• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 kleinste Ritzel klackern | Schaltkäfig bewegt sich | Elite Direto XR-T

Zweiradrakete999

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider weiß ich mit meiner Schaltung auf dem Elite Direto XR-T nicht mehr weiter. Ich habe ein Cannondale Topstone 1 und habe dieses letztens beim Mechaniker prüfen lassen. Zudem wurde auch die Schaltung nochmal richtig eingestellt und das Schaltauge usw. geprüft.

Da jetzt die Wintersaison startet, habe ich das Fahrrad auf den Elite Direto XR-T gepackt und ich weiß nicht warum aber auf den letzten beiden Ritzeln klackert die Schaltung extrem. Ich habe es probiert über die Zugspannung zu regeln aber ich komme nicht weiter. Ich habe auch ein Video gemacht. Stelle ich über einen zweiten Kommentar zur Verfügung.

Vielleicht wisst ihr noch wie ich die Geräusche weg bekomme? Die Ritzelkassette und die Kette sind neu.

Vielen lieben Dank!
 

Anzeige

Re: 2 kleinste Ritzel klackern | Schaltkäfig bewegt sich | Elite Direto XR-T
Schau mal hier:
t .
Hallo zusammen,

leider weiß ich mit meiner Schaltung auf dem Elite Direto XR-T nicht mehr weiter. Ich habe ein Cannondale Topstone 1 und habe dieses letztens beim Mechaniker prüfen lassen. Zudem wurde auch die Schaltung nochmal richtig eingestellt und das Schaltauge usw. geprüft.

Da jetzt die Wintersaison startet, habe ich das Fahrrad auf den Elite Direto XR-T gepackt und ich weiß nicht warum aber auf den letzten beiden Ritzeln klackert die Schaltung extrem. Ich habe es probiert über die Zugspannung zu regeln aber ich komme nicht weiter. Ich habe auch ein Video gemacht. Stelle ich über einen zweiten Kommentar zur Verfügung.

Vielleicht wisst ihr noch wie ich die Geräusche weg bekomme? Die Ritzelkassette und die Kette sind neu.

Vielen lieben Dank!
Hier jetzt auch mit Videolink:
https://vimeo.com/895619574?share=copy
 
Und das Schaltwerk zieht nicht zu weit ‚Raus‘?! Also Anschlag zu spät - sozusagen?
Mit der Einstellung des Pulleyabstand hast Du es schon probiert?

Kenne mich mit den Trainern ja nicht so aus, aber die Achs-/Klemmbreiten sind EXAKT identisch?
 
Anschlag passt nicht ganz, was ich bei Sekunde 42 zu sehen "glaube". Ich würde das Schaltwerk etwas weiter nach rechts stellen.
Zugspannung scheint auch zu hoch.
 
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank an alle für die schnelle Rückmeldung! Ich konnte das klackern und leichte hüpfen auf dem letzten Ritzel tatsächlich mit der H Schraube lösen. Ich habe diese ca. eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und konnte die Position so anpassen.

Allerdings besteht das Problem weiterhin auf dem zweit kleinsten Ritzel. Ich habe hier probiert die Zugspannung anzupassen, sodass das klackern etwas leiser wurde, aber noch nicht ganz weg ist. Ich habe hierzu auch nochmal ein Video gemacht. Poste das gleich wieder in einem neuen Kommentar.
 
Hallo zusammen,

es scheint als wird es eine Never ending Story… Ich bin heute ca eine halbe Stunde gefahren und habe deutlich gemerkt, dass die Einstellungen noch nicht passen. Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel fahre ist alles gut und die Geräusche sind komplett weg. Aber auf dem 2. und 3. kleinsten Ritzel sind jetzt wieder diese Geräusche. Zudem ist am Ende die Kette nach einem Schaltvorgang vom kleinen auf das große Kettenblatt, einfach runtergefallen - und zwar auf die Seite des Pedals. Also scheint hier auch etwas nicht zu passen… Ich verstehe echt nicht was die da beim Händler gemacht haben.
Ich nehme das Fahrrad morgen mal ab und packe es auf einen Ständer. Probiere es dann nochmal einzustellen…

Danke aber auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!
 
Grundsätzlich muss ich bei diesem Fall mal anmerken, das nur weil dein Rad auf dem Montageständer gut schaltet bzw eingestellt ist es noch lange nicht auf dem Trainer sauber schalten muss.
Ich musste bei jedem mal auf den Trainer bauen die Schaltung neu einstellen weil da wohl gewisse Maße einfach nicht übereinstimmen.
Mittlerweile geht das mit der elektronischen Schaltung sehr einfach aber mit der mechanischen war das doch etwas nervig. Vorallem wenn man es desöfteren vom Trainer nimmt bzw wieder drauf baut.
 
Grundsätzlich muss ich bei diesem Fall mal anmerken, das nur weil dein Rad auf dem Montageständer gut schaltet bzw eingestellt ist es noch lange nicht auf dem Trainer sauber schalten muss.
Ich musste bei jedem mal auf den Trainer bauen die Schaltung neu einstellen weil da wohl gewisse Maße einfach nicht übereinstimmen.
Mittlerweile geht das mit der elektronischen Schaltung sehr einfach aber mit der mechanischen war das doch etwas nervig. Vorallem wenn man es desöfteren vom Trainer nimmt bzw wieder drauf baut.
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht lasse ich es jetzt doch auf dem Trainer und probiere es dann da optimal einzustellen. Es ist nur komisch, dass auf einmal die Kette vom vorderen Kettenblatt fällt und jetzt das zweit- und drittklassigste Ritzel klackern…
 
Ja mit der Einstellung deines Umwerfers hat der Smarttrainer absolut nix zu tun.
Das man aber das Schaltwerk neu einstellen muss ist nicht so abwegig. Manchmal reicht es die Zugspannung anzupassen aber in meinem Fall musste ich auch die Anschläge nachstellen zB
 
Zurück
Oben Unten