Holledauer
ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Servus liebe Techniker,
habe gerade mal wieder meine Kette gewechselt - und auf einmal macht das Schaltwerk große Probleme.
Die Kette rutscht sozusagen zwischen Schaltwerkskäfig und Schaltröllchen, siehe Bild:
Auf den großen Ritzeln geht es noch einigermaßen, auf den kleinen Ritzeln hüpft die Kette schon bei der kleinsten Pedalbewegung auf die Seite.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist?
Habe drei Vermutungen...
1. Schaltauge beim Kettenwechsel versehentlich verbogen? Hätte ich aber eigentlich gemerkt, und seh jetzt auch nicht, dass es krass verdreht wäre - hab aber auch nicht das geschulte Auge dafür.
2. Kette zu lang/kurz? Neue Kette ist aber genau so lang wie die alte, hab auch bestimmt schon vier Ketten ohne Probleme gewechselt
3. Schaltröllchen verschlissen? Zeigen zwar Verschleißspuren, sind aber auch nicht völlig am Ende und sollten die Kette gut führen können
Zusatzinfo:
Ist eine 3x9 Ultegra-Schaltung von ca. 2006, Kassette (vor ca. 4.000km gewechselt) und Kettenblätter sind in gutem Zustand. Lief mit der alten Kette 1A, habe auch definitiv nicht zu spät die Kette gewechselt (10 Glieder ca. 120,2mm, also noch gut in der Verschleißgrenze).
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder erkennt das "Symptom"?
habe gerade mal wieder meine Kette gewechselt - und auf einmal macht das Schaltwerk große Probleme.
Die Kette rutscht sozusagen zwischen Schaltwerkskäfig und Schaltröllchen, siehe Bild:
Auf den großen Ritzeln geht es noch einigermaßen, auf den kleinen Ritzeln hüpft die Kette schon bei der kleinsten Pedalbewegung auf die Seite.
Hat jemand eine Idee, was da kaputt ist?
Habe drei Vermutungen...
1. Schaltauge beim Kettenwechsel versehentlich verbogen? Hätte ich aber eigentlich gemerkt, und seh jetzt auch nicht, dass es krass verdreht wäre - hab aber auch nicht das geschulte Auge dafür.
2. Kette zu lang/kurz? Neue Kette ist aber genau so lang wie die alte, hab auch bestimmt schon vier Ketten ohne Probleme gewechselt
3. Schaltröllchen verschlissen? Zeigen zwar Verschleißspuren, sind aber auch nicht völlig am Ende und sollten die Kette gut führen können
Zusatzinfo:
Ist eine 3x9 Ultegra-Schaltung von ca. 2006, Kassette (vor ca. 4.000km gewechselt) und Kettenblätter sind in gutem Zustand. Lief mit der alten Kette 1A, habe auch definitiv nicht zu spät die Kette gewechselt (10 Glieder ca. 120,2mm, also noch gut in der Verschleißgrenze).
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder erkennt das "Symptom"?