• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Scheibenrad - dieses Thema werde ich am Wochenende angehen wenn ich alle Teile habe.
Aber schon jetzt ist klar: wenn ich die linke Scheibe von Jan montiere, ist diese "elfenbeinfarben". Passt eher schlecht zu den sonst reinweissen Teilen am Rad.
Lackieren ist sicher schwierig, aber kann da jemand grüne Folie draufkleben ?
Lackieren sollte an sich nicht so schwierig sein - kann man m. E. auch bei montierter Scheibe machen, wenn man Felge und Nabenmitte/Achse gut abklebt und die andere Achsseite entsprechend klemmt oder verschraubt.
Das Material der Scheibe ist wohl PVC, das auf lösemittelhaltige Lacke eventuell problematisch reagiert, aber mit Acryllack sollte es keine Probleme geben.

Die jetzt verbauten Pedalhaken sind mit RAL 6017 Maigrün lackiert - das ist kein perfektes 'Match', aber trifft das Thema "warmer, intensiver Grünton" jedenfalls akzeptabel, finde ich.

2020-06-19 grün_8010.JPG
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch
... Werde mit den Nachfolgefahrern klären ob die mit der fahren wollen bis das grüne Scheibenrad fertig ist und ansonsten wieder das Laufrad von @hohenstaufen montieren. ...
Bitte packt spätestens dann einen Edding ins Reisegepäck, damit das Signieren der Scheibe nicht so oft vergessen wird.

?
 
Das Ventilloch muss man vermutlich noch grösser dremeln.
Wichtig ist dann auch ein Ersatzschlauch in 28'' mit möglichst kurzem Ventil.
 
Dremeln geht gut, daher ist das erweitern des Lochs sicher einfach.
Ich habe noch einen Winkeladapter "Zipflinger" in der Werkzeugtasche beigelegt
 
Auf meiner gestrigen Einstellfahrt / Fotosafari ist mir auch beim Antritt das Hinterrad quer gerutscht.
Das Problem bei der Montage der Vollachsennabe ist, dass sich beim Festdrehen der rechten Seite
das Rad selbst vom Ausfallenende zieht ( wäre hier nicht ein Linksgewinde sinnvoll?).
Zum Glück konnte ein alter Freund der Familie helfen (Hotte, Inhaber des Bootsverleihs am Max-Eyth-See).
Um das Rad richtig anknallen zu können haben wir es auf der linken Seite mit einem Maulschlüssel verkeilt damit es nicht in diese Richtung abkippen kann. Werde vor meiner Auslieferungsfahrt heute noch entsprechende Holzstücke als Abstandshalter zwischen Rahmen und Felge zusägen und die der Lenkertasche zuführen. Er hat natürlich auf der Scheibe unterschrieben (Ehrensache).

20200711_195749[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Brettle reicht. Dann kann man zuerst die rechte Seite anknallen, dann das
Brettle auf die andere Seite stecken und links anknallen (edit..Denkfehler, Brettle kann auf der linken Seite bleiben, zieht ja in die gleiche Richtung). Die Lenkertasche wird langsam auch voll.

20200712_093041[1].jpg
20200712_093031[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt den glatten Unterlegscheiben solche verzahnten (vom MTB !) ausprobieren ?

Anhang anzeigen 813018

Üblich waren ja seinerzeit bei Vollachsen Muttern mit "integrierten" Zahnscheiben - hier an einer 1983er Maillard-Nabe:

IMG_6722 a.jpg


Da ich selber einen ziemlich "wuchtigen" Antritt habe, kann ich aus eigener Erfahrung (mit einer anderen Nabe) bestätigen, dass man damit Vollachs-Hinterräder langfristig "antrittsicher" montiert bekommt.

Diese Muttern kann ich gerne für die gute Sache stiften, allerdings war bei dieser Nabe die 9,5 mm-Achse gebrochen, daher habe ich sie gegen eine 10 mm-Achse getauscht und die Muttern entsprechend auf M 10 x 1 umgeschnitten. Sie würden also nur passen, wenn das jetzt verbaute originale Hinterrad ebenfalls eine 10 mm-Achse hat - @hohenstaufen : kannst Du sagen, welcher Achsdurchmesser jetzt verbaut ist ?

Ansonsten (vor allem bei Blech-Ausfallenden) helfen dauerhaft wirklich nur diese Kettenspanner:

1594718041056.png


[Bild geliehen bei Radgeber Brieselang]

Kann ich auch gerne zur Verfügung stellen. Und ja - das sind definitiv ziemlich häßliche "Zahnspangen", aber es ist einfach nicht so lustig, wenn man - z. B. an einer Kreuzung - schnell los/weg will, und einem beim Antreten das Hinterrad quer geht, so dass das Rad blockiert. Und dann steht man da mitten auf der Kreuzung, und der Querverkehr ist darüber natürlich mächtig begeistert ... ?
 
Ich kann leider nichts zum Achsdurchmesser sagen - das Rad ist ja schon 3 Fahrer weiter !!
 
Dremeln geht gut, daher ist das erweitern des Lochs sicher einfach.
Ich habe noch einen Winkeladapter "Zipflinger" in der Werkzeugtasche beigelegt
Da diese Scheiben ja heutzutage doch eher rar, und nicht mehr so leicht zu ersetzen sind, würde ich möglichst nicht daran herumdremeln, wenn es vermeidbar ist.
Das originale Ventilloch ist (natürlich ...) für Ventile mit kurzem Schaft ausgelegt, wie sie seinerzeit im Zeitalter der niedrig bauenden Felgen üblich waren - ich denke, dass es uns hier im Klassiker-Bereich eigentlich gelingen müsste, entsprechende Schläuche aufzutun.

Und der Winkeladapter "Zipflinger" ist auf jeden Fall eine gute Hilfe, danke dafür. :)

P. S. Eigentlich gehört das Ventilloch ja noch durch einen Aufkleber abgedeckt, damit da keine Verwirbelungen entstehen ... ;)
 
Da diese Scheiben ja heutzutage doch eher rar, und nicht mehr so leicht zu ersetzen sind, würde ich möglichst nicht daran herumdremeln, wenn es vermeidbar ist.
Das originale Ventilloch ist (natürlich ...) für Ventile mit kurzem Schaft ausgelegt, wie sie seinerzeit im Zeitalter der niedrig bauenden Felgen üblich waren - ich denke, dass es uns hier im Klassiker-Bereich eigentlich gelingen müsste, entsprechende Schläuche aufzutun.

Und der Winkeladapter "Zipflinger" ist auf jeden Fall eine gute Hilfe, danke dafür. :)

P. S. Eigentlich gehört das Ventilloch ja noch durch einen Aufkleber abgedeckt, damit da keine Verwirbelungen entstehen ... ;)

Ich war dann doch überrascht wie lange das Ventil dann doch ist als wir die Scheibe abhatten.
Wir haben den Reifen dann nochmal vollgepumpt auf 8 bevor wir die Scheibe wieder montiert haben.
Das Mitführen eines passenden Steckschlüssel für die Mutter (müsste M8 sein) und eines passenden
Innensechskants halte ich für ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was eingefallen... Als wir bei Micha die Sattelstütze getauscht haben ist mir eine Schaube ins
Sattelrohr gefallen. Beim Rumdrehen des Rads kam uns ein Schwall brauner Brühe entgegen.
Die Revision des Innenlagers ist nötig. Nicht dass da noch was fault, ist bestimmt noch Restfeuchtigkeit
vorhanden im Tretlagerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten