Produktion sehr audwendig sind. Als dann vergleichbar gute Vollalufelgen günstiger hergestellt werden konnten sind die mit Holzkern vom Markt verschwunden. Technisch ist das doch genial gelöst. Sehr leicht und bei hoher Speichenbelasstung wird die Kraft auf eine größere Fläche verteilt.
1596264327746.png



http://www.classiclightweights.co.uk/components/weinmann-components.html

1596265337372.png


Hier schreibt einer von Holzeinlagen nur an den Ösen.
https://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-69370.html
1596266314548.png
 

Anhänge

  • 1596265045581.png
    1596265045581.png
    669,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen

Einige meiner Aufbauten habe ich mit neuen Schlauchreifen ausgerüstet.

Die Contis gingen immer sehr sehr sehr schwer auf die Felgen. Anders als mit den Clinchers auf den modernen Rädern hatte ich auch schon Defekte. Das war dann etwas mühsam....

Ganz anders die Vittoria Corsa Graphens: gehen super zum Aufziehen, fahren sich ganz gut und bisher bin ich mit denen soweit ganz zufrieden.

Einzig kannte ich bisher nur die mit den Latex-Schläuchen und irgendwie kommts mir vor, als würden die Luft kaum für einen normal langen Tag halten... Das finde ich dann auch wieder etwas lästig...

Es gibt ja aber scheinbar auch den Corsa Triathlon mit Butyl-Innenleben. Der könnte allenfalls eine Alternative zum oben erwähnten Corsa sein. Die Website ist aber etwas gar dürftig diesbezüglich (https://www.vittoria.com/eu/road-tire). Zudem scheint es den nur in komplett schwarz ohne beige Flanken zu geben.

Vielleicht kann jemand aus der Community hier noch etwas dazu beitragen und seine Erfahrungen zum Besten geben...?

Danke vielmals!
 
Hallo zusammen

Einige meiner Aufbauten habe ich mit neuen Schlauchreifen ausgerüstet.

Die Contis gingen immer sehr sehr sehr schwer auf die Felgen. Anders als mit den Clinchers auf den modernen Rädern hatte ich auch schon Defekte. Das war dann etwas mühsam....

Ganz anders die Vittoria Corsa Graphens: gehen super zum Aufziehen, fahren sich ganz gut und bisher bin ich mit denen soweit ganz zufrieden.

Einzig kannte ich bisher nur die mit den Latex-Schläuchen und irgendwie kommts mir vor, als würden die Luft kaum für einen normal langen Tag halten... Das finde ich dann auch wieder etwas lästig...

Es gibt ja aber scheinbar auch den Corsa Triathlon mit Butyl-Innenleben. Der könnte allenfalls eine Alternative zum oben erwähnten Corsa sein. Die Website ist aber etwas gar dürftig diesbezüglich (https://www.vittoria.com/eu/road-tire). Zudem scheint es den nur in komplett schwarz ohne beige Flanken zu geben.

Vielleicht kann jemand aus der Community hier noch etwas dazu beitragen und seine Erfahrungen zum Besten geben...?

Danke vielmals!
Latexschläuche mußt du vor jeder Ausfahrt auf Druck bringen. Die "Verflüchtigungsdauer" ist unterschiedlich. Wenn es dir zu schnell geht fülle etwas Caffè Latex (Dichtmilch) oder Latexpannenspray (zb Vittoria Pitstop) rein.
 
Latexschläuche mußt du vor jeder Ausfahrt auf Druck bringen. Die "Verflüchtigungsdauer" ist unterschiedlich. Wenn es dir zu schnell geht fülle etwas Caffè Latex (Dichtmilch) oder Latexpannenspray (zb Vittoria Pitstop) rein.

Danke für die rasche Antwort. Hat denn die Dichtmilch keine negativen Langzeitfolgen auf die Haltbarkeit des Schlauches?
Ich meine keine 30 Jahre, aber möchte auch nicht gleich kommende Saison schon wieder neue Reifen aufziehen müssen...

Den Vittoria Pitstop habe ich sogar und könnte das mal ausprobieren...
 
Danke für die rasche Antwort. Hat denn die Dichtmilch keine negativen Langzeitfolgen auf die Haltbarkeit des Schlauches?
Ich meine keine 30 Jahre, aber möchte auch nicht gleich kommende Saison schon wieder neue Reifen aufziehen müssen...

Den Vittoria Pitstop habe ich sogar und könnte das mal ausprobieren...
Schlimmstenfalls trocknet die Suppe mit der Zeit ein, dann gibst du einfach mal was nach. Ich würde nicht die ganze Kanne reingeben, vielleicht mal 5 sec satt drücken. Das sollte für etwas nachverdichten reichen. Ich hab keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und hab das zum Teil seit Jahren in einigen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Challenge Elite?
https://www.bike24.de/p1202364.html
Ich hatte den mal vor vielen Monaten montiert aber nie gefahren, da ich den LRS dann weitergegeben habe. An was ich mich erinnern kann war, dass es kompliziert war den Reifen gerade auf dem Laufrad auszurichten - der kippte irgendwie immer zu einer Seite um (schwer zu erklären) so saß er nie mittig auf dem Rad.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist er sonst was die Fahreigenschaften angeht akzeptabel?

Ich stelle ansonsten für die paar KM die ich fahre im Jahr nicht allzu hohe Ansprüche.
Ich fahre den Strada pro Road von Challenge an zwei meiner Räder der fährt sich gut, nur müsste ich demnächst 3 Räder ausstatten das wird dann doch schnell teuer...
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Challenge Elite?
https://www.bike24.de/p1202364.html
Ich hatte den mal vor vielen Monaten montiert aber nie gefahren, da ich den LRS dann weitergegeben habe. An was ich mich erinnern kann war, dass es kompliziert war den Reifen gerade auf dem Laufrad auszurichten - der kippte irgendwie immer zu einer Seite um (schwer zu erklären) so saß er nie mittig auf dem Rad.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist er sonst was die Fahreigenschaften angeht akzeptabel?

Ich stelle ansonsten für die paar KM die ich fahre im Jahr nicht allzu hohe Ansprüche.
Ich fahre den Strada pro Road von Challenge an zwei meiner Räder der fährt sich gut, nur müsste ich demnächst 3 Räder ausstatten das wird dann doch schnell teuer...
Ich weiß, dass @Axxl70 auf Challenge schwört. Aber ich seh da nicht so richtig durch, da gibts jeden Reifen noch mal in verschiedensten Güteklassen. Da weiß ich nie, ob das, was ich finde, das ist, was ich suche.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Challenge Elite?
https://www.bike24.de/p1202364.html
Ich hatte den mal vor vielen Monaten montiert aber nie gefahren, da ich den LRS dann weitergegeben habe. An was ich mich erinnern kann war, dass es kompliziert war den Reifen gerade auf dem Laufrad auszurichten - der kippte irgendwie immer zu einer Seite um (schwer zu erklären) so saß er nie mittig auf dem Rad.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist er sonst was die Fahreigenschaften angeht akzeptabel?

Ich stelle ansonsten für die paar KM die ich fahre im Jahr nicht allzu hohe Ansprüche.
Ich fahre den Strada pro Road von Challenge an zwei meiner Räder der fährt sich gut, nur müsste ich demnächst 3 Räder ausstatten das wird dann doch schnell teuer...
Der Elite ist gut.
Montage war bei mir problemlos - vielleciht ungünstig gelagert?!
 
Ich weiß, dass @Axxl70 auf Challenge schwört. Aber ich seh da nicht so richtig durch, da gibts jeden Reifen noch mal in verschiedensten Güteklassen. Da weiß ich nie, ob das, was ich finde, das ist, was ich suche.
ja das ist etwas kompliziert manchmal, Elite ist quasi das Einstiegsmodell
 
Vom Challenge Elite Pro bin ich wenig begeistert, beim Montieren schwierig mittig auszurichten und die Laufeigenschaften (auf dem Tebag) erinnern leider zu sehr an die Giro/Rally Holzklasse. Keine Empfehlung, das beste ist noch das "Typenschild".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass @Axxl70 auf Challenge schwört. Aber ich seh da nicht so richtig durch, da gibts jeden Reifen noch mal in verschiedensten Güteklassen. Da weiß ich nie, ob das, was ich finde, das ist, was ich suche.
Challenge hat bei den Schlauchis immer zwei Versionen, eine mit 220 Fäden pro Inch, das ist die günstige Trainingsversion sowie die mit 320 tpi. Diese bevorzuge ich. Leider gibt es bei Challenge auch mal Ausreißer, die nicht rund laufen, werden aber anstandslos ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten