• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung ohne Trimmen?

Jetzt ist man schon mit dem "trimmen" überfordert.......


mit meinen Rahmenschalter ohne Rasterung muss ich auch öffters trimmen, man gewöhnt sich :)

Bildschirmfoto vom 2019-09-28 10-41-16.png
 
Wer hat das gesagt?
Man fragt sich halt schon, wenn man vom MTB kommt warum der Umwerfer am RR das benötigt.
Und dann noch nicht mal besser/schneller/präziser schaltet.
Aber anscheinend darf man nicht mal was hinterfragen.

:)

In China wärst Du jetzt im Umerziehungslager, und müßtest den ganzen Tag
billige Carbon Laufräder bauen. :)
 
Ich fahre seit 4 Jahren wieder SRAM Drehgriffschalter (die beste Idee, die ich da hatte). Da ist Trimmung auf Grund der Microrasterung links kein Problem, aber auch davor konnte/musste man trimmen, zumindest kenne ich es nur so. Muss aber dazu sagen, dass ich von 2004 bis 2015 Shimano XT Dual Control gefahren bin, davor Grip Shift und Daumenschalter von Shimano und SunTour.
Eventuell habe ich Neuerungen nicht mitbekommen. MTB bin ich von 88 bis 07 zu 95% gefahren, der Rest RR. Seitdem hat es sich gewandelt und ich fahre seit einigen Jahren zu 95% RR. Entsprechend hat sich mein Einkaufverhalten und Interesse an neuen Parts verschoben.
 
Drehgriffschaltung am RR habe ich auch noch nicht gesehen.
Schön, dass es für jeden was gibt.
 
Ich fahre seit 4 Jahren wieder SRAM Drehgriffschalter (die beste Idee, die ich da hatte). Da ist Trimmung auf Grund der Microrasterung links kein Problem, aber auch davor konnte/musste man trimmen, zumindest kenne ich es nur so. Muss aber dazu sagen, dass ich von 2004 bis 2015 Shimano XT Dual Control gefahren bin, davor Grip Shift und Daumenschalter von Shimano und SunTour.
MTB, Trekker, Apothekenrad - alle mit Shimano-Rapidfire-Hebeln aus verschiedenen Epochen (1995 - 2012) ausgerüstet. Trimmen weder möglich noch nötig.
 
Man fragt sich halt schon, wenn man vom MTB kommt warum der Umwerfer am RR das benötigt.

Wär ja noch schöner, wenn jeder vom MTB aufs Rennrad umsteigen und einfach losfahren könnte, am besten noch mit einem Schirmchen-Helm! ;-) Tatsache, wie schon erklärt: Es liegt an der anderen Geometrie der vorderen Kettenblätter. Man gewöhnt sich dran. Wenn du allerdings kaum einen Gangwechsel ohne Trimmen hinbekommst, ist evtl deine Schaltung auch nicht gaz richtig eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten