• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk in Speichen gezogen

mazz0r

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gestern hat sich leider das Schaltwerk meines Renners in den Speichen verklemmt. Grund dafür ist wohl ein gebrochenes Schalträdchen. Kette ist dadurch abgesprungen und hat sich zwischen Käfig und Schalträdchen verklemmt und dann das ganze Schaltwerk in die Speichen gezogen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Radl am besten wieder zum laufen bekomme. Schaltung ist eine Ultegra 6503 an einem Müsing Onroad Lite. Baujahr weiß ich leider nicht genau, da ich das Rad vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.

Klar ist natürlich das mindestens die Schalträdchen getauscht werden müssen. Würden diese hier passen oder gibt es eine bessere alternative? (https://www.bike-components.de/de/S...-9-10-fach-p47983/universal-universal-o10001/)
Das Schaltauge hatte sich um gut 45° verbogen. Um noch heil nach Hause zu kommen, habe das Schaltwerk von Hand wieder heraus gebogen. Es wäre wahrscheinlich ratsam hier ein neues zu montieren? Bin jedoch bei der Vielfalt etwas überfragt welches denn passen könnte.
Den Schaltkäfig hat es wie zu sehen aufgebogen. Muss ich hier bedenken haben, wenn ich den einfach mit einer Zange wieder richte?

Da der Renner wohl schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und nächstes Jahr hoffentlich abgelöst wird will ich natürlich auch nicht mehr zu viel investieren.
 

Anhänge

  • IMG_20160819_122250[1].jpg
    IMG_20160819_122250[1].jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20160819_121950[1].jpg
    IMG_20160819_121950[1].jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

gestern hat sich leider das Schaltwerk meines Renners in den Speichen verklemmt. Grund dafür ist wohl ein gebrochenes Schalträdchen. Kette ist dadurch abgesprungen und hat sich zwischen Käfig und Schalträdchen verklemmt und dann das ganze Schaltwerk in die Speichen gezogen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Radl am besten wieder zum laufen bekomme. Schaltung ist eine Ultegra 6503 an einem Müsing Onroad Lite. Baujahr weiß ich leider nicht genau, da ich das Rad vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe.

Klar ist natürlich das mindestens die Schalträdchen getauscht werden müssen. Würden diese hier passen oder gibt es eine bessere alternative? (https://www.bike-components.de/de/S...-9-10-fach-p47983/universal-universal-o10001/)
Das Schaltauge hatte sich um gut 45° verbogen. Um noch heil nach Hause zu kommen, habe das Schaltwerk von Hand wieder heraus gebogen. Es wäre wahrscheinlich ratsam hier ein neues zu montieren? Bin jedoch bei der Vielfalt etwas überfragt welches denn passen könnte.
Den Schaltkäfig hat es wie zu sehen aufgebogen. Muss ich hier bedenken haben, wenn ich den einfach mit einer Zange wieder richte?

Da der Renner wohl schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und nächstes Jahr hoffentlich abgelöst wird will ich natürlich auch nicht mehr zu viel investieren.
neues schaltauge und röllsche käfig würde ich versuchen zubiegen
 
Was ist eigentlich Dein genaues Anliegen?
Egal ob Du dir im nächsten Jahr was neues kaufst muß (sollte) doch das Rad repariert werden, oder?!
Die von Dir angeführten Schalträdchen sind passend. Ein neues Schaltwerk Tiagra (passt) kostet bei Bice Components allerdings unter 30 Euro. Gebrauchte Ultegra 6500 sind entsprechenden Foren auch immer für kleines Geld zu finden - allerdings nehme ich an dass Du fahren willst und der Bock also wegen einem Zehner hin oder her nicht Wochen der Suche im Keller rosten soll. Also würde ich neu kaufen!
Ein passendes Ausfallende (weil ich annehme das dieses verbogen war/ist und nicht das Schaltauge) findest Du für ca. 10 € wenn Du Tante Google mit der Bezeichnung deines Rades quälst.
Also eine Reparatur die für ca. 40 € und etwa 1 Stunde Zeitaufwand zu erledigen ist!
Vergessen hab ich noch ein neues Kettenschloß für etwa 3,- € wenn die Kette nicht sowieso erneuerungswürdig wäre.
 
musst die kette nicht öffnen, schaltwerkskäfig öffnen kette einhängen fettich.
 
Worauf willst du mit diesen Links hinaus @gangkal ?
In allen dreien ist von Ausfallenden mit wechselbaren Schaltaugen die Rede und bestätigen den Post von @prince67 .
 
Zurück
Oben Unten