• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Ich weiß nicht, wie elastisch das Material der Scheibe ist, aber wenn es einigermaßen elastisch ist, dann könnte man ja ein kleines Segment ausschneiden und dann zusammenziehen und verkleben, wodurch sich die Wölbung ergäbe.
Bild.jpg
 
Es gibt in Nord-D bzw bunzligaweit den Spruch: was ist grünweiß und stinkt nach Fisch?:rolleyes:
Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread bei den Wartungsthemen mit Bezug auf das Staffel-Schauff bleiben könnten - zum Herumulken gibt es ja den generellen Trophée Lancome-Thread.
 
Nach dem grossen Service von @Bridgestone RS 800 habe ich nicht gross was gemacht - wenig Zeit und wohl im Vergleich zu meinem Vorgänger und dann meinem Nachfolger wohl nicht annährend so viele Schraubskills.

Kette gereinigt und neu geölt, dann längere Zeit mit den Bremsen verbraten, aber habe sie nicht viel "schärfer" hinbekommen.

@Bridgestone RS 800 hat mir noch geraten, die Felge des Hinterrads etwas anzuschleifen, damit die unaushaltbaren Quietschgeräusche nicht mehr auftreten. Da bin ich aber nicht mehr dazu gekommen. Hatte zudem auch Respekt, wollte die Felge nicht durch laienhaftes Geschleife beschädigen.

Bei der Fahrt (kommt dann im zweiten Bericht) gab es dann mitten in einer kleinen Berganfahrt wie aus dem Nichts eine Panne: das Hinterrad touchierte den Rahmen und blockierte total. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich habe im diesem Moment eine einwandfreie Strasse bergauf befahren. Hab die Stelle auch nochmal abgesucht. Ich habe das Rad dann wieder mittig angeschraubt (oder es zumindest versucht).

Vom Seitenschlag hat @faliero ja bereits berichtet.
 
Bei der Fahrt (kommt dann im zweiten Bericht) gab es dann mitten in einer kleinen Berganfahrt wie aus dem Nichts eine Panne: das Hinterrad touchierte den Rahmen und blockierte total. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich habe im diesem Moment eine einwandfreie Strasse bergauf befahren. Hab die Stelle auch nochmal abgesucht. Ich habe das Rad dann wieder mittig angeschraubt (oder es zumindest versucht).
Hm, wenn ich mir die Oberschenkel so ansehe, dann hast du das Hinterrad wohl einfach "schiefgetreten" (antriebsseiteig in dem horizontalen Ausfallendenach vorne gezogen). Das passiert schon mal bei (zu) viel Kraft und horizontalen Ausfallern.
Daher könnte auch der Seitenschlag kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass @Bridgestone RS 800 ein schlecht zentriertes Hinterrad eingebaut hat.
 
Daher könnte auch der Seitenschlag kommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass @Bridgestone RS 800 ein schlecht zentriertes Hinterrad eingebaut hat.
Ich arbeite im Normalfall tatsächlich gerne sorgfältig, und dann funktionieren die Dinge anschließend auch einwandfrei, aber in diesem Fall hatte ich einen enormen Zeitdruck und konnte daher nicht so arbeiten, wie ich eigentlich gerne tue. Auch eine Probefahrt, die natürlich sinnvoll gewesen wäre, und mögliche Probleme aufgezeigt hätte, war leider nicht mehr drin.
Daher könnte bei diesem Hinterrad ausnahmsweise schon mal etwas schief gegangen sein - leider ... :(

Ich sehe in Bezug auf dieses Rad und das Projekt hier grundsätzlich das Problem, dass wir es nicht vorab wirklich gründlich überholt, durchgesehen und mit den gewünschten Teilen ausgestattet haben (Scheiben etc.) haben (was ich ja ausdrücklich angeboten hatte) - das rächt sich nun immer wieder, und hat sowohl leider zum vorzeitigen Tourabbruch für @Alberto da Giussano , wie auch zu diesen Folgeproblemen hier geführt (außerdem zu jeder Menge Stress & Hektik, und aufwändigem Hin- und Hergeschicke von Sachen "hinter den Kulissen").

Man sollte wirklich so eine Maschine in unbekanntem Ge- und Verbrauchszustand mit sichtbarem Wartungsstau erst einmal in allen Teilen topfit machen und gründlich testen, bevor man sie wechselnden FahrerInnen in die Hand gibt, die ja in der Regel auch nur begrenzt Zeit haben, irgend etwas zu richten, zu reparieren, oder Teile austauschen.

Nun noch mal zum aktuellen Sachstand:

Ein neues altes Hinterrad und eine passende Scheibe für die linke Seite (... vielen Dank noch einmal dafür, @Jan_J_S !) sind bereits unterwegs zu @hohenstaufen (der Versand in die Schweiz zu @faliero hätte zu lange gedauert), ebenso die passende grün-weiße Tasche von mir.
hohenstaufen ist willens und in der Lage, das alles entsprechend zu montieren; das Rad muss also jetzt erst mal nur möglichst pannenfrei zu ihm kommen.
Anschließend sollte das Rad dann die weiteren Stationen der Staffel-Tour auch ohne weitere Ausfälle und Probleme überstehen.

Dass jede/r Fahrer/ vor Fahrtantritt die "Essentials" (Bremsen, Reifen, Kette) prüft und möglichst alle "Wartungsmitteilungen" des/der jeweiligen Vor-Fahrers/-Fahrerin abarbeitet, dürfte sich dabei von selbst verstehen, denke ich.
 
Ich arbeite im Normalfall tatsächlich gerne sorgfältig, und dann funktionieren die Dinge anschließend auch einwandfrei, aber in diesem Fall hatte ich einen enormen Zeitdruck und konnte daher nicht so arbeiten, wie ich eigentlich gerne tue. Auch eine Probefahrt, die natürlich sinnvoll gewesen wäre, und mögliche Probleme aufgezeigt hätte, war leider nicht mehr drin.
Daher könnte bei diesem Hinterrad ausnahmsweise schon mal etwas schief gegangen sein - leider ...
Ich glaube es liegt sicher auch an der Felge und würde ich an die Speichennippel kommen wäre das Problem in 30 Sek. gelöst. Es ist kein riesen Schlag, aber die Felge berührt links und rechts die Bremsen und ich weiss nicht wie sich das weiter entwickelt. Ist also auch meine übervorsicht. Und da ich jetzt los will und das Rad eh getauscht wird habe ich keine Lust noch Arbeit zu inverstieren.
 
Ich habe nach 4 Tagen unfreiwilligem digital detox in McPomm mich heute morgen erstmal durch einen Teil der Unterhaltungen gearbeitet, darum im Forum nun manch Doppelpost.


Hammerbilder...
... im falschen thread.
?

... ich habe das mal bei zwei der verformten Schraubloch-"Höcker" (von der Innenseite der Scheibe her betrachtet) versucht: vorsichtig mit dem Feuerzeug erwärmt, ... Knitterfalt...
Ein Fön erwärmt sanfter und gleichmäßiger als ein Zippo.

...
Als leider nicht solide, haltbar und ordentlich aussehend hat sich dann aber der Bereich um das Ventilloch erwiesen, der bei der Montage der Scheiben durch die starke Vorspannung der Scheiben förmlich explodiert ist. :(
...

Nimm doch Scheibenkleister.
(das musste ich einfach loswerden)


Oder einen Blumenkübel, eine Stahlschüssel, diverse Pflastersteine:

1593947304854.png



Deckel auf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten isst man auf... die 5-Minuten-Terrine, von Maggi, ne feine Idee!

1593947405625.png


die 23mm der grünen rechts habe ich auf 41mm gehoben bzw. bei meinem Versuchsaufbau gesenkt.
Die weiße hat 45mm Versatz.

Mit weniger rudimentärem Gebastel sind da bestimmt bessere Erfolge zu erzielen.
Der Winkel meiner Scheibe ist momentan eher eine Beule.
Da stelle ich noch ein paar größere Eimer drauf, um den mittleren Ring auch etwas zu heben/senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mit weniger rudimentärem Gebastel sind da bestimmt bessere Erfolge zu erzielen.
Der Winkel meiner Scheibe ist momentan eher eine Beule.
Da stelle ich noch ein paar größere Eimer drauf, um den mittleren Ring auch etwas zu heben/senken.
Trotzdem liegt die ehemals platte Scheibe jetzt satt auf der Felge auf der linken Seite.
DIe leichte Welle fällt nicht auf (während der Fahrt).
:D
 
