• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Das sind eigentlich Kurbelmuttern für 4-kant Innenlager mit Stehbolzen statt Innengewinde in der Achse.
... und haben daher vergleichsweise wenig Gewindelänge, daher würde ich tatsächlich lieber richtige Achsmuttern montieren.
Und ja, ich weiß, dass letztlich immer nur 1,5 Gewindegänge wirklich tragen, aber erfahrungsgemäß "hemmen" längere Muttern-Gewinde dann doch besser (da ja gewalzte gebrauchte Achsgewinde aus Massenproduktion auch nicht immer im gewindetheoretischen Idealzustand sind ...).
 
Das sind eigentlich Kurbelmuttern für 4-kant Innenlager mit Stehbolzen statt Innengewinde in der Achse.
... und haben daher vergleichsweise wenig Gewindelänge, daher würde ich tatsächlich lieber richtige Achsmuttern montieren.
Und ja, ich weiß, dass letztlich immer nur 1,5 Gewindegänge wirklich tragen, aber erfahrungsgemäß "hemmen" längere Muttern-Gewinde dann doch besser (da ja gewalzte gebrauchte Achsgewinde aus Massenproduktion auch nicht immer im gewindetheoretischen Idealzustand sind ...).

Danke für die Hinweise. Die verbauten Muttern haben übrigens auch eine Verzahnung.
Ich habe mal versucht, die Muttern ohne die glatten Unterlegscheiben festzuschrauben, aber dann zieht es die Achse noch viel stärker aus dem Ausfallende. Ich habe dann schließlich den Ausgangszustand mit Hilfe des @gmanella Brettchens wieder hergestellt. Bei der gestrigen Probefahrt hat alles gehalten.
 
Am Montag gab es bei meinem bevorzugten Fahrradladen etwas Öl für die Bremshebel und -züge.
IMG_7344_skaliert.jpg

Im Gegenzug war auch eine Probefahrt drin.
IMG_7337_skaliert.jpg
 
Danke für die Hinweise. Die verbauten Muttern haben übrigens auch eine Verzahnung.
Ich habe mal versucht, die Muttern ohne die glatten Unterlegscheiben festzuschrauben, aber dann zieht es die Achse noch viel stärker aus dem Ausfallende. Ich habe dann schließlich den Ausgangszustand mit Hilfe des @gmanella Brettchens wieder hergestellt. Bei der gestrigen Probefahrt hat alles gehalten.
das Hinterrad war gebraucht, ursprünglich aus dem Trophee bei mir, ich hatte es aber nochmal abgedrückt und nachzentriert... der runde Nippel ist mir aber nicht aufgefallen.... muss wohl mal meine Brille prüfen.
Bei den Achs-Muttern hatte ich auch zwei von denen (Bild) beigetan, die halten zumindest auf verchromten BMX Rahmen zuverlässig...
muttern-bmx.jpg
 
So bin das rad heut das erste mal gefahren,
das hinterrad hat einen seiten und höhenschlag, und die nabe hat spiel, und die Kasette bzw Zahnkranz eiert,
ansonsten fährt das teil solange man nicht bremsen muss sogar besser als man glauben mag.
auf 48 km/h bin ich gekommen auf der bahn.
jetzt aber die Frage ich bin nicht so gut im zentrieren aber wir hätten auf der bahn genügend altes material um das hinterrad zu tauschen. wäre das in Sinne des Erfinders oder soll es mit den Teilen ankommen mit den es gestartet ist? oder spricht was gege ein ugrade auf 7 fach? 6 Fach müsst ich echt suchen
und vllt ein kleineres kleines ritzel? ;)
 
So bin das rad heut das erste mal gefahren,
das hinterrad hat einen seiten und höhenschlag, und die nabe hat spiel, und die Kasette bzw Zahnkranz eiert,
ansonsten fährt das teil solange man nicht bremsen muss sogar besser als man glauben mag.
auf 48 km/h bin ich gekommen auf der bahn.
jetzt aber die Frage ich bin nicht so gut im zentrieren aber wir hätten auf der bahn genügend altes material um das hinterrad zu tauschen. wäre das in Sinne des Erfinders oder soll es mit den Teilen ankommen mit den es gestartet ist? oder spricht was gege ein ugrade auf 7 fach? 6 Fach müsst ich echt suchen
und vllt ein kleineres kleines ritzel? ;)

Vorne eiert auch, die Achse oder das grosse Blatt sind aus der Mitte. Dies ist auch der Grund warum man beim Schalten wachsam sein muss. Die Kette neigt zum Abspringen. Ich fände es charmant mit dem Hinterrad durchzufahren. Durchschlageübung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist es gleich, ich hab nach der ersten eingewöhnung eh gleich in den dicksten gang geschalten das sollte von Augsburg nach München auch gehen da keinen nennenswerten steigungen kommen und ich mich damit auch wohlfühle im Wiegetritt bzw eigentlich schon wenn man im Sitzen antritt schleift die kette durchs eiern aber alles halb so wild.

es war nur die frage weil es gerade auswahl an rädern hat und die schon paar mal zentriert wurde,
hätte es in der Halle nicht 28 grad gehabt wäre ich enventuell auch noch über die 50 gekommen, trotz der schläge :)
 
jetzt aber die Frage ich bin nicht so gut im zentrieren aber wir hätten auf der bahn genügend altes material um das hinterrad zu tauschen. wäre das in Sinne des Erfinders oder soll es mit den Teilen ankommen mit den es gestartet ist? oder spricht was gege ein ugrade auf 7 fach? 6 Fach müsst ich echt suchen
und vllt ein kleineres kleines ritzel? ;)
Diese Originalteile haben wir mit Mühe, und mit freundlicher Unterstützung von @Jan_J_S beschafft, daher sollten sie schon am Rad bleiben, so lange sie nicht wirklich defekt, also tatsächlich unbrauchbar bzw. technisch unsicher sind.

Und die grundsätzliche Idee dieser gesamten Aktion ist ja, mit einem Trophée Lancome in genau dem Zustand zu fahren, in dem diese Geräte damals in den Schaufenstern der Parfümerien standen - wenn man mal mit dem Optimieren anfängt, bliebe wohl nicht mehr viel übrig von der Originalausstattung ...

Vielleicht kannst Du einen Fahrradladen auftun, der Dir das Hinterrad oder beide Räder zentriert ? Das Lagerspiel wirst Du ja wahrscheinlich vorher eingestellt bekommen. Falls dabei Kosten entstehen, solltest Du mit @marcfw sprechen, der ja einen gewissen Fonds für genau solche Zwecke verwaltet.

Und am Tretlager sollte auf jeden Fall etwas gemacht werden, bevor es völlig kaputt ist und jemand damit irgendwo in der Pampa strandet. Ein intaktes 105er Lager hätte ich noch da.
Ansonsten ist dies die einzige Stelle am Rad, an der ich ein Update für akzeptabel halten würde - ein Patronenlager würde künftigen Ärger vermeiden helfen.
 
Der Sattelkloben wurde in Ulm durch einen neuen ersetzt

01_Sattelkloben_NEU_A.JPG


und die Kontermutter am Tratlager hab ich festgezogen -war locker, konnte ich per Hand drehen.

Leider ist inzwischen auch die morbide Trinkflasche gebrochen, ich hab sie im Rucksack nach Augsburg transportiert

03_Trinkflasche defekt.jpg


Und die V-Bremse hatte auch wieder recht viel Spiel, hab ich auch nochmals nachgestellt.

@cshorn ist die Kette einmal nach innen abgesprungen, deswegen war das Lenkerband bisl dreckig. Ich hab's grob gereinigt (hatte leider grad kein weisses parat).
Ich habe in die Werkeugkiste noch 2 Paar Nitril-Handschuhe gelegt, bei mir ist dann auch einmal die Kette beim hochschalten abgesprungen (jetzt sind noch 3 Stück drin).
 
Mit dieser Schrottflasche weiterzufahren, ist ja wohl leicht bekloppt! Ab damit nach Remagen oder zu @marcfw wasweißich, ein bloßes Symbol spazierenfahren ist Humbug!
 
Leider ist inzwischen auch die morbide Trinkflasche gebrochen, ich hab sie im Rucksack nach Augsburg transportiert

Anhang anzeigen 816396

Mir würde es reichen, wenn
die Flasche und die "richtige" Sattelstütze beim Zieleinlauf montiert wären.

Dann sollten Flasche und Halter an @marcfw geschickt werden, bevor sie völlig zerbröselt, und wir können zwischenzeitlich mit gutem Gewissen eine brauchbare aktuelle Flasche (möglichst weiß) mit entsprechendem Halter montieren.
 
also zum zentrieren hätte ich meinen Zahnarzt, das könnte ich in München machen lassen, orginale Stütze ist ja im Säckl noch dabei. einn Flaschenhalter hab ich noch, vllt sogar in weiß dann würde ich die sachen demomentieren und zu marc schicken. Die Flasche kann ja dann jeder nach eigenem Gusto benutzen der halter ist dann ja universell. bei 7fach sollte die kette ja noch funktionieren wegen lager, patrone sollte ich noch welche dahaben ist dann halt die Frage wegen der Kettenlinie bzw wellenlänge.

also Option 1 Räder zentrieren, Flaschenhalter tauschen, spiel am Hinterad nachstellen.

