• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden durch Sturz - Rätsel

Eventuell genau die obere Kante eines Bordsteines die genau neben Schnellspanner aufsetzt????
An den Verunfallten. Bitte prüfe äusserst sorgsam den Vorbau und Lenker. Gabel ist zweifelslos zu ersetzen. Ich würde auch Vorbau und Lenker ersetzen.
Eventuell die Kurbel prüfen( Merkst du am Schaltvorgang kleines auf grosses Blatt und umgekehrt). Ich bin in einer sehr langsam gefahrenen Rechtskurve bei Frosttemperaturen am Rand eines Gullideckels gekommen und weggerutscht. Nach Wochen schaltete es sich nicht mehr so flüssig.Dann bemerkte ich eine kleine Unwucht im gossen Kettenblatt. Kurbelarm im mm Bereich krumm.
 
meiner Meinung der Schnellspanner war nicht richtig zu und ist aufgegangen, man sieht ja auch die Kratzer am Spanner im Bereich wo er auf die Unterlegscheibe drückt.
Ich Tippe die Unterlegscheibe war beim Einsetzen des Rades um 90° verdreht wenn die dann in Position gerüttelt wird hast du 1-2mm Luft wenn der Spanner dann aufgeht 2-4mm und das Rad fällt raus.
edit: das Schlinger deutet auch auf ein Lockeres Rad hin.

Gruß k.l.
 
@ Kette links.Das Rad fällt doch nicht raus wenn der Schnellspanner locker ist.Es sei denn du hast Dir die Nasen abgeschliffen, ( damit Du im Rennen das Rad schneller herausbekommst ) und über etwas springst wo das rad dann in der Luft hängt.

Edit: Ich ziehe meinen Beitrag zurück? Der Kratzer oberhalb der Achse lässt einige Rätsel zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal danke für die weiteren Antworten. Und einige Anmerkungen.

1) da war kein Bordstein
2) der Schnellspanner auf dem Bild ist korrekt angezogen
3) wie bereits gesagt, dass jemand mich hinten berührt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell bin ich da aber auch zu gutgläubig.
4) dass es ein Schlagloch oder eine Welle war, halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Aber gespürt habe ich nichts dergleichen... Wie gesagt alles rätselhaft.
5) das Rad ist hin, bzw. die Gabel. Und eine Gabel für ein 2015er Rad ist nur sehr schwer aufzutreiben.
 
Zu Punkt 2. Du scheinst nicht zu wisssen was ich meine. Schraub den Schnellspanner lose....dreh den Plastikring und schraube den Schnellspanner wieder zu, dann merkst du wie der Ring sich passend um den Schnellspanner legt. So wie du jetzt den Schnellspanner zuziehst bricht du den Plastirring ab. Du siehst ja in der Mitte schon das der angerissen ist.
684823
 
Angerissen ist er tatsächlich, habe ich bisher nicht bemerkt. Ist aber trotzdem richtig montiert, sorry, die Klammer des Schnellspanners passt genau in die Mulde, und die anderen Flächen sind ja alle gerade/eben. Eventuell rührt der Riss aber vom Sturz her...?
 
Aber mal ehrlich:
Das Rad muss aus der Gabel gesprungen sein bevor Du Bodenkontakt hattest - sonst wäre nicht nur die Gabel sondern auch der Schnellspanner verkratzt.
Kein Rad springt aus der Gabel, wenn der Schnellspanner korrekt angezogen ist. Wäre der korrekt angezogen gewesen, hätte es das Rad ja irgendwo einhängen müssen und aus der Gabel reissen...
M.M. nach gab es irgendein Problem mit der Befestigung des Vorderrades.
 
Aber mal ehrlich:
Das Rad muss aus der Gabel gesprungen sein bevor Du Bodenkontakt hattest - sonst wäre nicht nur die Gabel sondern auch der Schnellspanner verkratzt.
Kein Rad springt aus der Gabel, wenn der Schnellspanner korrekt angezogen ist. Wäre der korrekt angezogen gewesen, hätte es das Rad ja irgendwo einhängen müssen und aus der Gabel reissen...
M.M. nach gab es irgendein Problem mit der Befestigung des Vorderrades.
Möglich, ja.
 
Interessant wäre noch zu wissen wie Dein Fitnesszustand war, bzw. wieviele Kilometer schon in den Beinen waren. Vielleicht hast Du eine Bodenwelle oder ähnliches wegen nachlassender Aufmerksamkeit übersehen.
 
Zurück
Oben Unten