Ich habe an einer weiteren Scheibe das gleiche wiederholt, diesmal mit einer handelsüblichen Grillschale von der Tanke:

20200705_152711~2.jpg


Jetzt 40mm und ein deutlich harmonischerer Kegel:

20200705_152945.jpg


Wohin soll ich die schicken?
Wer macht das Ventilloch rein?
Am besten reist @Bridgestone RS 800 auch im Handgepäck mit...
:rolleyes:
 
Wenn deine vordere Breme besser in Schuss ist, dann kannst du die doch jetzt selber tauschen.
Meine ist bisher leider nicht bei @faliero angekommen.
:(

Mein Rad ist vorn jetzt ganz nackisch.
:oops:
Meine ist exakt die gleiche und ich finde die VR Bremse jetzt nicht so dramatisch schlecht. Hab die Beläge etwas näher zur Felge fixiert ... und man sollte halt einfach anfangen, rechtzeitig zu bremsen oder einen möglichen "Ausweg" im Auge haben ;)
 
Nach meiner Tour habe ich geputzt und geölt sowie versucht, die Vorderradbremse die immer an einer Seite hängenblieb neu einzustellen. Etwas die Vorpannugn zwischen den beiden Schenkeln verringert, jetzt arbeitet sie etwas beidseitiger. Aber die Bremsleistung ist auch danach immer noch eher mau.

Beim entnehmen des Vorderrads fiel mir auf, dass das Steuerkopflager etwas knirscht, also wohl Dreck drin ist. Da das Rad aber toll auch freihändig geradeaus fährt habe ich nichts unternommen. Mich hat auch abgeschreckt daß nur eine Mutter ohne Konterring zu sehen ist ... Ev. sollte jemand mal nach der nächsten Regenfahrt eine neue Fettpackung spendieren.

Ein Satz NOS-Pedale von Jan sind jetzt bei mir - falls die zur Zeit montierten irgendwann verschlissen sind bitte melden - dann schicke ich sie direkt zu. Jetzt schon auf die Reise mitgeben ist denke ich unnötiger Ballast.
20200708_141247.jpg


Scheibenrad - dieses Thema werde ich am Wochenende angehen wenn ich alle Teile habe.
Aber schon jetzt ist klar: wenn ich die linke Scheibe von Jan montiere, ist diese "elfenbeinfarben". Passt eher schlecht zu den sonst reinweißen Teilen am Rad.
Lackieren ist sicher schwierig, aber kann da jemand grüne Folie draufkleben ?
Nachtrag: Von @marcfw kam heute eine linke grüne Scheibe an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach 4 Tagen unfreiwilligem digital detox in McPomm mich heute morgen erstmal durch einen Teil der Unterhaltungen gearbeitet, darum im Forum nun manch Doppelpost.



Hammerbilder...
... im falschen thread.
?


Ein Fön erwärmt sanfter und gleichmäßiger als ein Zippo.



Nimm doch Scheibenkleister.
(das musste ich einfach loswerden)


Oder einen Blumenkübel, eine Stahlschüssel, diverse Pflastersteine:

Anhang anzeigen 810070


Deckel auf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten isst man auf... die 5-Minuten-Terrine, von Maggi, ne feine Idee!

Anhang anzeigen 810071

die 23mm der grünen rechts habe ich auf 41mm gehoben bzw. bei meinem Versuchsaufbau gesenkt.
Die weiße hat 45mm Versatz.

Mit weniger rudimentärem Gebastel sind da bestimmt bessere Erfolge zu erzielen.
Der Winkel meiner Scheibe ist momentan eher eine Beule.
Da stelle ich noch ein paar größere Eimer drauf, um den mittleren Ring auch etwas zu heben/senken.

Bestimmt eine blöde Frage...wenn du die Wölbung auf die andere Seite durchdrückst pass die dann
für die andere Seite?
 
Die rechten Scheibenhälften sind so flach wie auch der Speichenwinkel dort.
Links ebenso wie der Speichenwinkel, deshalb auf der Seite deutlich kegliger.

Da flippt nix um.
Und wenn, wäre der Winkel danach ja ungefähr der gleiche wie vorher, nur andersrum.

Bist du der erste neue Diskjockey oder hat @petbo das Vergnügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten