Bei einem so alten Rad würde ich versuchen, mit geringstmöglichem Einsatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen- Minimalprinzip also.
Deine 105er Kurbel hat doch als kleinsten einen 42er Kranz vorne, oder? Versuch mal, Dir bei
ebay einen 39er oder 38er zu angeln, kleinere gehen nicht drauf bei Dir. Wenn Du Dir nun noch für hinten eine Kassette mit nem 27er als größtes Ritzel besorgst, hast Du u.U. schon viel gewonnen. (Es sei denn, diese Zähnezahlen sind schon an Deinem Rad vertreten.)
Umbau auf Triple o.ä. würde ich mir bei solch einem alten Rad nicht leisten, es sei denn, es ist ein richtig hochwertiges. Und in diesem Fall ist Triple schon wieder fast Blasphemie

... doch dafür gibt es andere Threads. Aber wenn bei Deinem Rad eine 105er Gruppe dran ist, scheint es eher ein Durchschnittsbike zu sein, und da würde ich nur so viel wie nötig reinstecken, d.h. versuchen, die alte Gruppe mit Schalthebeln/Umwerfern zu behalten.
Aber das mußt Du wissen... viel Erfolg beim Basteln!
edit: hat der Dirk mich doch glatt überholt, als ich noch beim schreiben war! Naja, kein Wunder bei meinen 12 Anschlägen pro Minute.
@Holzwurm: Probier mal den link, da steht schon allerhand drin zur Umrüstung auf dreifach:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12151&highlight=Umbau%2C+Umr%FCstung
Und wenn Du merkst, daß es schwer war, den Berg hochzukommen, dann gleich nochmal runter- und wieder hochfahren! Wenn Du das an jedem Berg machst, brauchst Du irgendwann viell. gar keine andere Überstzung mehr

!