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Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Vorne wenig schalten und weiterfahren solange es geht. So häufig waren die Kettenabwürfe ja nicht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Umwerfer auch noch 2 mm nach unten wandern kann?
 
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Die neue Kurbel kommt eh zu dir.

Und wie die anderen originalen Reste und Trümmer kann ich auch die alte Kurbel völlig uneigennützig bei mir aufnehmen.

Kurz vor Tourende könnte ich dann mit all den Teile eine Explosionsdarstellung arrangieren.
?

Die Pedale können wir bis zum Abfallen fahren.
Neue sollten in 2 Tagen beim betroffenen Fahrer sein.
 
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Die neue Kurbel kommt eh zu dir.

Und wie die anderen originalen Reste und Trümmer kann ich auch die alte Kurbel völlig uneigennützig bei mir aufnehmen.

Kurz vor Tourende könnte ich dann mit all den Teile eine Explosionsdarstellung arrangieren.
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Die Pedale können wir bis zum Abfallen fahren.
Neue sollten in 2 Tagen beim betroffenen Fahrer sein.
also Kurbel runter, okay dann macht mal vorschläge wie? würde sonst bohren bzw flexen ;)
zu den pedalen, ich geb dir recht aber einfach aufmachen und fett rein und spiel frei einstellen ist jetzt nicht die hürde, die deckel sind eh schon schrabbelig ist eher die Frage ob ich mir das antun will bis jetzt ging nur der flaschenhalter problemlos,

die Räder bekomme ich am Sonntag wieder dann zusammenbauen und testfahrt wenn alles klappt gehts im laufe der nächsten Woche weiter zu @Axxl70
 
also Kurbel runter, okay dann macht mal vorschläge wie? würde sonst bohren bzw flexen ;)
zu den pedalen, ich geb dir recht aber einfach aufmachen und fett rein und spiel frei einstellen ist jetzt nicht die hürde, die deckel sind eh schon schrabbelig ist eher die Frage ob ich mir das antun will bis jetzt ging nur der flaschenhalter problemlos,

die Räder bekomme ich am Sonntag wieder dann zusammenbauen und testfahrt wenn alles klappt gehts im laufe der nächsten Woche weiter zu @Axxl70
Pedale gibts doch neue gestiftet von Jan. Stefan @hohenstaufen hast du dich noch.
Mir fällt gerade eine, habe noch ein mundgefräste Satteltasche von @Bridgestone RS 800.

Einen Schrein mit allem was unterwegs abfiel oder kaputtging wäre eh' eine Abrundung des
Ausstellungsstückes in Remagen.
 
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Die Pedalachsen sind verstemmt, da ist nix Lagerspiel einstellen. Fetten geht.

Die Kurbel lösen? Mal den Verkäufer der neuen fragen, wie er das gemacht hat.
 
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also Kurbel runter, okay dann macht mal vorschläge wie? würde sonst bohren bzw flexen ;)
Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage nun wirklich gemeint ist, da ich Deine schrauberischen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, aber es ist eine normale Vierkantkurbel, die mit einer Mutter (vermutlich SW 14, sonst SW 15) auf der Achse gehalten wird. Die schwarzen Deckel (auf dem folgenden Bild noch nicht montiert) sind nur eingeklipst.

2020-06-13 Schauff Trophée Lancôme 28.jpg


zu den pedalen, ich geb dir recht aber einfach aufmachen und fett rein und spiel frei einstellen ist jetzt nicht die hürde, die deckel sind eh schon schrabbelig ist eher die Frage ob ich mir das antun will [...]
Du musst da gar nichts machen (und soweit ich weiß, war das auch nicht verlangt/besprochen); wie Marc schon schrieb, sind die Pedallager verstemmt und können daher nicht nachgestellt werden - ich habe mir das schon angeschaut, als das Rad zu einer ersten Überholung bei mir war:

2020-06-30 10a Trophée Lancôme Maillard-Pedal.jpg


Die Pedale haben etwas Lagerspiel, aber das war Ende Juni nach meinen Maßstäben nicht bedenklich, und auch beim Fahren nicht störend, insgesamt liefen sie trotzdem noch einwandfrei.
Auf Grund der verstemmten Bauweise ist auch nicht mit einem plötzlichen Versagen zu rechnen; wenn das Lagerspiel zu groß werden sollte, oder die Pedale anfangen, rauh zu laufen, können wir sie kurzfristig gegen NOS-Exemplare austauschen, die uns @Jan_J_S freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, und die derzeit bei @hohenstaufen liegen, aber längerfristig eher zu @marcfw reisen sollten.
Die NOS-Exemplare sollen möglichst lange neu bleiben, so lange die originalen Pedale noch problemlos funktionieren.

