• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Die ist aufgenietet - in diesem Bild hier siehst Du den entsprechenden Bördelrand:

Anhang anzeigen 820654

Die Kurbel und das Blatt sind unterhalb dieser Bördelung durch eine Innenverzahnung kraftschlüssig miteinander verbunden.

Entfernen: Hattest Du @Goderian eventuelle lose Scheiben unter den Kurbelschrauben berücksichtigt/entfernt ? Das ist die Hauptursache für herausgezogene Kurbelgewinde (... und ja, mir ist das auch schon passiert ...😎).

Ansonsten hilft nur, den Kurbelkopf quer einzuflexen; auf der linken Seite kann man natürlich auch die Tretlagerachse durchsägen, das ist meistens einfacher, und das Lager ist eh' nix dolles (und wir hätten mit einem Patronenlager an dieser Stelle Ruhe).
nichts für ungut das ist mir noch nicht passiert :D und die letzte kurbel die ich davor montiert hab war eine thm mit 15 seiten anleitung dazu :cool:

das lager ist für meine begriffe noch gut und auch der kontering ist fest, warum also zerstören das würde ich nur in betracht ziehen wenn es mit dem großen abzieher nicht klappt ansonsten mir das lager zu schicken, dann dauert das ganze locker eine woche länger :oops:
 
Das hier ist der abzieher
5C462CCF-F36A-47C6-A478-EE1ADCD6E3FE.jpeg

Werde Schraubenschlüssel zur Verstärkung nehmen oder buche je nach dem was besser passt
Vllt ist die Kurbel nach der Behandlung auch wieder eben 😛
 
Update die hr Felge hat trotz neuen nippel noch einen gehörigen Schlag, was jetzt tun? Die Speiche mit dem vormals defekten nippel hat jetzt eine deutlich höhere Spannung als der Rest der Schlag bleibt aber bestehen, Befund vom doc beim nächsten Schlagloch ist die Felge wieder krum.

Ich habe noch ein Hinterrad mit einer mavic Felge das würde ich spendieren da passen die Deckel nicht. Ich habe auch noch einen laufradsatz mit den gleichen flachen rigidafelgen allerdings suntoursuperbe pro naben wenn die lochzahl passt würd ich ausspeichen.

Also Rad tauschen dafür ohne Scheibe,
Felge tauschen dann gehts wieder mit Scheibe oder ihr schlagt noch was anderes vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update die hr Felge hat trotz neuen nippel noch einen gehörigen Schlag, was jetzt tun? Die Speiche mit dem vormals defekten nippel hat jetzt eine deutlich höhere Spannung als der Rest der Schlag bleibt aber bestehen, Befund vom doc beim nächsten Schlagloch ist die Felge wieder krum.

Ich habe noch ein Hinterrad mit einer mavic Felge das würde ich spendieren da passen die Deckel nicht. Ich habe auch noch einen laufradsatz mit den gleichen flachen rigidafelgen allerdings suntoursuperbe pro naben wenn die lochzahl passt würd ich ausspeichen.

Also Rad tauschen dafür ohne Scheibe,
Felge tauschen dann gehts wieder mit Scheibe oder ihr schlagt noch was anderes vor?

War nicht noch wo ein original Laufrad über?
Was ist wenn du das Hinterrad leihst (ohne Ausspeichen) und nach dem Tausch
bekommst du es zurück?
 
War nicht noch wo ein original Laufrad über?
Was ist wenn du das Hinterrad leihst (ohne Ausspeichen) und nach dem Tausch
bekommst du es zurück?
Weis ich nicht ob eines vorhanden
Ist. Das ssp hr würde ich auf Grund des perfekten Zustandes äußerst ungern verleihen,
Die Felgen wollte ich eh tauschen. Das wäre mir deutlich lieber. Und wäre auch kein Problem ich muss es nur wissen dann geb ich ihm die Felge heute Abend und hab bis Mittwoch das neu gebaute Hinterrad.

Oder ich bau ein Interims Hr damit die Reise weitergeht und ein Original Hr wird im laufe wieder getauscht

Mit mavic felge
5CA1E96A-2ABC-46AA-854F-E175390B868A.jpeg

Wenn man hinten die Einführung an dem Bremsbelägen demonstriert passt auch die Scheibe behelfsmäßig dran
856E4B63-28D4-44A3-9A34-4B2571FF9AB3.jpeg
 
da sich keiner gemeldet habe werde ich bis mittwoch ausspeichen und die felge zum richten des hinterrades geben, damit es weiter gehen kann.

jetzt wäre noch eine frage den zahnkranz bekomm ich mit zwei kettenpeitschen runter? was eiert ist aber der freilauf, den dann auch noch tauschen? so einen könnte ich eventuell noch da haben, aber wohl nicht das werkzeug um ihn zu demontieren.

apollo 13 war wenigsten um den mond geflogen, wir haben noch nicht mal die erdumlaufbahn verlassen und es ist schon einiges im ars.... :p
 
Update VR ist frisch zentriert
Beim HR werden Felge und wenn die Länge passt, wonach es aussieht auch die Speichen getauscht das Rad bekomm ich am Freitag wieder mit demontierten Freilauf.

Kurbeldemontage mit dem abzieher hat nicht funktioniert trotz Versteifung verform sich das kettenblatt zu sehr
DA58BB26-73B3-44A4-8B87-99AC0150E5AA.jpeg

Daher gehts mit Säge und Bohrer weiter.
Das werde ich in der Firma machen da ist der Maschinenpark deutlich größer.

Folgende Fragen Freilauf tauschen, wenn er schon mal unten ist?
Tretlager tauschen?
Ansonsten wurde ich nur die rechte Kurbel tauschen und am Wochenende wenn nichts dazwischen kommt das Rad wieder zusammen bauen
Endlich 😊

Damit der streckenfaden wieder mehr Einträge hat als das Logbuch ;)
 
Die Kurbel soll weg? Dann kannste auch das Blatt mit der Flex kürzen, dann hast Du wesentlich kürzere Hebelarme, vielleicht reicht das schon aus?
 
nix is !
wenn das HR gerichtet ist sollte es deutlich stabiler sein, als das vorher mit gleich langen Speichen und speichenspannungen von bis wasser komm bis zu ich kann die speiche mit dem Finger verbiegen
das sollte also nachher mehr zum fahren taugen. ich mach doch den ganzen terz nicht damit es danach nur gezogen wird :D
 
Aber jetzt nochmal zum Freilauf/zahnkranz, soll er jetzt getauscht werden oder nicht?
oben antwortet ja keiner auf meine Fragen. zu wenig fragezeichen 🤔

Ich hab schon geschaut ich hab nichts passendes rumliegen und würde im zweifel den alten wieder dran machen, dann hab ichs los und die nächsten auch noch ihren spaß damit. :p

Morgen fahr ich mit dem Rad in die Arbeit und die rechtekurbel wird getauscht. mit der flex einen schnitt durchs große kettenblatt und die kurbel in einem eck des 4 kant, dann mit schraubenzieher aufhebeln und runter mit dem alten teil. dann wieder heim damit am samstag dann noch das hinterrad mit abdeckung montieren und die Staffel geht weiter.
 
Aber jetzt nochmal zum Freilauf/zahnkranz, soll er jetzt getauscht werden oder nicht?
oben antwortet ja keiner auf meine Fragen. zu wenig fragezeichen 🤔

Ich hab schon geschaut ich hab nichts passendes rumliegen und würde im zweifel den alten wieder dran machen, dann hab ichs los und die nächsten auch noch ihren spaß damit. :p

Morgen fahr ich mit dem Rad in die Arbeit und die rechtekurbel wird getauscht. mit der flex einen schnitt durchs große kettenblatt und die kurbel in einem eck des 4 kant, dann mit schraubenzieher aufhebeln und runter mit dem alten teil. dann wieder heim damit am samstag dann noch das hinterrad mit abdeckung montieren und die Staffel geht weiter.

Ich finde deinen Einsatz für die Sache super. Mach doch den eiernden Freilauf wieder drauf, entlang des Weges hat bestimmt noch jemand einen guten als Ersatz und freut sich wenn er auch was beisteuern darf.
Man kann ja mit dem jetzigen fahren. Schlimmer war meines Erachtens die außermittige Kurbelrotation.

Vergess' nicht die neue Kurbel mitzunehmen, sonst wirds bei der Heimfahrt echt anstrengend.
Obwohl an mir vorbei ist schonmal ein Einbeiniger den Mount Ventoux hochgepfiffen.

1596620104208.png


Hiernochmal mein Aufruf alle getauschten, defekten Teile zu sammeln und ja nicht wegzuwerfen, um Sie später
zusammenzuführen (vielleicht gibt das ja dann wieder ein komplettes Rad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deinen Einsatz für die Sache super. Mach doch den eiernden Freilauf wieder drauf, entlang des Weges hat bestimmt noch jemand einen guten als Ersatz und freut sich wenn er auch was beisteuern darf.
Man kann ja mit dem jetzigen fahren. Schlimmer war meines Erachtens die außermittige Kurbelrotation.

Vergess' nicht die neue Kurbel mitzunehmen, sonst wirds bei der Heimfahrt echt anstrengend.
Obwohl an mir vorbei ist schonmal ein Einbeiniger den Mount Ventoux hochgepfiffen.

Anhang anzeigen 822672

Hiernochmal mein Aufruf alle getauschten, defekten Teile zu sammeln und ja nicht wegzuwerfen, um Sie später
zusammenzuführen (vielleicht gibt das ja dann wieder ein komplettes Rad).
ist alles noch dabei wie gesagt ich würde alles getauschte per post an marc schicken, die felge ja dann auch?
es muss ja nicht mit durch die republik gekarrt werden bis jetzt,
satelstütze, defekter kloben, defekte Flasche + Halter , eine geschlitzte rechte Kurbel und eine neue gebrauchte linke Kurbel, eine Felge, evntuell speichen
 
ich bin erstmal wieder etwas ausgebremmst und muss erstmal ein neuen schlauch bzw. gleich 2 besorgen für vorne sind keine dabei gewesen.
der aktuelle hat ein loch so nah am ventil das der flicken nicht hält nach 2 versuchen sein gelassen. ich muss mal schauen obs die hier in den läden gibt ansonsten online bestellen. oder hat noch wer welche rumliegen?
ich bin nicht abergläubig aber langsam ärgert mich das rad ein wenig :rolleyes: :D
 
Zurück
Oben Unten