• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung 9-fach / 10-fach

AW: Schaltung 9-fach / 10-fach

und ich muss sagen," Spitze und vielen Dank!"

Dadurch erweitert sich doch das Angebotsspektrum extrem!

Ciao NeAcht

Die haltbarste Kette ist diese hier (hält bis zu 8.000km), allerdings ist das Verschließen nicht unproblematisch.
http://www.bike-components.de/products/info/p460_Record-C-9-UD-9-fach-Kette.html

Verschließen geht völlig unproblematisch mit dem SRAM Powerlink. ;)

Haltbar ist die Kette (hatte sie am Reiserad *1), aber nicht ganz so schaltfreudig wie die Shimano Ketten.

*1

2000 km Höchstbelastung (gut 130 kg und viele Höhenmeter) und sie ist so gut wie nicht verschlissen.

An Ferry469
Ich wollte nur mal ausprobieren wieviel Ritzel meine Schaltung schafft.Da habe ich einfach einen 9 fach vom MTB genommen.Normalerweise reichen mir 30 zu 30 Übersetzung für alle arten von Steigung.(bin 59 und habe 110kg)

um nochmal auf mein ursprungsthema zurückzukommen:
ich war heit in einem fahrradladen und der verkäufer dort meinte zu mir, dass ich die 10-fach kassette nicht auf meinen freilauf bekommen werde.
wer hat nun recht? ich hab mir schon von mehreren leuten sagen lassen, dass das nicht gehen würde.
hat denn das hier schon jemand gemacht und kann 100% bestätigen, dass das geht?

Wenn 8-fach geht, dann auch 10-fach. Der benötigte 1mm-Spacer liegt der 10-fach Kassette bei.

okay, ich hab ne 10fach ultegra, die sollte die gleiche verzahnung haben, wie ne 105er. nur ein spacer war nicht dabei. möchte mir jemand einen verkaufen? ;-)

okay, ich hab ne 10fach ultegra, die sollte die gleiche verzahnung haben, wie ne 105er. nur ein spacer war nicht dabei. möchte mir jemand einen verkaufen? ;-)

Noch ein kleiner Hinweis:
Bei den 10-fach Junioren Ultegra-Kassetten (also mit 13er, 14er, 15er oder 16er Abschlussritzel) ist kein 1mm Spacer dabei, weil sie schon breit genug sind.
Lediglich auf reine 10-fach Naben (wie Dura Ace FH-7800) würden sie nicht passen.

ääähm, hat da jemand zufällig ne umlenkrolle für meinen umwerfer über?
mein zug kommt von oben, der umwerfer wird aber von unten aus gezogen.

Du willst Deinen Crosser zum RR umbauen?Selbst wenn du nen Rennlenker drann baust wird das nie ein RR.Die Geo des Rahmens und der Radstand sind grundverschieden.Das Oberrohr des Crossers ist zudem viel länger als der eines RR,d.h. Du wirst einen kurzen Stummelvorbau montieren müssen,wodurch sich das Lenkverhalten nochm,mal ändert.Wenn Du noch 200 Euro drauifgelegt hättest,wäre ein neues Einsteiger RR drinn gewesen.Hättest Du besser vorher mal hier gefragt.

da hat jemand meine intentionen nicht ganz verstanden, wie mir scheint...
hab mich vielleicht auch nicht klar genug ausgedrückt...
jedenfalls hab ich ein "cross"rad, was einen rennrad lenker bekommen soll.
dass das kein rennrad wird, weiss ich auch. will ich auch gar nicht haben, dafür sind die wege, die ich fahre, die falschen. ich möchte aus diesem "cross"rad viel mehr ein querfeldeinrenner machen.
und du weisst nicht, zu welchen preisen ich die teile bekommen hab ;-)

da ist jetzt ein top pull umwerfer dran, der campa, den ich hab, ist aber downpull.
nun muss ich entweder ein umlenkröllchen oder hebel anbauen, damit ich ihn ansteuern kann.

da hat jemand meine intentionen nicht ganz verstanden, wie mir scheint...
hab mich vielleicht auch nicht klar genug ausgedrückt...
jedenfalls hab ich ein "cross"rad, was einen rennrad lenker bekommen soll.
dass das kein rennrad wird, weiss ich auch. will ich auch gar nicht haben, dafür sind die wege, die ich fahre, die falschen. ich möchte aus diesem "cross"rad viel mehr ein querfeldeinrenner machen.
und du weisst nicht, zu welchen preisen ich die teile bekommen hab ;-)

da ist jetzt ein top pull umwerfer dran, der campa, den ich hab, ist aber downpull.
nun muss ich entweder ein umlenkröllchen oder hebel anbauen, damit ich ihn ansteuern kann.

O.k.,dann hab ich Dich nicht ganz verstanden.Aber auch nen Cyclo Crosser wirst Du daraus nicht machen.Bei denen ist die Geo fast mit einem RR identisch,aber das Oberrohr ist noch kürzer.Du wirst eine sehr nervöse Lenkung bekommen.

Zurück