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Schlauch flicken oder tauschen

AW: Schlauch flicken oder tauschen

Wieso ist der Reifen bei Nässe anfälliger?

Das versteh ich nicht.

Die Ultra Sport werden an der Lauffläche bei Nässe sehr klebrig. Das passiert bei einigen anderen Reifen auch. Nur hat der Ultra Sport keinen wirksamen Pannenschutz. Es bleiben kleine spitze Steinchen kleben und bohren sich dann mit jeder Radumdrehung tiefer. Beim Ultra Sport geht das sehr schnell und die Panne ist da. :eek:
 
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Wenn du den schwarzen 4000er nimmst, ist er technisch identisch mit dem 4000S. Unterschied nur die Beschriftung.

Servus

Das höre ich zu erstenmal, bis du dir da sicher?
Dachte es gibt keinen vergleichbaren Reifen in 25mm zum Gp4000s (hatte die Frage in einem früheren Thread diskutiert)
Gilt deine Aussage auch für die Reflex-Variante (ist ja warscheinlich der gleiche Reifen nur seitlich Reflex-Beschichtet)


Bin Nutzer des GP4000s in 23 mm und muss sagen, mein bisher bester Reifen!
Nächsten Frühling kommen neue drauf (nach 10.000 km) und ich wollte etwas mehr Komfort haben. Da wäre der GP4000 in 25mm ja genau das richtige.

Sorry, dass ich dazwischenfrage, es geht hier ja eigentlich um Schlauch flicken..

Gruesse
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Die Besonderheit vom 4000S ist nur der Black Cilli Compound, der mit diesem Reifen eingeführt wurde.
Inzwischen wird diese Mischung bei den neueren schwarzen GP 4000 ebenfalls eingesetzt, was sie technisch gleichwertig zum 4000S macht.
Die Karkasse war schon immer die gleiche, mit der Ausnahme, daß es den S nur in 23mm gibt.
Gilt aber nicht für die farbgen, die sind nach wie vor reine Silika-Reifen.
Der schwarze Reflex in 25mm wäre also gleichwertig zu deinem bisherigen Reifen.
 
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Flickzeug nehme ich von TipTop
45850-fahrrad-flickzeug-tip-top.jpg
Dat grüne ist für Rennradreifen, vor allem für dünne/leichte zu schwer. Die schwarze Dose beinhaltet dünnere Flicken und ist auch kleiner. Das Zeug hält bei mir.
Nehme ich zus. zum Ersatzschlauch mit. Geht ja nach Murphy analog zum Regenzeug:
Nix mit: 1 Platten.
1x Ersatzschlauch: 2x Platten
Ersatzschlauch plus Flickzeug: Ruhe.

Ab 4x Platten: Handy.
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Die Besonderheit vom 4000S ist nur der Black Cilli Compound, der mit diesem Reifen eingeführt wurde.
Inzwischen wird diese Mischung bei den neueren schwarzen GP 4000 ebenfalls eingesetzt, was sie technisch gleichwertig zum 4000S macht.
Die Karkasse war schon immer die gleiche, mit der Ausnahme, daß es den S nur in 23mm gibt.
Gilt aber nicht für die farbgen, die sind nach wie vor reine Silika-Reifen.
Der schwarze Reflex in 25mm wäre also gleichwertig zu deinem bisherigen Reifen.

Danke Dir, Suuuuuper Info :daumen:
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Hab schon gehört, das bestimmte "Prinzessinnen auf der Erbse" sogar einen Höhenschlag nach dem Flicken mit den Tourenflicken festgestellt haben. :D
Ich hatte bisher immer das grüne im Einsatz und eine Ausfallquote von 0% bei Drücken bis 10bar.
 
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Dat grüne ist für Rennradreifen, vor allem für dünne/leichte zu schwer. Die schwarze Dose beinhaltet dünnere Flicken und ist auch kleiner. Das Zeug hält bei mir.
Nehme ich zus. zum Ersatzschlauch mit. Geht ja nach Murphy analog zum Regenzeug:
Nix mit: 1 Platten.
1x Ersatzschlauch: 2x Platten
Ersatzschlauch plus Flickzeug: Ruhe.

Ab 4x Platten: Handy.


:idee:
Stimmt. :D
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Hab schon gehört, das bestimmte "Prinzessinnen auf der Erbse" sogar einen Höhenschlag nach dem Flicken mit den Tourenflicken festgestellt haben. :D

Wie du merkst das nicht? Du Unsensibelchen. :aetsch:
Also ich kann nicht unterscheiden ob ich 'nen
ungeflickten oder geflickten Schaluch im Reifen hab. :eek:


Ich hatte bisher immer das grüne im Einsatz und eine Ausfallquote von 0% bei Drücken bis 10bar.

Stimmt . Bei mir hat auch noch nie ein Flicken Probleme gemacht.
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Das ist meine Bilanz mit derzeit Michelin Pro 2 Race Reifen + Michelin AirComp Latex-Schläuchen. Kenne keine Pannen mehr. :cool:
Bin sogar so leichtsinnig geworden, mit Steinchen übersäte Radwege zu fahren, was mit Conti Ultra Sport der sichere Tod gewesen wäre. :eek:
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

So, habe mal geschaut, ist ein 20er-Schwalbe-Schlauch, den ich spazieren fahre. Die Infos zum 4000/4000 S hatte mir auch mein Händler gegeben. Selbe Mischung. Nur der S endet bei 23 C

Dass der Ultra Sport gerne Steinchen anzieht, fiel mir auch schon im Trockenen auf. Dass er einen schlechteren Pannenschutz bietet als der 4000er ist mir aber neu. Andere Karkasse?

Gruß

Tobias
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Gilt aber nur für die schwarzen. Die anderen haben Silika-Compound.
Die Ultra-Sport haben eine sehr schlechte Karkasse von gerade mal 28 Fäden pro Zoll (TPI). :eek:
Für einen guten Pannenschutz müssten die Fadendichte wenigstens doppelt so hoch sein (50-60TPI).
Die GP 4000 haben 110 TPI und zusätzlich noch einen Vectran-Breaker Pannenschutz.
Ist also eine ganz andere Liga. Der Ultra Sport ist um 2 Klassen schlechter :(
 
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das sie Ultra Sport schlecht sind kann ich unterschreiben,hatte ständig Pannen:eek:
 
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Tauschen!

Wenn der Schlauch ein Loch hat muss er eh einmal demontiert werden. Zwei Conti-Schläuche gibt es derzeit für sechs Euro bei St**ler.

Aber wer versuchen möchte bei Nässe oder auch nur plötzlich feuchtem Wetter einen Flicken mit der ausgelaufenen oder ausgehärteten Vulkanisierpaste (ist dann immer der Fall) aufzubringen, der soll dies versuchen. Wenn es dann nicht dicht ist - das ganze von vorn. Mit all den Wartezeiten und der Kleerei... Aber ohne mich!
Allein die Unwucht, wenn es mal schnell berab geht...

Decke runter, Schlauch raus, Schlauch rein, Decke rauf - Weiterfahren!

Es gibt allerdings auch selbstklebende Flicken, welche ich für den Fall der Fälle als Reserve für die Reserve mitführe - der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
AW: Schlauch flicken oder tauschen

Gilt aber nur für die schwarzen. Die anderen haben Silika-Compound.
Die Ultra-Sport haben eine sehr schlechte Karkasse von gerade mal 28 Fäden pro Zoll (TPI). :eek:
Für einen guten Pannenschutz müssten die Fadendichte wenigstens doppelt so hoch sein (50-60TPI).
Die GP 4000 haben 110 TPI und zusätzlich noch einen Vectran-Breaker Pannenschutz.
Ist also eine ganz andere Liga. Der Ultra Sport ist um 2 Klassen schlechter :(


Prima, danke für die Infos.

Wie schätzt Du Deinen Michelin ein im Vergleich zum Conti 4000?

Grüße

Tobias
 
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Ich habe Schlauch und Flickzeug dabei. Geflickt wird jeder Schlauch 2-3x dann ist er auch reif für andere Aufgaben. (Zwille:D)

In Frankreich auf einem Campingplatz wurde ich beim Schlauchflicken bestaunt wie ein Außerirdischer. Sowas würde in F seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht... Die Schläuche sind doch so billig.
 
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