• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sauber halten???

Einen Lappen, Zahnbürste, Kukident, Zahnseide, Weleda Massageöl, Olivenöl aus der Toscana etc.
 
Mein Geheimtipp: Aussortierte Stringt-Tangas!
acd00352b168e484697ca616b67ff3db_5.jpg
 
Ich ersetze alle Nieten durch Verschlussglieder. Nach jeder Tour wird die Kassette zerlegt und mit der ebenfalls zerlegten Kette für 48 Stunden in ein Ultraschallbad gelegt. Danach gebe ich alle Teile zum PTFE-beschichten und montiere dann alles neu.
Bin halt nicht so gründlich - andere lassen es jedesmal mit Keramik beschichten...
 
Regel eins: Es ist immer nur die eigene Kette schmutzig
Regel zwei: Die Ketten von anderen RRfahrern wäre auch schmutzig bei genauerer Betrachtung.
Regel drei: Eine Kette ist nur sauber wenn sie neu ist oder mit dem Kärcher gewaschen wird.
Regel vier: neue Ketten sind nach einer Ausfahrt schwarz

Ergo: bei Bedarf nur Röllchen ölen (0.25 Tropfen/Rolle) einziehen lassen und mit Lappen abziehen, nach jeder fahrt einmal durch den Lappen ziehen.

gruss Dani
 
Hallo hier Doc,

na was für ein verrückter Haufen. Ja Kette schmutzig geht ziemlich schnell. Aber nach einer Ausfahrt noch nicht ganz. Ich brauche nach dem gründlichen reinigen der Kette schon so an die 300Km dann ist sie wieder gleichmäßig schwarz. Zum reinigen der Kassette baue ich das Rad aus falte einen Lapen und ziehe den duch die einzelnen Zwischenräume der Ritzel. Kette reinigen mit einem vorher mit WD40 eingesprühtem Lappen, danach trocken mit Lappen. Schaltröllchen ebenso. Kette so 2-3 mal im Jahr mit Bremsenreiniger (aber vorsicht, am besten einen auf Zitronensäurebasis und dann noch ganz vorsichtig mit allen anderen Teilen am Rennrad, am besten keine Berührung) Als Öl nutze ich ein Haftöl (heisst auch so) aus dem Baumarkt. Liegt in der Viskosität so zwischen Honig und dünnflüssigem Öl. habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Bleibt genau da wo es hingehört, mämlich genau an die Kettenbolzen.

Doc
 
Sparsam ölen ist auf jeden Fall das wichtigste. Weniger ist mehr! Ich sprühe auch etwas WD-40 auf nen Lappen,ziehe die Kette durch,nehme dann nen trockenen Lappen und ziehe die Kette solange durch bis der Lapen kaum noch schwarz bleibt. Dann auf ungefähr jedes 10. Röllchen ein kleiner Tropfen Öl-ich nehme am liebsten Rohlof-die Kurbel einige male schnell im Freilauf durchdrehen und nach ner gewissen Einwirkzeit nochmal durch nen Lappen ziehen. Nach der ersten Ausfahrt dann nochmal durchziehen,dann kann ich damit einige hundert Kilometer fahren. Mit Entfetter arbeite ich aber nie. Den Dreck der innen in der Kette ist kriegt man eh nicht raus,dafür aber alles restliche Fett.,und das kommt nicht so einfach wieder rein.
Die Ritzel reinige ich genauso wie Doc.
 
Kette wird bei mir nach jeder Fahrt durch Baby-Feuchttücher (ohne Alkohol) gezogen. Kasette wird auch immer grob abgeputzt.
Dann jedesmal ein Hauch 105er Fluid. Meine Kette ist IMMER sauber so. Das ist das Prozedre des "Schönwetter-Rads"
Bei dem anderen reinige ich den Antrieb auf die selbe Weise, die Kette bekommt aber Motorex Wet-Lube.....
Die sieht nicht ganz so schön aus..... Kasette wird dann und wann zum säubern zerlegt.
Mann kkommt auch gut mit einem 1,5er Imbus in die Zwischenräume und kann der Dreck aufnehmen und an einem Lappen abwischen.
 
ich benutze die neuen 1xsets, will heissen - neue kassette + kette nach jeder ausfahrt...:)

erhältlich im 10er bigpack bei : bikeirrsinn.de
 
Zum einen habe ich die Connex-Kettenschlösser an allen Rädern, das bedeutet, die Kette lässt sich in Sekunden herunternehmen und kommt dann zum Reinigen in altes Jogurt-Töpfchen und zum anderen kommt alle paar Ausfahren die Peitsche anschließend und der Kranzabzieher für die Kassette hervor.
 
Ich ersetze alle Nieten durch Verschlussglieder. Nach jeder Tour wird die Kassette zerlegt und mit der ebenfalls zerlegten Kette für 48 Stunden in ein Ultraschallbad gelegt. Danach gebe ich alle Teile zum PTFE-beschichten und montiere dann alles neu.
Bin halt nicht so gründlich - andere lassen es jedesmal mit Keramik beschichten...

..Standard

....dacht schon mit nem Lappen :D
 
Also ich sprühe meine Kette ca. alle 200km (nach Regenfahrten sowieso) mit Teflon-Spray etwas ein und ziehe sie dann durch einen Lappen.Die Ritzel nicht ganz so oft ansonsten aber genauso.Die Kette läuft durch die "Trockenschmierung" etwas lauter,aber tadellos.
 
Zurück
Oben Unten