die Räder bekomme ich am Sonntag wieder dann zusammenbauen und testfahrt wenn alles klappt gehts im laufe der nächsten Woche weiter zu @Axxl70
Wunderbar, danke schon mal für Deine Unterstützung. :)
 
Mir fällt gerade eine, habe noch eine mundgefrässte Satteltasche von @Bridgestone RS 800.
Da diese Satteltasche wohl effektiv leider zu groß ist, wie @hohenstaufen mir schrieb, und wir sie daher gar nicht am Trophée Lancome montieren können, wäre es gut, wenn Du sie mir zurückschicken könntest (Porto übernehme ich) - ich schreibe Dich gleich mal per PN an.
 
Ich weiß nicht, wie ernst Deine Frage nun wirklich gemeint ist, da ich Deine schrauberischen Fähigkeiten nicht einschätzen kann, aber es ist eine normale Vierkantkurbel, die mit einer Mutter (vermutlich SW 14, sonst SW 15) auf der Achse gehalten wird. Die schwarzen Deckel (auf dem folgenden Bild noch nicht montiert) sind nur eingeklipst.

Anhang anzeigen 820223


Du musst da gar nichts machen (und soweit ich weiß, war das auch nicht verlangt/besprochen); wie Marc schon schrieb, sind die Pedallager verstemmt und können daher nicht nachgestellt werden - ich habe mir das schon angeschaut, als das Rad zu einer ersten Überholung bei mir war:

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Die Pedale haben etwas Lagerspiel, aber das war Ende Juni nach meinen Maßstäben nicht bedenklich, und auch beim Fahren nicht störend, insgesamt liefen sie trotzdem noch einwandfrei.
Auf Grund der verstemmten Bauweise ist auch nicht mit einem plötzlichen Versagen zu rechnen; wenn das Lagerspiel zu groß werden sollte, oder die Pedale anfangen, rauh zu laufen, können wir sie kurzfristig gegen NOS-Exemplare austauschen, die uns @Jan_J_S freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat, und die derzeit bei @hohenstaufen liegen, aber längerfristig eher zu @marcfw reisen sollten.
Die NOS-Exemplare sollen möglichst lange neu bleiben, so lange die originalen Pedale noch problemlos funktionieren.


Wunderbar, danke schon mal für Deine Unterstützung. :)

zum Thema Kurbel schrieb er doch, dass die Abziehergewinde der Kurbelarme defekt sind - daher fand ich die Frage so daneben jetzt nicht!
 
Statt Säge oder Flex: Abnehmen der Kurbel mit einem gewöhnlichen zweischenkeligen Abzieher?
 
also die neue Kurbel ist da und alles gerade, dann werde ich mich daran machen die alte zu demontieren, das Gewinde der neuen Kurbel für den abzieher sieht auch schon etwas mit genommen aus von daher hoffe ich das die neue kurbel bis zum schluss durchhält. mein Zahnarzt war nicht gerade begeistert von dem Gelump, wie er sagt aber er versucht alles wieder glatt zu bügeln und der runde nippel wird getauscht ich habe keine 5,5 nuss, er schon. bin mal gespannt was er am sonntag dann sagt wenn ich sie wieder hab.

zur alten kurbel
ich hab noch einen abzieher in der arbeit der die kurbel umgreift, zur nocht die kurbel noch etwas mit holz aussteifen, das will ich versuchen bevor ich zu bohrer oder säge greife.

pedale lasse ich pedale sein und der Freilauf bleibt auch wie er ist. vllt ist es eher mein anspruch den ich an ein Fahrrad stelle, und das grüne monster eben mehr deko als fahrrad ist, was die meisten aspekte angeht, der mir im weg steht darum wird das rad im Rahmen seiner möglichkeiten wieder fahrbar gemacht und nach einer testfahrt gehts zum nächsten.
 
also die neue Kurbel ist da und alles gerade, dann werde ich mich daran machen die alte zu demontieren, das Gewinde der neuen Kurbel für den abzieher sieht auch schon etwas mit genommen aus von daher hoffe ich das die neue kurbel bis zum schluss durchhält. mein Zahnarzt war nicht gerade begeistert von dem Gelump, wie er sagt aber er versucht alles wieder glatt zu bügeln und der runde nippel wird getauscht ich habe keine 5,5 nuss, er schon. bin mal gespannt was er am sonntag dann sagt wenn ich sie wieder hab.

zur alten kurbel
ich hab noch einen abzieher in der arbeit der die kurbel umgreift, zur nocht die kurbel noch etwas mit holz aussteifen, das will ich versuchen bevor ich zu bohrer oder säge greife.

pedale lasse ich pedale sein und der Freilauf bleibt auch wie er ist. vllt ist es eher mein anspruch den ich an ein Fahrrad stelle, und das grüne monster eben mehr deko als fahrrad ist, was die meisten aspekte angeht, der mir im weg steht darum wird das rad im Rahmen seiner möglichkeiten wieder fahrbar gemacht und nach einer testfahrt gehts zum nächsten.

OK Kurbel angekommen? das ging schnell. ick freu ma
 
Wie ist diese Kurbel denn eigentlich konstruiert? Auf den Bildern sehe ich nicht die üblichen Arme zu den Kettenblättern (das hatte ich bei meinem Abziehervorschlag noch nicht auf dem Schirm). Dieses große Scheibenkettenrad muß doch irgendwie mit dem Kurbelarm verbunden sein.

Mir fallen zum Abnehmen nach den Bildern nur ein

  • irgendetwas auf den Kurbelarm draufschweißen, damit ein gewöhnlicher Abzieher "passt". Da wahrscheinlich Alu, wahrscheinlich eine Herausforderung schweißtechnisch
  • größeres Sacklockgewinde herstellen und dafür passenden Abzieher konstruieren. Auch eine fortgeschrittene Aufgabe für einen Dreher / Maschinenbauer
  • mit großem Abzieher und von hinten irgendwie mit Flacheisenstreifen unterfüttert versuchen
  • Schredder am Hochofen und neues Rad...
 
mit großem Abzieher und von hinten irgendwie mit Flacheisenstreifen unterfüttert versuchen
so versuch ichs
 
Kurbelschraube lockern und solange fahren, bis was passiert, soll auch schon versucht worden sein. Hier halte ich das Risiko, dass das unglimpflich abgeht, für zu groß. Oder das es gar nicht passiert.
 
zum Thema Kurbel schrieb er doch, dass die Abziehergewinde der Kurbelarme defekt sind - daher fand ich die Frage so daneben jetzt nicht!
Ah, den vorhergehenden Beitrag hatte ich nicht gesehen, sorry.

Ist das eventuell ein größeres französisches Gewinde, bei dem der normale Abzieher nicht passt, oder gerade nur so eben, so dass er nur die Gewindegänge herauszieht ?
 
Wie ist diese Kurbel denn eigentlich konstruiert? Auf den Bildern sehe ich nicht die üblichen Arme zu den Kettenblättern (das hatte ich bei meinem Abziehervorschlag noch nicht auf dem Schirm). Dieses große Scheibenkettenrad muß doch irgendwie mit dem Kurbelarm verbunden sein.
Die ist aufgenietet - in diesem Bild hier siehst Du den entsprechenden Bördelrand:

1596124395587.png


Die Kurbel und das Blatt sind unterhalb dieser Bördelung durch eine Innenverzahnung kraftschlüssig miteinander verbunden.

Entfernen: Hattest Du @Goderian eventuelle lose Scheiben unter den Kurbelschrauben berücksichtigt/entfernt ? Das ist die Hauptursache für herausgezogene Kurbelgewinde (... und ja, mir ist das auch schon passiert ...😎).

Ansonsten hilft nur, den Kurbelkopf quer einzuflexen; auf der linken Seite kann man natürlich auch die Tretlagerachse durchsägen, das ist meistens einfacher, und das Lager ist eh' nix dolles (und wir hätten mit einem Patronenlager an dieser Stelle Ruhe).
 
Die ist aufgenietet - in diesem Bild hier siehst Du den entsprechenden Bördelrand:

Anhang anzeigen 820654

Die Kurbel und das Blatt sind unterhalb dieser Bördelung durch eine Innenverzahnung kraftschlüssig miteinander verbunden.

Entfernen: Hattest Du @Goderian eventuelle lose Scheiben unter den Kurbelschrauben berücksichtigt/entfernt ? Das ist die Hauptursache für herausgezogene Kurbelgewinde (... und ja, mir ist das auch schon passiert ...😎).

Ansonsten hilft nur, den Kurbelkopf quer einzuflexen; auf der linken Seite kann man natürlich auch die Tretlagerachse durchsägen, das ist meistens einfacher, und das Lager ist eh' nix dolles (und wir hätten mit einem Patronenlager an dieser Stelle Ruhe).

Vermutlich die schnellste Lösung! Musste ich so auch mal machen. Ist man mit Patrone doch in 30 Min durch;-)
 
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