• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom Auto gestreift...

AW: Vom Auto gestreift...

Das erste Schreiben wird nämlich meist nicht richtig, oder sogar gar nicht durchgelesen.
Danke für die Erklärung. ;)
stecke ich dir einen Zettel an die Windschutzscheibe:
"Lieber Ghostracer, mit deinen verletzenden Äußerungen hast du viele Lehrer traurig gemacht. Ich persönlich bin auch sehr enttäuscht, weil ich von dir erwartet habe, dass du die nötige Reife hast, dir eine eigene, vorurteilsfreie Meinung zu bilden.
Deshalb schließe ich dich für eine woche vom Unterricht aus.
Bitte lass diesen Brief von deinen Eltern gegenzeichnen, er wird deiner Schulakte beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen,
McFly, LiV (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst=hessisch für Referendar)

Oh-oh! Na, solange Du sie mir nicht mit einer Reißzwecke ans Rad pinnst... :bier:
 
AW: Vom Auto gestreift...

genau so ist es....
wenn hier ein Nummerschild veröffentlicht wird kann jeder von den "Grünen" im Computer nachschauen...das Resultat ist dann halt nicht immer der Fahrer!
Ihr wollt doch hier nicht den Falschen am Pranger sehen?
Den Falschen wird's nicht erwischen.
Entweder der Fahrer kann ermittelt werden oder nicht.
Der Halter wirds nur treffen, wenn ihm die Tat auch nachgewiesen werden kann.
 
AW: Vom Auto gestreift...

Und jetzt zum Unbeliebt machen, einige unbewiesene persönliche Meinungen zum Thema:
- die meisten eng-Überholer tun das nicht aus Bosheit und Aggression, sondern aus Dummheit oder Unkonzentriertheit. Viele raffen gar nicht, dass man als Radler durch das enge Überholen extrem gefährdet wird.

Genau das hab ich auch schon oft gedacht. Besonders häufig sitzen bei den "Engüberholern" alte Leute im Auto, die sich kaum mehr nen Zentimeter bewegen können, aber glauben autofahren zu müssen...

Mir schwillt auch jedesmal der Kamm, wenn ich mit nem Abstand von nur 30bis 40 cm überholt werde, obwohl die Gegenfahrbahn frei ist.

Einem, der mich mal in der Stadt mit lediglich 10 bis 20 km/h Überschuß und 20 cm Abstand überholt hat, habe ich mal ordentlich mit der flachen Hand aufs Autodach geschlagen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass er mich deswegen anzeigt, denn dann hätte ich ihn auch am Wickel gehabt. Denn wie hätte ich ihm aufs Dach schlagen sollen, wenn er mich mit dem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand überholt hätte...???

Naja...er hat lediglich doof geschaut und sich gewundert. Für mich das beste Zeichen, das auch dieser Autofahrer nur aus Unaufmerksamkeit so dich überholt hat...
 
AW: Vom Auto gestreift...

Danke für die Erklärung. ;)

Doch, dass stimmt wirklich. ich habe vor ca. einem Monat bei einem Referatsleiter, der Richter am OLG ist etwas beantragt.

Er hat den Antrag abgelehnt, und dies u.a. damit begründet, dass aus meinen beigelegten Nachweisen Dinge nicht hervorgehen.

Ich habe dann angerufen, und es stellt sich heraus, dass er sich die Sachen gar nicht durchgekesen hatte. Er wollte dann nochmal genauer prüfen.

Zwei Wochen später kam dann der positive Bescheid.

Wenn sowas bei einem Referatsleiter vorkommt, ist die wahrscheinlichkeit, dass StA oder Sachbearbeiter genauso handeln sehr groß.
 
AW: Vom Auto gestreift...

Hallo Tri,

und das auich noch in Trier - der Stadt mit den weltweit berühmten Radwegen, die für Radfahrer verboten sind:aetsch:
 
AW: Vom Auto gestreift...

Wenn ihr bei jeder kritischen Situation auf Straße eine solche Prozedur abhalten wollt, könnt ihr das Rad bald an die Wand hängen und euch auf die Juristerei und Privatkriege konzentrieren :D Ernsthaft, das ist die Mühe eh nicht wert und für den bearbeitenden Polizisten ein Aktenzeichen mehr nicht und ein Aktenzeichen, das verdammt viel Arbeit macht und unbequem ist, zu bearbeiten.

Schaut euch mal an, wie lange richtige Fälle in der Bearbeitung und Ermittlung, Zeugenvernehmung etc dauern, da wird sich der Polizist sicher freuen, wenn ihr ihm alle paar Wochen eine Anzeige wegen Nötigung etc im Straßenverkehr einreicht ;) Das ganze führt nur dazu, dass wenn mal ein richtig ernster Schaden auftritt, der Polizist euch nicht mehr ernst nimmt.

Ist leider so. Allein an der geringen Präsenz hier in Hessen (Koch sei Dank) merkt man schon, wie überfordert die armen Kerle sind.

Das sehe ich anders, die Polizei sollte zumindest den Betroffenden vorladen und dann sich diesen vornehmen. Die meisten werden da schon ziemlich kleinlaut wenn der Polizist wissen will was da genau abgelaufen ist. Selbst wenn der nichts zugibt wird sich doch ein gewisser Lerneffekt einstellen das man sowas nicht machen kann.
 
AW: Vom Auto gestreift...

Den Falschen wird's nicht erwischen.
Entweder der Fahrer kann ermittelt werden oder nicht.
Der Halter wirds nur treffen, wenn ihm die Tat auch nachgewiesen werden kann.

jo,aber wenn hier im Forum mein Kfz-Kennzeichen ausgestellt wird gehts in erster Linie gegen meine Person!
so etwas gehört hier einfach nicht rein!!!
 
AW: Vom Auto gestreift...

jo,aber wenn hier im Forum mein Kfz-Kennzeichen ausgestellt wird gehts in erster Linie gegen meine Person!
so etwas gehört hier einfach nicht rein!!!

Davon abgesehen, kann ich prima meinen Nachbarn ärgern indem ich einfach mal sein Kennzeichen hier reinschreibe und behaupte er habe sich im Straßenverkehr mir gegenüber unsittlich verhalten :/
 
AW: Vom Auto gestreift...

Das sehe ich anders, die Polizei sollte zumindest den Betroffenden vorladen und dann sich diesen vornehmen. Die meisten werden da schon ziemlich kleinlaut wenn der Polizist wissen will was da genau abgelaufen ist. Selbst wenn der nichts zugibt wird sich doch ein gewisser Lerneffekt einstellen das man sowas nicht machen kann.

Ich kann nur von unserer Polizeistation reden, die sind nicht mal in der Lage, die Radrouten hier zu kontrollieren, obwohl ich mehrfach per Brief drauf hingewiesen habe, dass jeden (!) wirklich jeden Freitag und Samstag abend im Sommer dort Jugendliche mit ihren Autos abends hinfahren und am nächsten Morgen sieht es aus, wie auf dem Schlachtfeld. Dsa wiederholt sich jedes Jahr von Mai bis August. Zum Glück nur an 2 Stellen, die man mit dem Rad umfahren kann, aber trotzdem. Ich bin jedesmal nur abgewimmelt worden mit blöden Sprüchen oder sogar noch blöd angemacht worden von unserer beliebten Rennleitung.

Von diesen "Typen", die selbst noch knapp überholen, halte ich garnix. Bin schon mehrfach mit unseren Freunden und Helfern an einandergeraten.......leider ist hierzulande das Auto ein Heiligtum, wie in Indien die Kuh. Du bist, wenn du irgendwem was am Auto machst (sei es eine Beule etc) immer der Doofe, warum das so ist? Deutschland = Land der Autos. Das ist leider so, hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich daran was ändert.
 
AW: Vom Auto gestreift...

ich hatte da auch schon solche erlebnisse :(
fahre innerorts auf dem radstreifen. überhölt mich ein van und will rechtsabbiegen. habe also schon damit gerechnet, dass es eng wird und die finger an der bremse gehabt. habs aber draufankommen lassen. naja ich hab dann ordentlich hinten ans auto gehauhen, als ich mit ihm auf den parkplatz abbiegen musste :)
fahre dann links nebendran, als sie anhielt und das fenster runterkurbelte, wollt ich erst mal loslegen... denkste... hat die erst mal gefragt, was am auto wär, ob ich einen kratzer reingemacht hab...
da fehlten mir die worte. hab sie zwar noch drauf hinweisen wollen, dass man sowas nicht macht und das ich auch ein verkehrsteilnehmer bin, aber das war ihr dann egal, hauptsach das auto is heile.

ein ander mal hat mich innerorts ein lieferwagen (ups oder so) vor einer ampel überholt. vor der ampel war die halbe fahrbahn aufgrund einer baustelle gesperrt, bis etwa 10m vor die ampel, danach war wieder alles frei. ich wollte gerade aus. der fahrer hat mich also überholt und wollte links abbiegen. ich habs wieder draufangelegt und ordentlich gegen sein heck gehauen, nachdem ich dann fast über das baustellenschild gesolpert war. hab ihn dann erstmal angemotzt, was das soll, ob er keinen rückspiegel hätte oder mal aus dem fenster schaut vorm abbiegen... seine antwort: er hat mich gesehen, aber was soll er denn machen... ich hätte einfach warten sollen... nach einem kurzen wortwechsel fragte er mich dann ob was passiert sei, völlig interesselos. als ich dann sagte nein zum glück nicht, meinte er, dann vergessen wirs doch einfach... und fuhr weiter.

sowas ist doch echt eine frechheit oder? da findet man so in rage schonmal ein par worte und dann ist man doch wieder völlig perplex weil einem sowas unerwartetes geantwortet wird...

naja, zum glück rechne ich halt immer mit dem schlimmsten und schaue mich schon fast paranoid zu allen seiten um, in der stadt. aber ausserorts hat man da halt echt keine chance mehr. man wird so oft überholt und merkt erst wenns schon zu spät ist, dass man von einem a....loch überholt wird :(
 
AW: Vom Auto gestreift...

Die nächsten beiden dann schön ordentlich mit gut 1,5 Meter Abstand. Der vierte jedoch, ein weisser BMW 1er, ballert so knapp an mir vorbei, dass er mir mit dem Spiegel einen ordentlichen Schlag auf den Ellenbogen verpasst.

Moment mal.

Hat der vor dem BMW fahrende Autofahrer nicht geblinkt,
trifft ihn einen erhebliche Mitschuld am (natürlich nicht
verzeihlichen) Betragen des BMW-Fahrers. Beim Überholen
eines Hindernisses hat der Überholende zu blinken um den
nachfolgende Verkehr auf das Hinderniss aufmerksam zu machen.

In der Praxis ist dem leider nicht so :-((

Motor an = Hirn aus
 
AW: Vom Auto gestreift...

Kennt ihr eigentlich den Abstandhalter und gleichzeitig Argumentationshilfe
der Schweizer Armee?;)

Schweizer%20Armeefahrrad%20640%20OS.jpg


Gruß
Nähmaschine
 
AW: Vom Auto gestreift...

Das ganze mit dem/der Fahrer/in reden zu wollen, bringt nichts. Die Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir ist erst vor einiger Zeit klar geworden, dass sich nichts, aber auch gar nichts am Verhalten dieser Leute ändert, wenn ich sie anschreie, anpöble, belehre oder auch nur mit Ihnen diskutiere.
Ich fahre mittlerweile offensiv, will heißen ich betrachte mich als den Verkehr, zu dem es in §1 StVO heißt:
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Das heißt, ich fahre mit 80-100 cm Abstand zum rechten Fahrbahnrand. Zusätzlich dazu kommt die Lenkerbreite und eine Schwankungsbreite von 20 cm. Bei einigen schmalen Landstrassen bin ich damit praktisch in der Mitte des Fahrbahnstreifens unterwegs. An Kreuzungen fahre ich auf die Mitte meiner Fahrbahn und suche beim Losfahren den Blickkontakt mit dem Linksabbiegeverkehr, dass die mir nicht rein rauschen, wenn ich geradeaus fahre.
Es ist wesentlich ruhiger geworden ist. Die von hinten kommenden Autofahrer bremsen kurz ab oder warten, um dann klar und deutlich zu überholen. Die paar, die zu eng überholen sind oft in der Kategorie "Rheumadeckenbesatzung" anzusiedeln. Ich ärgere mich oft nur darüber, dass ich doch wieder zu nahe an den rechten Rand gefahren bin und damit die Gelegenheit bot, zwischen mir und dem Gegenverkehr durchzufahren.
Und noch eines, ab Tempo 40 innerorts fahre ich in der Mitte der Fahrbahn. Motorroller sind mit dem Tempo genauso unterwegs. Jeder Trecker ist ein größeres, weil langsameres und breiteres, Hindernis als ich.

Bisher bin ich gut damit gefahren. Was nicht heißen soll, dass ich mich ein um's andere Mal über irgendwelche Bekloppte ärgere, die trotz allem mit der Brechstange durchgehen. Aber dann tritt wieder das oben gesagte mit dem "es ändert sich ja doch nichts" ein.

Ach ja, Strafantrag nur über die Staatsanwaltschaft stellen, bei der Polizei ist man sowieso nicht direkt willkommen, mangels Zeugen wird man meistens gleich abgewimmelt. Andererseits ist es ein Heidenaufwand so ein Schriftstück an den Staatsanwalt zu verfassen, mit einer recht zweifelhaften Erfolgs-, sprich Verfolgungsaussicht.
 
Sportgeraete von der Strasse

Hallo,

ich hab' jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Tut mir leid, wenn ich hier jetzt unnoetiges wiederhole. Aber ich habe beim Ueberfliegen gesehen, dass die Meinung geaeussert wurde, die meisten Autofahrer wuerden dies aus Dummheit tun. Das ist wohl richtig, aber es gibt wohl auch einige bei denen ist Dummheit im Strassenverkehr mit Agressivitaet gepaart. Leider bieten einige Zeitungen in unserem Lande diesen auch noch eine Plattform und schueren deren Meinung:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=935828#post935828

Als Radfahrer sind wir fuer viele Autofahrer nur im Weg und manche haben wohl auch den Hang dies durch absichtliche Gefaehrdung zu aeussern.

Liebe Gruesse,

rumo
 
AW: Vom Auto gestreift...

Danke Tropezien für deinen Erfahrungsbericht mit dem in der Mitte fahren. Werde das demnächst auch mal ausprobieren!
Wurde letztens auch innerorts, bergab mit nru höchstrens 10cm Abstand überholt, obwohl ich schon mit knapp 50 unterwegs war. :mad:
 
Zurück
Oben Unten