• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CS-HG50 9-fach - schräge Zähne

Frankenheiner

Mitglied
Registriert
10 Januar 2022
Beiträge
52
Reaktionspunkte
11
Habe bisher 9 fach Kassetten von Sram gefahren. Immer mit 10 fach Ketten von Sram oder Shimano ohne Probleme.
Da ich von 28 auf 30 Zähne gehen wollte und es für knapp 16€ eine Shimano CS-HG50 bei Rose gab kaufte gleich zwei davon mit zwei Shimano 10 fach Ketten.

Problem: Die Zähne sind teilweise so schräg, dass eine 10 fach Kette nicht sauber läuft, 9 fach läuft dagegen optimal.

Ist das ein Fertigungsproblem oder normal bei dieser Kassette?

Danke!
 

Anzeige

Re: CS-HG50 9-fach - schräge Zähne
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht das wir uns falsch verstehen oder besser gesagt das ich mich ungenau ausgedrückt habe.
Es sind nur die "Spitzen" der Zähne "krumm".
Vor Jahren, als es noch Ultegra und Dura Ace in 9 fach gab, hatte ich dieses Problem nie. Auch mit 10 fach Ketten.

@Kees52
Bin mehrere Ausfahrten damit gefahren und ein 200km Brevet. Bestimmt 500km. Wurde nicht besser.
 
Die Ursachen können vielfältig sein:

Schaltauge nicht perfekt ausgerichtet
unsauber gefertigte Kassette
suboptimale Montage aller Komponenten
...

Man könnte prinzipiell auch eine Feile ansetzen wenn man sich sicher ist..
 
Kann es sein das du die Kette nicht korrekt montiert hast? Bei 10x Shimano gab es laufrichtungsgebunden Ketten wenn diese falsch montiert wurde gab es Probleme bei der Kassette
 
Die Ketteninnenbreite ist bei 9fach und 10fach gleich, daran kann es nicht liegen

Außen ist die 9fach breiter, offenbar klemmt sich die 9fach besser zwischen die Ritzel als eine 10fach, die mehr Spiel hat.


1697453556762.png
 
Zurück
Oben Unten