• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden am Kotter

McFly77

Aktives Mitglied
Eine gute Bekannte hat leider Kölns Straßenbahnschienen übersehen und somit schneller gebremst als ihr lieb war.
Ich wurde dazu verdonnert den Schaden zu beheben, allerdings hab ich keine Ahnung von so "alten Dingern".

Da die Gabel verbogen ist, muss eine neue her. Wie baue ich die Alte aus? Bei meinem Renner ist das kein Problem, Vorbau abschrauben und raus damit, aber bei den älteren Modellen habe ich keine Ahnung.

Dann noch die Frage wo bekomme ich eine neue her. Schön ausschauen muss sie nicht, soll eben ihren Zweck erfüllen.
Ein kleines Bremsenproblem gibts auch, die Befestigungsschraube der Vorderbremse ist verbogen. Gibts diese einzeln bei Shimano (600) oder muss da auch eine neue her?
Hier mal noch ein paar Bilder für den besseren Überblick

aona82.jpg

1ze9qpf.jpg

2vil1j5.jpg

AW: Schaden am Kotter

Es handelt sich hier um eine Gewindeschaftgabel. Du musst zuerst den Vorbau lösen, in dem Du die Schraube in der Mitte des Vorbaus löst. Dann den Vorbau unter Drehung rausziehen, wenn er nich festgerottet ist. Ein leichter Schlag, mit einem Gummihammer, auf die Vorbauschraube kann helfen:D Als nächstes, drehst Du die zwei großen Muttern des Steuersatzes auf, dafür brauchst Du zwei Steuersatzschlüssel. Niemals eine Rohrzange nehmen:eek: Wenn die Muttern los sind, kannst Du die Gabel ziehen. Pass auf die Kugellager auf.

Die hier ist zwar nicht stilecht, aber günstig, hab ich auch an meinem (neueren)Kotter.
http://www.singlespeedshop.com/d_40051_Gewinde_Rennradgabel.htm
Ansonsten hat der Kollege ja noch etwas Auswahl.
Die oben in der Liste stehenden wunderschönen gemufften Chromgabeln hat er nur für Ahead und nur mit 200mm Schaft...ich hab schon gefragt, und mich in den Hintern gebissen.

Dachte ich mir ja, dass das so funktionieren muss.
OK Gabel ist draußen.
Nun siehts so aus
bg31nl.jpg

Welche Gabel passt den da jetzt rein,
diese
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1183
oder diese
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1184

Kenne mich mit Steuersätzen überhaupt nicht aus und dies scheint hier wohl der Unterschied zu sein.

Brauch ich den tatsächlich nur die Gabel? Bei meinem renner musste ich noch so eine "Scheibe" auf den Gabelschaft draufschlagen. Dieser wird doch nicht automatisch mit einer neuen Gabel geliefert? Hab echt kein Plan, von diesen alten Dingern

Die erste Gabel mit Gewindeschaft ist die richtige.Die gibt's ja in verschiedenen Längen,also vorher Schaft und Gewingelänge ausmessen.Diese "Scheibe" gehört zum Steuersatz,die muss doch noch auf der Kotter Gabel draufsitzen.

Du willst ja wohl keine Aluforke in einen gemufften Stahlrahmen reinbauen... wo ist denn hier die Stylepolizei...:D
Wie von den Kollege schon geschrieben: Gewindesteuersatz/Schaftvorbau jawoll, Ahead-Vorbau/Steuersatz/gewindelos nein.
Aussenmaß des alten Gabelschaftes 25,4mm im Durchmesser, dann ist das 1" (Zoll) 28,irgendwas ist 1 1/8", glaube ich aber nicht.
Prüf noch einen, bevor Du Dich an die Arbeit machst: Schnellbremsungen, die die Gabel nach hinten biegen können zusätzlich zu einer Stauchung/Knickung des Unterrohrs führen. Meist so kurz hinter der Steuerrohrmuffe. Wenn da das Rohr nicht mehr gerade ist, ist der Rahmen ein Totalschaden.

Erstmal danke.

Jetzt frag ich mich nur noch wie ich den besagten Ring des Steuersatzes von der alten Gabel runterbekomme? Ich denke dass er dabei ein wenig beschädigt wird.

der ring (genannt gabelkonus) steht ja über. du kannst als von der unterseite ein stück hartholz dagegenhalten und mit einem hammer auf das holz schlagen.
das ganze immer in die runde, damit sich der konus sich nicht auf dem gabelschaft verkantet.
beim runtermachen musst du nicht sonderlich zimperlich sein, die unterseite des konus kann ruhig ein paar kratzer abkriegen.

beim draufmachen auf die neue gabel musst du aber aufpassen, da die lauffläche der kugellager nicht beschädigt werden darf.

zur bremse: da sollte mit etwas glück eine schraube aus einer anderen shimano-vorderbremse reinpassen. denke nicht, dass die da groß verschiedene sachen verbauen.
"ersatzteil" ist bei shimano leider ein fremdwort.

Zurück