• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch flicken oder tauschen

AW: Schlauch flicken oder tauschen

Also der Schwalbe SV 20 kostet beim Versandhändler 7 Euro (ohne die Versandkosten), bei meinem Händler 9,50 Euro. Ich denke, da rechnet es sich nicht wirklich fremdzugehen - zumal es zum Schlauch auch noch einen Espresso gibt und immer einen guten Tip, was ich an meinem Rad noch verbessern kann.

@colorline: Ein Flicken kostet mich 0,40 Cent (Tip-Top-Schwarz). In der Zeit, wo die Flüssigkeit trocknet, untersuche ich Rad und Mantel auf Beschädigungen. Kostet eine Minute Zeit ;-). Macht, wenn ich Versandhandelspreis rechne für den Schlauch, 6,60 Euro gespart pro Platten. Für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber gute Reifen. Oder geh mit den Kinder zur Eisdiele.;)

@funbiker61: Du hast recht. Man ist spürbar schneller. Gestern 71 km mit 28er Schnitt - zwar nicht am Stück gefahren, aber ohne Knieprobleme.:) Heute mit 29er Schnitt zur Arbeit. Vor allem auf rauem Belag läuft das Rad viel besser - bringen da Latex-Schläuche noch was?

Gruß

Tobias

@funbiker61: Vor allem auf rauem Belag läuft das Rad viel besser - bringen da Latex-Schläuche noch was?

Gruß

Tobias

Der SV 20 bietet schon ein sehr hohes Niveau vom Leichtlauf und Komfort. Latex ist da noch einen Tick besser, aber auf Kosten der Alltagstauglichkeit. Am Anfang 2-3 bar Druckverlust pro Tag, der sich später bei 0,5-1 bar einpegelt. :eek:
Ich kann damit leben und da noch eine höhere Pannensicherheit hinzukommt, bin ich zufrieden. :)

Hi fb61,

danke für die Einschätzung. Mein Rad ist ja eher ein Daily-Driver, der einfach zuverlässig rollen soll. Da bleibe ich den SV 20 treu.

Gruß

Tobias

St*dler bietet seit Monaten 5er-Packs von Schwalbe für € 20 an, meines Erachtens nach alle gängigen Größen und Ventilarten.
Das sind € 4,-- für einen guten Schlauch.
Ein Latexschlauch bietet guten Pannenschutz, da er ultraflexibel ist. Jedoch sollte man sich kein Granulatkörnchen o. ä. einfahren und dieses wieder verlieren. Dann quillt diese ultraflexible Latexhaut durch das Loch des beschädigten Mantels nach außen (man bedenke 7 - 11 bar Druck - je nach Vorliebe) und reibt sich an der Oberpläche des Protektors kaputt. Ein Loch in dieser Größe halte ich dann für nicht mehr flickbar.
Habe in diesem Jahr selbst noch keinen Platten gehabt, fahre Conti Grand Prix 4000 alter Art in blau. Aber das ist Murphys Gesetz - habe alles dabei - dann passiert auch nix!

.
Ein Latexschlauch bietet guten Pannenschutz, da er ultraflexibel ist. Jedoch sollte man sich kein Granulatkörnchen o. ä. einfahren und dieses wieder verlieren. Dann quillt diese ultraflexible Latexhaut durch das Loch des beschädigten Mantels nach außen (man bedenke 7 - 11 bar Druck - je nach Vorliebe) und reibt sich an der Oberpläche des Protektors kaputt.

Michelin hat den Latexschläuchen eine grüne Farbe spendiert, so das man den Schlauch bei einem minimalen Reifendurchstich sieht. Bevor er dann weiter austritt und defekt geht, wird einfach von innen ein Reifenflicken aufgebracht. So hab ich es geschafft, selbst mit dem Winterrad und übelstem Split pannenfrei zu bleiben und das seit 2 Jahren.

Morgen!

ich wollte den Thread eben kurz missbrauchen für mein kleines Problem.

Undzwar fahre ich auf meinem Rennrad derzeit den Conti Ultra Sport 700x23C. Vorletzte Woche hatte ich vorne einen Platten. Hatte leider nix dabei und musste mich abholen lassen. Am nächsten Tag zum Händler und neue Schläuche gekauft. Das sind jetzt welche von Schwalbe, weiß aber leider nicht welche konkret. Dazu hab ich noch eine Standpumpe gekauft, mit der ich dann den Reifen auch auf die 8 - 8,5 bar pumpen kann.

Den Schlauch nun eingebaut und aufgepumpt. Zuvor bei dem Sclaverand-Ventil die kleine Schraube gelöst und gib ihm. Fuhr sich dann auch wunderbar. Nach 2 Tagen, auf normaler Piste, wieder einen Platten gehabt vorne. Das gleiche Prozedere wie oben folgte im Anschluss, nur dass ich diesmal nen Schlauch dabei hatte und mich erstmal selbst "verarzten" konnte.

Eine Woche später eine erneute Ausfahrt und diesmal nen Platten am Hinterrad. Das sind dann 3 Plattfüße innerhalb von 2 Wochen!

Liegt das wirklich an diesen Ultra Sport Mänteln oder pumpe ich die Dinger falsch auf, sodass da irgendwie das Ventil beschädigt wird oder so? Ich glaube so langsam, ich bin zu doof dafür. Und bevor ich nun die Mäntel wechsel, wollte ich wissen, ob die wirklich so schlecht sind oder ich in Zukunft beim Pumpen o.ä. noch beachten muss?

Ich fahre jetzt nun wirklich nicht auf pisten, die für Rennräder garnicht geeignet sind. Meistens Straße oder geteerte Radwege. Klar liegen da auch mal Ministeine und Splitter, aber die umfahre ich, so gut es eben geht.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Gruß

Marcel

Mit Michelin habe ich die Ehrfahrung gemacht das sie sauschwer draufgehen.

Hab ich keine Probleme mit. Geht bei mir immer ohne Werkzeug. Gehört auch ein bisschen die richtige Montagetechnik dazu ;)
Und drauf ist drauf, was man von den Ultremos nicht sagen kann. Die sind mir 2x von der Felge gesprungen. Ist zwar angenehm bei der Montage, das sie Wurfpassung haben. Ist allerdings nicht wirklich wichtig ;)

Liegt das wirklich an diesen Ultra Sport Mänteln oder pumpe ich die Dinger falsch auf, sodass da irgendwie das Ventil beschädigt wird oder so? Ich glaube so langsam, ich bin zu doof dafür. Und bevor ich nun die Mäntel wechsel, wollte ich wissen, ob die wirklich so schlecht sind oder ich in Zukunft beim Pumpen o.ä. noch beachten muss?

Ja, sie sind so schlecht. Aber es gibt auch schlechte Felgenbänder und man kann den Schlauch auch bei der Montage einklemmen. Auch muss der Reifen von dem evl. vorhandenen Übeltäter befreit werden, wenn es zum Durchstich gekommen ist.
Wenn der Reifen die Ursache ist, sind die Löcher immer oben im Schlauch. Sehr leicht zu erkennen, wenn du dir den defekten Schlauch mal genau anschaust.

Morgen!

ich wollte den Thread eben kurz missbrauchen für mein kleines Problem.

Undzwar fahre ich auf meinem Rennrad derzeit den Conti Ultra Sport 700x23C. Vorletzte Woche hatte ich vorne einen Platten. Hatte leider nix dabei und musste mich abholen lassen. Am nächsten Tag zum Händler und neue Schläuche gekauft. Das sind jetzt welche von Schwalbe, weiß aber leider nicht welche konkret. Dazu hab ich noch eine Standpumpe gekauft, mit der ich dann den Reifen auch auf die 8 - 8,5 bar pumpen kann.

Den Schlauch nun eingebaut und aufgepumpt. Zuvor bei dem Sclaverand-Ventil die kleine Schraube gelöst und gib ihm. Fuhr sich dann auch wunderbar. Nach 2 Tagen, auf normaler Piste, wieder einen Platten gehabt vorne. Das gleiche Prozedere wie oben folgte im Anschluss, nur dass ich diesmal nen Schlauch dabei hatte und mich erstmal selbst "verarzten" konnte.

Eine Woche später eine erneute Ausfahrt und diesmal nen Platten am Hinterrad. Das sind dann 3 Plattfüße innerhalb von 2 Wochen!

Ich fahre jetzt nun wirklich nicht auf pisten, die für Rennräder garnicht geeignet sind. Meistens Straße oder geteerte Radwege. Klar liegen da auch mal Ministeine und Splitter, aber die umfahre ich, so gut es eben geht.

Würde mich über eine Antwort freuen :)

Gruß

Marcel

Hallo Marcel!

Hast Du den Mantel penibel kontrolliert, so dass Du sicher sein kannst, dass der Dorn nicht noch drinsteckte? Bei mir dauerte das oft 10 Minuten, bis ich alle aufgelesenen Steine/Splitter aus den Ultras rausgepult hab. Da war der nächste Platten nur eine Frage der Zeit. Ich hatte vor dem Wechsel auf die 4000er drei Platten in einer Woche.

Ich habe eben nochmal auf meine Conti 4000 geschaut. Die scheinen noch überhaupt nichts aufgelesen zu haben nach rund 250 Kilometern Fahrt - davon etwa 80 km im Regen.

Wie Du siehst, ist der günstigere Einkaufpreis der Ultra Sports schnell aufgebraucht, wenn man die Kosten für neue Schläuche dagegen rechnet.

Und heute wieder einen ganz lockeren 28,5-Schnitt gefahren zur Arbeit - man ist wirklich 1 km/h schneller als mit den Ultra Sport.

Gruß

Tobias

Ja, sie sind so schlecht. Aber es gibt auch schlechte Felgenbänder und man kann den Schlauch auch bei der Montage einklemmen. Auch muss der Reifen von dem evl. vorhandenen Übeltäter befreit werden, wenn es zum Durchstich gekommen ist.
Wenn der Reifen die Ursache ist, sind die Löcher immer oben im Schlauch. Sehr leicht zu erkennen, wenn du dir den defekten Schlauch mal genau anschaust.

Also ich hab mir die Schläuche schon angesehen und konnte aber nicht genau etwas feststellen. Doch aufpumpen ließen sich diese nicht mehr, weil irgendwann der Druck zu groß war und die Luft dann einfach entwich. Jedoch blieben sie noch eine weile leicht aufgepumpt.

An den Mänteln selber konnte ich äußerlich nichts erkennen und auch das abfühlen der inneren Seite vor dem Einbau hat nichts zum Vorschein gebracht.

Ich denke, ich werde die nochmal auseinander nehmen und das genau prüfen und die Grand Prix's schonmal auf Vorat ordern.

Gruß

Marcel

Was auch hilft: Ich montiere den Mantel immer so, dass der Schriftzug über dem Ventilloch steht. Dann kann man schnell gezielt nach dem Übeltäter suchen, wenn man Mantel und Schlauch nebeneinander hält nach der Demontage. So gesehen, sind die Ultra Sport gute Trainingsreifen.

Gruß

Tobias

Hallo Marcel!

Hast Du den Mantel penibel kontrolliert, so dass Du sicher sein kannst, dass der Dorn nicht noch drinsteckte? Bei mir dauerte das oft 10 Minuten, bis ich alle aufgelesenen Steine/Splitter aus den Ultras rausgepult hab. Da war der nächste Platten nur eine Frage der Zeit. Ich hatte vor dem Wechsel auf die 4000er drei Platten in einer Woche.

Ich habe eben nochmal auf meine Conti 4000 geschaut. Die scheinen noch überhaupt nichts aufgelesen zu haben nach rund 250 Kilometern Fahrt - davon etwa 80 km im Regen.

Wie Du siehst, ist der günstigere Einkaufpreis der Ultra Sports schnell aufgebraucht, wenn man die Kosten für neue Schläuche dagegen rechnet.

Und heute wieder einen ganz lockeren 28,5-Schnitt gefahren zur Arbeit - man ist wirklich 1 km/h schneller als mit den Ultra Sport.

Gruß

Tobias

Danke für die Antwort. Übrigens @funbiker61 natürlich auch ein Dankeschön :)

Also so penibel habe ich das nicht kontrolliert. Wie in meinem zuvorigem Post geschrieben, werde ich das aber nachholen.

Dass der Ultra Sport die kleinen Steine und ähnliche Teile magisch anzieht, ist bei mir auch der Fall. Die scheinen sich richtig festzusetzen. MAche den zwar vor der Fahrt ein wenig sauber, aber das scheint ja nichts zu bringen.

Gruß

Marcel

P.S.: @flatsix der Tipp ist gut und werde ich mal übernehmen :)

Also ich hab mir die Schläuche schon angesehen und konnte aber nicht genau etwas feststellen. Doch aufpumpen ließen sich diese nicht mehr, weil irgendwann der Druck zu groß war und die Luft dann einfach entwich. Jedoch blieben sie noch eine weile leicht aufgepumpt.

So ist es, wenn du nur ein sehr kleines Loch hast. Pumpst du wenig auf, ist es noch verschlossen und es tritt keine Luft aus.
Halte die aufgepumpten Schläuche doch mal ins Wasser und schaue genau, wo die Luft austritt. Sie kann oben, an der Seite oder unten austreten.

Oben: Reifen ist die Ursache
Seite: Schlauch eingeklemmt
Unten: Felgenband falsch oder defekt.

Und sie kann auch am Ventil austreten, wenn man sich wirklich ungeschickt anstellt und es beschädigt hat. Schwalbe-Schläuche haben z.B. auch einen auswechselbaren Ventileinsatz. Dieser kann sich lockern und dann verliert der Schlauch die Luft wieder, allerdings langsam.

Und deshalb must du auch genau schauen, sonst kann alles als Ursache in Frage kommen ;)

Das werde ich so machen, danke! Sonst komme ich der Sache wohl nie auf die Spur :) Aber anscheinend scheint der Grad Prix 4000s, für den ich mich interessiere, kein schlechter Mantel zu sein?

Gruß

Marcel

Das werde ich so machen, danke! Sonst komme ich der Sache wohl nie auf die Spur :) Aber anscheinend scheint der Grad Prix 4000s, für den ich mich interessiere, kein schlechter Mantel zu sein?

Gruß

Marcel

Der GP 4000S ist der schwarze GP 4000 in 23mm mit einer anderen Beschriftung. Sonst völlig identisch. Die 23er haben erst bei einem Schnitt von über 40km/h einen Vorteil gegenüber den 25ern. Deshalb sind Alltagsradler und Anfänger mit den 25ern viel besser unterwegs. Wenn du Profi bist, würde ich die 23er nehmen :D
Ansonsten kann man die Frage mit ja beantworten. Ja, ist sind sehr gute Reifen. Ich persönlich würde aber den schwarzen GP 4000 in 25mm vorziehen. ;)

So, ich habe mir jetzt einen Grand Prix 4000s gekauft und heute gleich mal auf die Felge gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das vormontierte Felgenband extrem schlecht angebracht wurde und viele Speichenlöcher garnicht verdeckt wurden. Manche davon waren auch leicht scharfkantig. Also habe ich die Felgebänder gleich mit gewechselt.

Ich hoffe, ich habe jetzt erstmal Ruhe vor den Plattfüßen und werde demnächst mal wieder berichten.

Schönen Abend noch!

Gruß

Marcel

Zurück