Option2 großer Service neues HR mit 7 fach Kasette, patronenlager, VR zentriern Flaschenhalter, neues weißes LB

das würde dann aber mit einem etwas längeren Boxenstops in München einhergehen.

originalteile werden dann an Marc geschickt.

was meint ihr?
nach 1000km ist der der Antrieb schon durch man merk eben dass das ding nur deko ist, das schlimme ist trotz der komischen geo ist das teil für mich selbst im vorbau so tief wie geht immer noch ziemlich bequem.
 
also zum zentrieren hätte ich meinen Zahnarzt, das könnte ich in München machen lassen, orginale Stütze ist ja im Säckl noch dabei. einn Flaschenhalter hab ich noch, vllt sogar in weiß dann würde ich die sachen demomentieren und zu marc schicken. Die Flasche kann ja dann jeder nach eigenem Gusto benutzen der halter ist dann ja universell. bei 7fach sollte die kette ja noch funktionieren wegen lager, patrone sollte ich noch welche dahaben ist dann halt die Frage wegen der Kettenlinie bzw wellenlänge.

also Option 1 Räder zentrieren, Flaschenhalter tauschen, spiel am Hinterad nachstellen.

Option2 großer Service neues HR mit 7 fach Kasette, patronenlager, VR zentriern Flaschenhalter, neues weißes LB

das würde dann aber mit einem etwas längeren Boxenstops in München einhergehen.

originalteile werden dann an Marc geschickt.

was meint ihr?
nach 1000km ist der der Antrieb schon durch man merk eben dass das ding nur deko ist, das schlimme ist trotz der komischen geo ist das teil für mich selbst im vorbau so tief wie geht immer noch ziemlich bequem.
Das sind gute Vorschläge, danke dafür.

Aus meiner Sicht ist die Hauptsache, dass wir das Rad in technischer Hinsicht einigermaßen "stabil" bekommen (ohne es grundsätzlich völlig umzubauen bzw. "aufzumotzen"), so dass wir für die kommenden Etappen sicher sein können, nicht immer wieder an den Hauptkomponenten herumschrauben zu müssen und die FahrerInnen sich darauf verlassen können, dass das Rad grundsätzlich läuft (von allfälligen Service- und Pflegearbeiten mal abgesehen).

Das jetzige Original-Hinterrad sollte den Job eigentlich schon erledigen können, mit einer Lagerüberholung und Nachzentrieren - die geöste Rigida-Felge sollte prinzipiell stabil genug sein.

Wegen des "eiernden" Zahnkranzes: Einen Maillard-Schraubkranz könnte ich verschicken - die sind definitiv besser gelagert als die billigen Shimano-China-Schraubkränze, die man heute so bekommt, schalten aber wegen gerader Zähne vielleicht nicht ganz so gut.

Wenn es eine Kassettennabe werden soll, was zur Vermeidung möglicher Achsbrüche vorteilhaft wäre, sollten wir aber möglichst bei 6-fach bleiben, da es ja (wie gesagt) genau nicht darum geht, das Rad zu "verbessern" ...); einen 6-fach-Shimano-Rotor stelle ich gerne zur Verfügung.

Bei 7-fach müsste man gucken, ob der Platz am rechten Ausfallende reicht, da wird es dann oft recht knapp mit der Kettenstrebe.
Der Rahmen ist übrigens bereits auf ca. 130 mm aufgeweitet, für das beim Kauf verbaute generische Schraubkranz-Hinterrad.

Wegen des "eiernden" Kettenblatts: Das große Kettenblatt ist ja von der Konstruktion her nur eine auf die Kurbel aufgenietete Blechscheibe - das sollte dann bei der Überholung mal auf Rundlauf geprüft und ggf. gerichtet werden.
 
machen wirs so das lagerspiel stell ich noch in Augsburg ein danach ich fahr damit erstmal zu mir nach München, ein passendes Hinterrad hätte ich auch zuhaus,
dann kommt erstmal zu mir auf den montagständer und dann probier ich erstmal was sich so richten lässt und mach vllt mal eine aufnahme was dran gerichte und oder getauscht werden muss, dann mal checken ob sich das hinterrad dauerhaft richten lässt oder ob lieber doch ein anderes die Reise fortsetzt,
sollte es das Orginale noch tun, kann ich den Zahnkran/Kasette ja noch tauschen, ansonten Shimano ug Freilauf.
dann kann das Rad auch leichter an passende übersetzung verändert werden.


kurbel prüfen und tretlager gegen patrone tauschen.
Zum schluss noch Flaschenhalter und weißes Lenkerband und 35 Testkilometer in die Arbeit und zurück und dann bring ichs zu Axel

Orginalteile werden verpackt und zu Marc geschickt


trifft dieser Vorschlag auf Zustimmung?
 
Zurück
Oben Unten