• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gummitülle für Schaltzug beim Umwerfer

acherep

Neuer Benutzer
Registriert
28 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo, hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für eine Gummitülle. Diese Gummitülle soll den Schaltzug und den Carbonrahmen beim Umwerfer schützen (wie auf dem Bild)?
https://ibb.co/ZWpQGYd
Und ja, ich muss mein Fahrrad sauber machen :)

Ich brauche das gleiche auf meinem Cervelo P3C (2008)
https://ibb.co/xzfJ7Dq

Danke und Gruß, Alex
 

Anzeige

Re: Gummitülle für Schaltzug beim Umwerfer
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kenne ich nicht. IMHO ist das am ersten Bild der Liner eines Schaltzugs, der nach außen geführt wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle für eine Gummitülle. Diese Gummitülle soll den Schaltzug und den Carbonrahmen beim Umwerfer schützen (wie auf dem Bild)?
https://ibb.co/ZWpQGYd
Und ja, ich muss mein Fahrrad sauber machen :)

Ich brauche das gleiche auf meinem Cervelo P3C (2008)
https://ibb.co/xzfJ7Dq

Danke und Gruß, Alex
Findest du in jedem Online-Shop für Fahrradbedarf, bei Google, etc.
Oder einfach mal in den nächsten Radladen gehen und fragen ob die was passendes haben.
 
Mach einfach einen Liner (der weiße Überzug von Foto 1!) über den Zug so ist die Oberfläche Klatt und wirkt nicht wie einen Metallsäge. So Gummidurchführungen funktionieren nicht immer bei jedem Rahmen. Ein Line hingegen aber schon.
 
Ich habe dazu eine Frage.
Vom Brems und/oder Schalthebel geht ja meißt ein normales Außenhülle weg, wie werden die Beiden nun verbunden? Einfach nur auf Stoß aneinander oder gibt es dafür "Muffen"? Ungefähr sowas.
1711735696331.png
 
Was willst du da verbinden? Eine Außenhülle endet immer an einem Anschlag. So ein Liner wird nur über das freiliegende Stück des Schalt-/Bremszuges gelegt.
 
Was willst du da verbinden? Eine Außenhülle endet immer an einem Anschlag. So ein Liner wird nur über das freiliegende Stück des Schalt-/Bremszuges gelegt.

Das ist im Prinzip die Antwort auf meine Frage. Deine Antwort bezieht sich auch auf im Rahmen verlegte Züge?
 
Hm, die Züge gehen ins Oberrohr hinein und dann kommt iwo innen ein Anschlag. Die rund 25cm halten dann am Tretlager durch die Spannkraft des Zuges. Hm, ich schau mir das nächste Woche Mal genauer an.
 
Ich habe dazu eine Frage.
Vom Brems und/oder Schalthebel geht ja meißt ein normales Außenhülle weg, wie werden die Beiden nun verbunden? Einfach nur auf Stoß aneinander oder gibt es dafür "Muffen"? Ungefähr sowas.Anhang anzeigen 1417474
Wenn man unbedingt Brems- oder Schalthüllen verlängern will oder muss, dafür gibt es tatsächlich sowas wie Muffen:
https://jagwire.com/products/small-parts/connecting-junction-ferrules

Im Normalfall braucht man sowas nicht.
 
Danke, es sieht jetzt super aus! Viele Grüße!
 

Anhänge

  • PXL_20240402_205505219.jpg
    PXL_20240402_205505219.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 67
Ich habe hier an einem Liv Devote die gleiche Konstruktion.


Wenn du Liner nimmst reicht es auch rund um die Zugumlenkung am Tretlager, also auf beiden Seite davon so 10cm.

Funktioniert so alles schon und hat mir auch geholfen. Was mir dabei nicht gefällt: bei einem Zugwechsel muss auf jeden Fall das Innenlager raus.

Liv (Giant) war da etwas schlauer: der Liner war vorne an der Rahmenabdeckung (dem Anschlag für die Außenhülle) befestigt und wurde von dort durch die Umlenkung aus dem Rahmen herausgeführt. Solange man den Liner nicht beschädigt (passiert nur Idioten beim Herausziehen des alten Zug), ist das super, weil ich den Zug einfach vorne in den Rahmen führen kann und er kommt hinten wieder raus. Leider hab ich den alten Liner entsorgt und mir die Verbindung nicht genau angesehen.

Hat jemand eine Idee, wie der Liner befestigt gewesen sein könnte? An dem Liner war eine Art Anschlag, ob der jetzt extra eingesteckt war oder ob das ein spezieller Liner war, weiß ich leider nicht. Ich hab jetzt ne Weile Zeit bis zum nächsten Wechsel des Zugs, aber dann würde ich den Liner gerne wieder vorne befestigen....
 
Zurück
Oben Unten