• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Keene Ahnung obs hier passt, aber da ja immer viele schimpfen wg alte Beläge tauschen.

Denke die Bilder reichen :)

5CD85E09-A2F5-4583-BF2E-75618B5CC2B8.jpeg
030CA55D-41F2-431E-AF38-C7D31377E831.jpeg

8AF5CC0F-F6EE-443E-9D13-7A680CF42BA5.jpeg
22126EBB-E948-4D8F-8358-0448C9C184AE.jpeg
EA8F7642-4B78-4DD1-9845-A3FF7A37A1F3.jpeg
EE31CA01-722C-462F-ADED-04BA17E5C62F.jpeg
C2D865D5-9C42-4E9C-AC14-3F3178D5837F.jpeg
 
Ja auch die haben nachher das Fischgrätmuster der Backen

Nein ham se nicht!
Ich ochs doch die Backen net zu wie Hulk.
Die sind gerade so fest, dass der Halter net rutscht.
Wenn der Cutter scharf is brauch man auch net viel Klemmkraft
 
Wenn sich die Bremsgummis mal zieren, kommen die bei mir mit der Gummiseite in den Schraubstock; ordentlich quetschen, dann zeigt sich ein Spalt zwischen Gummi und Schuh, in den man einen Schraubenzieher einfädeln kann, fertig.
 
Solltest dir Alubacken für den Schraubstock besorgen...
Habe ich, aber des sind Stahl Bremsschuhhalter, die können des ab.
Ja auch die haben nachher das Fischgrätmuster der Backen
Alubacken sind 💩 wenn man da flache Teile spannen will. Das fängt schon bei so einem Bremsschuh an, die Backen kippen und der Schuh fliegt raus.
@morda hat einen halbwegs vernünftigen Schraubstock, mit nur leichter Riffelung. Schlimm sind die mit einer komplett spitzen Fischhaut....in den seltensten Fällen ist einem das damit eingeprägte Waffelmuster egal....
lieber gleich einen Schraubstock mit komplett glatten Backen kaufen und am Besten einen mit Schwalbenschwanzführung. Nicht gerade billig, aber wenn man den nicht mit einem 5kg Hammer bearbeitet oder den Knebel der Spindel mit einem meterlangen Rohr verlängert, kann man so einen Schraubstock vererben....
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...undung/Parallel-Schraubstock/p/967000?tId=396
 
Alubacken sind 💩 wenn man da flache Teile spannen will. Das fängt schon bei so einem Bremsschuh an, die Backen kippen und der Schuh fliegt raus.
@morda hat einen halbwegs vernünftigen Schraubstock, mit nur leichter Riffelung. Schlimm sind die mit einer komplett spitzen Fischhaut....in den seltensten Fällen ist einem das damit eingeprägte Waffelmuster egal....
lieber gleich einen Schraubstock mit komplett glatten Backen kaufen und am Besten einen mit Schwalbenschwanzführung. Nicht gerade billig, aber wenn man den nicht mit einem 5kg Hammer bearbeitet oder den Knebel der Spindel mit einem meterlangen Rohr verlängert, kann man so einen Schraubstock vererben....
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...undung/Parallel-Schraubstock/p/967000?tId=396

Meiner is auch "vererbt" :)
Is massiver Stahl aus der UDSSR.

Da hat der Schwiegervater in der Zone 30 Jahre dran gearbeitet und durfte ihn dann nach der Wende, als des Werk geschlossen hat mitnehmen.
Jetzt hab ich ihn und bin zufrieden damit, er is massiv und schwenkbar.
 
Die Bremsschuhe sind doch einseitig offen, da kann man doch den Schuh einfach mit der Zange rausschieben.

Glaub mir, des hab ich mit diversen Mitteln probiert.
Hatte die Schuhe sogar in 70°C warmen Wasser, aber auch da ging nix.
 
Alubacken sind 💩 wenn man da flache Teile spannen will. Das fängt schon bei so einem Bremsschuh an, die Backen kippen und der Schuh fliegt raus.
@morda hat einen halbwegs vernünftigen Schraubstock, mit nur leichter Riffelung. Schlimm sind die mit einer komplett spitzen Fischhaut....in den seltensten Fällen ist einem das damit eingeprägte Waffelmuster egal....
lieber gleich einen Schraubstock mit komplett glatten Backen kaufen und am Besten einen mit Schwalbenschwanzführung. Nicht gerade billig, aber wenn man den nicht mit einem 5kg Hammer bearbeitet oder den Knebel der Spindel mit einem meterlangen Rohr verlängert, kann man so einen Schraubstock vererben....
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...undung/Parallel-Schraubstock/p/967000?tId=396
Danke für den Tipp mit der Schwalbenschwanz Führung. Ist geordert. Ich habe mit den Alubacken keine Kippprobleme bei Bremsschuhen. Kommt halt drauf an, wie man sie einspannt. Ich lege da noch ein Tuch dazwischen, auch bei Stahl-Bremsschuhen.
 
Alubacken sind 💩 wenn man da flache Teile spannen will. Das fängt schon bei so einem Bremsschuh an, die Backen kippen und der Schuh fliegt raus.
@morda hat einen halbwegs vernünftigen Schraubstock, mit nur leichter Riffelung. Schlimm sind die mit einer komplett spitzen Fischhaut....in den seltensten Fällen ist einem das damit eingeprägte Waffelmuster egal....
lieber gleich einen Schraubstock mit komplett glatten Backen kaufen und am Besten einen mit Schwalbenschwanzführung. Nicht gerade billig, aber wenn man den nicht mit einem 5kg Hammer bearbeitet oder den Knebel der Spindel mit einem meterlangen Rohr verlängert, kann man so einen Schraubstock vererben....
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...undung/Parallel-Schraubstock/p/967000?tId=396


Jupp, groß und schwer (hier echte 53kg), mit glatten Alubacken - Eigenbau:
 

Anhänge

  • IMG_0152.JPG
    IMG_0152.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0161.JPG
    IMG_0161.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0154.JPG
    IMG_0154.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten