• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerkfrage

abou

Neuer Benutzer
Hallo,

ich moechte mein altes Rennrad aufruesten. Derzeit habe ich eine 8fach Kasette (Campa) und ein altes Schaltwerk, welches ersetzt werden soll. Kann man mit einen neuen Schaltwerk (9fach) die 8er Kasette betreiben und gehen diese auch mit stufenloser Rahmenschaltung? Ich finde naemlich nur noch 9 und 10er Schaltwerke. Stoert es, wenn man ein Ende "offen" laest? :confused:

Danke

AW: Schaltwerkfrage

Moin,

das geht tadellos. Das Schaltwerk an sich ist "Stufenlos". Die Gänge werden vorne vorgegeben. Ein 9-fach Schaltwerk sollte auf jeden Fall gehen.

Gruß k67

Jupp, so isses. Beim Schaltwerk muss man nur aufpassen mit dem Schwenkbereich, damit es auch alle Ritzel bedienen kann und der sog. Kapazität, also was das größte bedienbare Ritzel ist.
Alles Weitere liegt am Schalthebel.
Auf Reibung kann man jedes Schaltwerk fahren (außer Shimano Positron).

Bei einem 9fach Schaltwerk auch eine 9fach Kette nehmen. 8fach Ketten werden wahrscheinlich zu breit sein.

Mei ist da ein Wetterchen heute. Da sollte man eigentlich Bienchen spielen, und sich Blüten zum bestäuben suchen:D

Zurück