• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche: Bin ich zu blöd oder die Tasche?

Kodiak

Dutch Precision
satteltasche.jpg

Ich habe mir diese Satteltasche (Restrap Saddle Pack 4,5L) gekauft und finde, sie hält nicht ordentlich. Großes Handtuch reingestopft und an den Sattel getüdelt. Das Ganze hängt auf halb acht und schlackert seitlich hin und her wie ein Lämmerschwanz. Was ist da los?
  1. Ich habe die Tasche nicht richtig montiert
  2. Diese Tasche passt nicht an diesen Sattel / Stütze
  3. Das soll so. Das ist bei allen diesen Taschen so.
Ich bin jetzt damit nicht probegefahren, um die Tasche nicht zu beschmutzen, falls ich sie zurückgeben möchte. Vielleicht stört das Gewackel gar nicht. Noch ein paar allgemeine Beobachtungen zu diesem speziellen Modell:
  • Nach Entnehmen / Verpacken von Sachen muss man den umschließenden Riemen neu einstellen, damit die Tasche möglichst stramm sitzt. Dafür muss man die vorne sichtbare Schnalle öffnen, die Länge einstellen, und dann wieder schließen (bei geschlossener Schnalle ist die Reibung am Riemen zu groß).
  • Da sich i.d.R. vorwiegend weiche Sachen (Klamotten) in der Tasche befinden, werden diese beim Fahren dem Riemen nach und nach ausweichen, so dass die Tasche immer weiter runterhängt.
  • Der Riemen, der hintenrum geht (nicht sichtbar) wird mit einem etwas fummeligen und magnetisch verriegelten Haken befestigt. Kein erkennbarer Vorteil gegenüber der Standard-Plastik-Klickschnalle, insbesondere da der rückwärtige Wickelverschluss sowieso mit einer solchen verschlossen ist.
Von Ortlieb gibt es die ähnlich große "Saddle-Bag Two - 4.1L", die diese Probleme konstruktiv zu vermeiden scheint. Ich hatte mich dagegen entschieden aufgrund der Befürchtung, dass das spezielle Klicksystem von Voraussetzungen ausgeht, die am Ende bei meinem Fahrrad und dieser speziellen Look-Sattelstütze nicht zutreffen. Vielleicht ist sie aber doch besser. Hat jemand Erfahrung damit?

Die meisten großen Taschen wackeln am Sattel. Dafür gibt es spezielle Halter die am Sattelgestell montiert werden und ein Schauckeln verhindern sollen. Gut konstruierte Taschen haben sowas in der Richtung integriert (wie Du schon erkannt hast). Dennoch fehlt an Deiner ein Gurt der von weiter hinten nach vorne+oben zum Sattel zieht. Quasi so wie der rote Pfeil.

1726417753226.png

Im Video ist es auch erklärt, Du kannst den Gurt auch weiter hinten zur Öffnung hin durchziehen und damit dem roten Pfeil entsprechen.

Arschraketen packt man immer erst voll - rollt den Verschluss zu und komprimiert so den Inhalt. Erst am Schluss zieht man die Bänder an den Sattelstreben an.
Dann wackeln die auch nicht. Ausser man hat 15l oder grössere Taschen…

Die Tasche ist definitiv falsch montiert, die Schlaufe für die Stütze muß oben sein....
Wie es @01goeran auch schon geschrieben hat, um 180° drehen und es passt!

Zurück