• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheunenfund Colzani

dbey

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
7
Moin,
schraube seit ein par Jahren an alten Rädern und habe mein neustes Projekt gerade angefangen.
Der Rahmen ist wohl ein Colzani Lucio und die meisten Teile von Campagnolo. Puma Pedal habe ich noch nie gesehen und ich bekomme sogar die dazugehörigen Schuhe demnächst. Cinelli Lenker und Vorbau gefallen mir sehr. Die Dura Ace Sattelstütze würde ich gerne an eins meiner anderen Räder verbauen und gegen was italienisches austauschen.
Leider finde ich wenig Informationen online zu Colzani und bin mir nicht sicher ob ich es nur fahrbereit herrichten soll oder von Grund auf restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen anscheinend seltenen Rädern aus. Ich würde mich über Informationen zu dem Rad und Colzani generell freuen.
Viele Grüße aus Hamburg
9A8C6AF0-F274-48D9-8318-7765EDC12CF8.jpeg
 

Anhänge

  • DBE5FD7A-A9AB-47A9-96AA-0DA92A12D28C.jpeg
    DBE5FD7A-A9AB-47A9-96AA-0DA92A12D28C.jpeg
    265,2 KB · Aufrufe: 169
  • F0EBE665-0012-48C4-91CD-EAA613B475D3.jpeg
    F0EBE665-0012-48C4-91CD-EAA613B475D3.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 173
  • E69F9320-C7CC-4993-B4DF-32F61C6DC73E.jpeg
    E69F9320-C7CC-4993-B4DF-32F61C6DC73E.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 166
  • E73BA1BF-C8BB-44A5-B8B7-5311E7E2CE9E.jpeg
    E73BA1BF-C8BB-44A5-B8B7-5311E7E2CE9E.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 167
  • 56C9C92E-A28D-4678-A867-BCAD807A7556.jpeg
    56C9C92E-A28D-4678-A867-BCAD807A7556.jpeg
    229,2 KB · Aufrufe: 173
  • 5906651B-1D9C-4979-AAB7-74AEB0027727.jpeg
    5906651B-1D9C-4979-AAB7-74AEB0027727.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 181
  • B8C0CE7B-C8D4-4BB9-BA4C-5C96BD923CD1.jpeg
    B8C0CE7B-C8D4-4BB9-BA4C-5C96BD923CD1.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 180
  • 8486876D-79BA-48BB-95F5-433C9058AB81.jpeg
    8486876D-79BA-48BB-95F5-433C9058AB81.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 182
  • 47858D07-0F67-433A-8939-AC824312DF6C.jpeg
    47858D07-0F67-433A-8939-AC824312DF6C.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
schraube seit ein par Jahren an alten Rädern und habe mein neustes Projekt gerade angefangen.
Der Rahmen ist wohl ein Colzani Lucio und die meisten Teile von Campagnolo. Puma Pedal habe ich noch nie gesehen und ich bekomme sogar die dazugehörigen Schuhe demnächst. Cinelli Lenker und Vorbau gefallen mir sehr. Die Dura Ace Sattelstütze würde ich gerne an eins meiner anderen Räder verbauen und gegen was italienisches austauschen.
Leider finde ich wenig Informationen online zu Colzani und bin mir nicht sicher ob ich es nur fahrbereit herrichten soll oder von Grund auf restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen anscheinend seltenen Rädern aus. Ich würde mich über Informationen zu dem Rad und Colzani generell freuen.
Viele Grüße aus Hamburg
Anhang anzeigen 969708
O.M.A.S. Steuersatz😍😍😍😍😍😍😍
 
Moin,
schraube seit ein par Jahren an alten Rädern und habe mein neustes Projekt gerade angefangen.
Der Rahmen ist wohl ein Colzani Lucio und die meisten Teile von Campagnolo. Puma Pedal habe ich noch nie gesehen und ich bekomme sogar die dazugehörigen Schuhe demnächst. Cinelli Lenker und Vorbau gefallen mir sehr. Die Dura Ace Sattelstütze würde ich gerne an eins meiner anderen Räder verbauen und gegen was italienisches austauschen.
Leider finde ich wenig Informationen online zu Colzani und bin mir nicht sicher ob ich es nur fahrbereit herrichten soll oder von Grund auf restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen anscheinend seltenen Rädern aus. Ich würde mich über Informationen zu dem Rad und Colzani generell freuen.
Viele Grüße aus Hamburg
Anhang anzeigen 969708
Welches Patent steht denn auf dem Schaltwerk, was steht für ein Datumscode auf der Tretkurbel und fotografiere doch bitte mal die Gabelkrohne. Ich kenne die Firma zwar auch nicht, aber helfen kann ich dir sicher trotzdem.
LG
Conrad
 
Moin,
schraube seit ein par Jahren an alten Rädern und habe mein neustes Projekt gerade angefangen.
Der Rahmen ist wohl ein Colzani Lucio und die meisten Teile von Campagnolo. Puma Pedal habe ich noch nie gesehen und ich bekomme sogar die dazugehörigen Schuhe demnächst. Cinelli Lenker und Vorbau gefallen mir sehr. Die Dura Ace Sattelstütze würde ich gerne an eins meiner anderen Räder verbauen und gegen was italienisches austauschen.
Leider finde ich wenig Informationen online zu Colzani und bin mir nicht sicher ob ich es nur fahrbereit herrichten soll oder von Grund auf restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen anscheinend seltenen Rädern aus. Ich würde mich über Informationen zu dem Rad und Colzani generell freuen.
Viele Grüße aus Hamburg
Anhang anzeigen 969708
Die Schalthebel wurden 1978 von diesem Design zu dem mit der eingelassen Schrift geändert. Der Umwerfer hat ebenfalls 1978 die Lippe bekommen, die deiner noch nicht hat und auf den Kettenblättern wurde 1978 das Wort ,,Patent" durch das Wort Brev. ersetzt. Das Rad sieht also recht stimmig nach vor 1978 aus. Die Sattelstütze und der Schraubkranz wurden nachgerüstet und sind nicht orginal. Regina hat die CX Serie erst Anfang der 80er, Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube '84 rausgebracht. Die Pedale sind natürlich auch nachgerüstet. Der Rest sieht stimmig aus. Wobei: DAs hintere ist eine Campagnolo Record Hochflanschnabe. Hat die den ,,Record" Schriftzug (wenn nicht, ist die auch nicht original sondern älter). Die Vorderradnabe sieht nicht aus wie eine Campa Hochflanschnabe. Die scheint also auch gewechselt worden zu sein, oder irre ich? Ich denke, dass das Schaltwerk original ist, also das Patent auf dem sollte das Rad recht zuverlässig datieren. Tu' damit, was du magst, ich würde es originalgetreu aufbauen und wie @Olddutsch geschrieben hat den Rahmen wiederherstellen. Ich weiß nur nicht, ob der O.M.A.S. Steuersatz so schon Mitte der 70er produziert wurde. Nur bin ich, was die zeitliche Richtigkeit bei meinen Rädern betrifft auch häufig zu pingelig.
 
Ne das war mWn 82/83
Mh... die campa timeline sagt was anderes meine ich.

The word "Patent" is changed to "Brev." on the chainring, chainring bolts and crank dust caps. Down tube shifters with bumpy edges and raised letters changed to thicker, smooth edged levers with sunken letters.

Das ist jetzt der Eintrag zu 78
 
Ein sehr schönes Rad, gratuliere!
Ich würde damit beginnen das ganze Rad zu demontieren und alle Verschleißteile zu ersetzen( zB hat es das Kettenblatt groß hinter sich; auch alle Züge dürfen neu) und alle Fettpackungen zu erneuern .
Der Lack und Chrom sollte möglichst schonend aufgefrischt werden.
Das Rad könnte aus 68 bis 72 stammen ( eG den Bremsen).
Wenn es dir an Werkzeug fehlt offenbare deinen Standort, bei dem Projekt hilft dir sicher gerne jemand aus dem Forum.
 
Lucie Colzani wurde 1943 geboren und hatte in den 60ern eine kurze Karriere in einem Niederklassigem Team. In den frühen Siebzigern bis in die Achtziger finden sich im Netz einige Beispiele seines Schaffens.
Seine Heimat war die Gegend um Monza, dort existiert immer noch ein Zweiradgeschäft seines Namens.
 
Moin,
schraube seit ein par Jahren an alten Rädern und habe mein neustes Projekt gerade angefangen.
Der Rahmen ist wohl ein Colzani Lucio und die meisten Teile von Campagnolo. Puma Pedal habe ich noch nie gesehen und ich bekomme sogar die dazugehörigen Schuhe demnächst. Cinelli Lenker und Vorbau gefallen mir sehr. Die Dura Ace Sattelstütze würde ich gerne an eins meiner anderen Räder verbauen und gegen was italienisches austauschen.
Leider finde ich wenig Informationen online zu Colzani und bin mir nicht sicher ob ich es nur fahrbereit herrichten soll oder von Grund auf restaurieren.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesen anscheinend seltenen Rädern aus. Ich würde mich über Informationen zu dem Rad und Colzani generell freuen.
Viele Grüße aus Hamburg
Anhang anzeigen 969708
Moin, ich würde auf mitte der 70er bis frühe 80er tippen. Einen ersten Hinweis könnte das Datum auf dem Schaltwerk liefern. Colzani hat wohl nicht selbst gelötet sondern Rahmen zugekauf. Die sattelstebenanlegung sieht ein wenig nach einem Mittelklasse Losa aus, zeige doch mal das tretlager von unten sowie die Innenseite der gabel (gabelzunge). Diese universal Bremsen kamen zwar 68 auf wurden aber teilweise als günstig Alternative zu den campa Bremsen bis in die späten 70er verbaut.
 
Moin schönes Projekt...da die verbauten Teile zum Teil noch Original zu sein
scheinen, würde ich mich meinem Vorredner anschliessen und das Baujahr
auch ca. Mitte der 70er bis frühe 80er tippen.

Schade, dass der Valentino Umwerfer defekt ist, aber da findet man schnell
Ersatz oder Du nimmst einen Record passend zum Schaltwerk.
 
Moin, ich würde auf mitte der 70er bis frühe 80er tippen. Einen ersten Hinweis könnte das Datum auf dem Schaltwerk liefern. Colzani hat wohl nicht selbst gelötet sondern Rahmen zugekauf. Die sattelstebenanlegung sieht ein wenig nach einem Mittelklasse Losa aus, zeige doch mal das tretlager von unten sowie die Innenseite der gabel (gabelzunge). Diese universal Bremsen kamen zwar 68 auf wurden aber teilweise als günstig Alternative zu den campa Bremsen bis in die späten 70er verbaut.

(Silvio) Billato & Meneghello (Guerrino) MB ??? oder
Mazzotti aus Bologna leotete fuer Marchesin Battista, und Mazzotti - selbe MB Panto im Tretlagergehaeuse
(Campione D'Italia 1959!)*
1627742662696.jpeg
1627742830658.jpeg
1627742668291.jpeg
1627742672288.jpeg
1627742810608.jpeg
1627742813851.jpeg
1627742818692.jpeg


*
1627743517763.jpeg

1627743539913.jpeg
1627743545147.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucio Colzani, Merone, Como (ITA) by "Vanni "Losa
(edit: dieser Rahmen ist sicherlich aus den 80iger Jahren! siehe unter anderem den Anloetsockel fuer den Umwerfer oder das Cinelli Feinguss Tretlagergehaeuse produzierte von Microfusione Italia oder die Lackierung)
42482617_337012750399445_8199435701591212032_n.jpg
42564388_337012210399499_8792854561032241152_n.jpg
42489220_337012443732809_2992129799012483072_n.jpg
42604815_337012370399483_9039811280721936384_n.jpg
42487063_337012337066153_7588814909719183360_n.jpg
42510382_337012477066139_1179857735601094656_n.jpg
42607405_337012553732798_2237696163287400448_n.jpg
42491646_337012240399496_3102333359838199808_n.jpg
42506453_337012710399449_6465953915576778752_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberrohroesen fuer die Breszugaußenhuellenfuehrung hmmm
Anfang 80iger Jahre sehe ich niemals bei dem Rahmen.
Mitte- Ende (max.) 70iger Jahre Baujahr.
Was sagt die Einbaubreite 120 oder 126mm? 5fach oder oder 6/7fach Schraubkranz auf den Hochflanschnaben?
Tretlagergehaeuse Ansicht von unten bitte, und auch die obere Steuerrohrmuffe wie SAttelmuffe bitte ablichten.
 
Zurück
Oben Unten