• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung ohne Trimmen?

wer keinen kettenschräglauf haben will, nutzt nabenschaltung

https://www.bike-discount.de/de/kau...g-getriebenabe-sg-s7001-11-centerlock-627114?

https://www.bike-discount.de/de/kau...ng-getriebenabe-sg-s7051-11-centerlock-627132https://www.radfahren.de/test-teile/shimano-alfine-di2-technologie-urban/
https://www.proactiv-gmbh.de/dokumente/D_BA_Shimano-Alfine-di2.pdfAlfine jetzt auch im Rennrad-Style
Neben dem elektronischen Schalter hat SHIMANO auch einen speziellen Dual-Control-Schalt-/Bremshebel für Rennradlenker entwickelt (ST-S705-R und BL-S705-L). Dies ermöglicht nun auch die Entwicklung von Rennrädern mit der ALFINE Di2 Getriebenabe.
https://www.radfahren.de/test-teile/shimano-alfine-di2-technologie-urban/

Anhang anzeigen 704565Anhang anzeigen 704566
Eine Schaltung bei der ich beim Schalten Druck rausnehmen muss, klasse fürs Rennrad....
Und ja, ich kenne die aktuelle Alfine.
 
@Sitting Bull So wie du es beschreibst "ständig am Rumtrimmen" würde ich aber stark vermuten, dass deine Schaltung nicht richtig eingestellt ist. Mit einem gut eingestellten Umwerfer solltest du mit getrimmten Umwerfer alle praktikablen Gänge auf dem großen Blatt schleiffrei fahren können.

Kann sein, mal hat oben geschliffen, mal unten, mal wars nach dem Schalten auf ein anderes Blatt gut, mal nicht... Ich werde mich heute Abend noch mal damit beschäftigen und es nach Anleitung einstellen.
 
Kann sein, mal hat oben geschliffen, mal unten, mal wars nach dem Schalten auf ein anderes Blatt gut, mal nicht...
Klingt nach einer soliden Mischung aus schlecht eingestellt und fehlendem Wissen was normal bzw erwartbar bzw Sollzustand ist und was nicht.

Generelles Grundprinzip zur Einstellung des Umwerfers (bei manchen Modellen mag es abweichende “Abkürzungen“ geben, aber das Grundprinzip ist nie wirklich falsch):

Im obersten Schaltschritt die Zugspannung so einstellen dass groß/klein (längster Gang) auch unter Last gerade so schleiffrei bleibt, je knapper desto mehr Ritzel Richtung groß/groß bleiben ohne Trim leise. Laut sollten maximal 2-3 bleiben, sonst ist evtl was schief oder der Zug verschlissen. Dann auf den kürzesten Gang schalten. Im dieser Position ist der Schaltzug des Umwerfers voll entlastet, die Position des Käfigs wird mit der unteren Begrenzungsschraube so eingestellt dass es unter Last gerade so schleiffrei bleibt (bei Problemen mit Kettenabwurf nach links toleriere ich sogar ein wenig schleifen wenn der kürzeste Gang nur ein absoluter Rettungsring für seltene Ausnahmen ist). Als letztes dann sie Feinjustage der oberen Begrenzungsschraube, eine ewige Abwägung zwischen zackigerem Hochschalten und Abwurfrisiko nach rechts.

Der entscheidende Kniff ist der dass die unterste Position nicht mit der Zugspannung eingestellt wird sondern mit dem Endanschlag.
 
Bei dem aktuellen Sora-Umwerfer (FD-R3000) gibt's bei der Einstellung noch den Fallstrick, dass der Wandler korrekt eingestellt werden muss, wofür das Werkzeug TL-FDR30 benötigt wird. Der längste Gang soll wie beschrieben mit der Begrenzungsschraube eingestellt werden.
Die Zugspannung allerdings auf groß/groß und getrimmter Schalthebelstellung so eingestellt, dass es gerade schleiffrei ist.
Ich mache das gerne so, dass ich die Zugspannung so weit erhöhe, bis es deutlich schleift und dann in kleinen Schritten soweit verringere, bis es gerade nicht mehr schleift. Dazwischen mehrmals zwischen groß und Trimmstufe hin- und herschalten.
Das alles setzt aber natürlich vorraus, dass Winkel und Höhe des Umwerfers schon korrekt eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Investier ein paar Euro und kauf dir ein Rennrad mit Di2 (und Felgenbremsen), falls du stressfrei Rennrad fahren möchtest.
 
Davon mal ab, dass das Geld in einem besseren Rahmen und LR IMMER besser angelegt sind, ist solch ein Satz ein Schlag ins Gesicht von zig Leuten, die sich nicht mal ein 1000.-€ leisten können.
Da muss ich immer an den Herrn Ackermann und seine „Peanuts“ denken :rolleyes:

Das " Herr " kann man bei dieser Art von Finanzjongleuren ruhig weglassen. :p
 
Ich denke ich habe es jetzt ganz gut eingestellt. Auf dem großen Blatt schleift es nur beim größten (1.) Ritzel -> Trimmen und beim kleinen Blatt schleift es nur beim kleinsten (9. Ritzel). Ganz ohne geht es nicht. Auch kann am Umwerfer keine Unterlegscheibe drunter da es ein vernietetes Blechbiegeteil ist (wurde hier ja vorgeschlagen).
Ich habe auf den Shimano Seiten ein schönes Dokument DM-GN0001-23 gefunden, wo überhaupt mal die Lage der normalen Schaltpunkte und der Trimmstellungen in einer Grafik dargestellt sind. Als Einsteiger ist das nicht wirklich klar und auch nicht im allgemeinen Handbuch erwähnt, das dem Bike dabeilag.
Wenns am WE besser wird drehe ich natürlich wieder eine Runde. Daumen drücken! ;-)
 
Zurück
Oben Unten