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"Wackelsichere" Bikepacking-Taschen gesucht

Bin kein Werbebot, aber schau mal meinen Beitrag bei Arschrakete für VCLS von Gokus. Dort habe ich im letzten Beitrag Bilder von meinem Blackburn Outpost Elite Seatpack rein. Der wird nicht mit Bändern an der Sattelstütze festgemacht, sondern mit einer verschraubten Aufnahme. Wenn Du dann den Drybag ordentlich packst und festziehst, dann wackelt da nix mehr. Funktioniert bestens bei Carbonsattelstützen. Musst nur etwas Klebeband als Abriebschutz hinmachen. Dass ein Renner mit dem Taschengekrams nur bedingt obergeil ausschaut, ist völlig klar. Die sind ja auch nicht das ganze Jahr dran.
 
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Wir arbeiten gerade intensiv an einer Lösung aus Carbon.
So kann jede Satteltasche / Arschrakete wirkungsvoll stabilisiert werden.
Leichtere Versionen und komplette Taschensysteme sind bereits in der Entwicklung.
Unser Ziel ist eine Satteltasche mit einem Gewicht unter 100 Gramm.
Mal sehen, ob es klappt.

Mehr unter www.y-mount.de

Viele Grüße
Simon
fork_apidura.jpg
 
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Habe 'ne klassische Revelate Designs und auch bei der ist an einem von zwei meiner Rennräder bereits nicht die Verbindung Tasche-Sattel das Steifigkeitsproblem, sondern die Verbindung Sattel-Rahmen. Die Tasche schwingt, und der Sattel schwingt einfach mit. Das bedeutet dass "steifer" hier nichts bringt, einzig ein System wie Tailfin
 
danke für die werbung.
Hey, immerhin hat er dieses Mal nur einen alten Thread ausgegraben und nicht nur fakeaccount eine interessierte Anfängerfrage gestellt (nein, ich habe leider keine Screenshots gemacht als der Stunt in der Anfangszeit des "ohne Sitzrohr!"-Projekts mal auf Facebook durchgezogen wurde. Sorry CW, mit diesem Echo eurer Aktionen müsst ihr jetzt eben leben)
 
Habe 'ne klassische Revelate Designs und auch bei der ist an einem von zwei meiner Rennräder bereits nicht die Verbindung Tasche-Sattel das Steifigkeitsproblem, sondern die Verbindung Sattel-Rahmen. Die Tasche schwingt, und der Sattel schwingt einfach mit. Das bedeutet dass "steifer" hier nichts bringt, einzig ein System wie Tailfin
Hallo Usr

Wir waren selbst überrascht: es funktioniert und es schwingt nicht!

P.S. Ich betreibe keine Fake-Accounts und das hier soll keine Werbung sein.

Der Austausch mit der Community ist mir wichtig: Als ich 2014/15 den Flaschenhalter vorstellte, hat die konstruktive Kritik maßgeblich zur Weiterentwicklung beigetragen. Es ist wichtig, euch aktiv einzubeziehen – schließlich ist all unsere Entwicklungsarbeit in erster Linie für euch gedacht. Probleme zu lösen bereitet mir großen Spaß, weshalb ich für jede Problemstellung und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar bin.

Viele Grüße :)

Simon
 
ps: meine wackelfreie und komplett wasserdichte satteltasche liegt bei 58g inkl. halterung. 3l volumen, kostet 15euro.

ortlieb drybag und arno spanngurt.
Hi Dig,
ja deine Satteltasche ist die perfekte Herangehensweise.
Wir sehen das genauso und versuchen jetzt nur das Volumen auf bis zu 10 Liter zu erhöhen.
Viele Grüße
 
Hallo Usr

Wir waren selbst überrascht: es funktioniert und es schwingt nicht!

P.S. Ich betreibe keine Fake-Accounts und das hier soll keine Werbung sein.
Habe auch seitdem nichts mehr in die Richtung gesehen und beim beantworten alter Threads würde ich jetzt auch nicht irgendwo eine harte Grenze ziehen wollen (ist ja auch keiner von 2003 oder so). Die Sache auf Facebook damals war aber wirklich übel durchschaubar, und ob wirklich selber gemacht oder von einem beauftragten Guerilliamarketingler (Geld oder Freundschaftsdienst ist egal) mit oder ohne Wissen, das ist egal, was zählt ist das Ergebnis und das ist eben dass sich die Aktion wurde von einem in mein Gedächtnis eingebrannt hat. "Ich junge gutaussehende Rennradanfängerin wurde von einem Bekannten auf dieses neue Rad mit ohne Sattelrohr hingewiesen dass wohl von einer kleinen, Jungen Firma bald kommt, was haltet ihr davon, sollte ich mir das kaufen?" Und das war sogar noch bevor das Ding hier und auf WW erwähnt wurde, die Wahrscheinlichkeit dass die junge gutaussehende Rennradanfängerin tatsächlich von einem Bekannten der die Firma nicht kennt darauf hingewiesen wurde war zu diesem Zeitpunkt wohl denkbar gering. ;)

Aber ich möchte da auch nicht übermäßig nachtragend sein, Jugendsünde über die man auch mal schmunzeln kann. Allerdings nicht ohne klares "bitte keinen Rückfall!"

Der Austausch mit der Community ist mir wichtig: Als ich 2014/15 den Flaschenhalter vorstellte, hat die konstruktive Kritik maßgeblich zur Weiterentwicklung beigetragen. Es ist wichtig, euch aktiv einzubeziehen – schließlich ist all unsere Entwicklungsarbeit in erster Linie für euch gedacht. Probleme zu lösen bereitet mir großen Spaß, weshalb ich für jede Problemstellung und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar bin.

Ja, dann mache ich mal weiter: dass mehr Steifigkeit zwischen Sattel und Tasche nicht die Lösung aller Probleme ist hatte ich ja bereits erwähnt. Was ich mir wünschen würde: ein Ausleger den man unten an der Sattelstütze anbringt, also vergleichbar Tailfin bzw vergleichbar mit diesen brutalen Alu-Dingern, aber mit Gelenk um die Querachse so dass es ohne Abspannung zum Sattel vertikal auf den Hinterreifen herunterklappen würde. Hintergedanke: für die Belastung der Abspannung sind Stütze und Sattel ausgelegt (schwerer Fahrer...), die Abspannung bringt zumindest etwas Glättung von Kraftspitzen ins Bild und die außerhalb der Spec laufende Klemmung beschränkt sich dann auf die Vermittlung seitlicher Lasten (schlimm genug, vor dem Hintergrund hundertjähriger Leichtbaueskalation). Aber eben mit viel weniger Torsionsflex als wenn die seitliche Führung ganz oben an der Sattelstütze ansetzt.

Knifflig (sehr knifflig, keine Frage!) wäre dabei natürlich das Thema Sattelstützenquerschnitte. Denn heute ist es ja schon fast so weit dass jeder der noch rund fährt auch Anlötsockel für Gepäckträger haben dürfte. Hier wäre also auch wieder etwas "eher textiles" gefordert, Vielleicht auch so etwas ähnliches wie der Carbonrahmenschutz von Thule? (mit dem ich ein dünwandiges Rohr sich nicht jeder Trägerklaue anvertrauen würde, aber das Grundprinzip finde ich gar nicht so dumm). Immerhin sind Sattelstützen im unteren Bereich ohne wenn und aber für (geeignete) Klemmungen ausgelegt.
 
Hi Usr,
schick mir gerne mal einen Link, falls du das zufällig findest.
Aber zurück zum Thema - interessanter Gedanke die Abstützung unten an der Sattelstütze anzubringen.
Schwierig ist tatsächlich der Wildwuchs an Sattelstützformen. Deshalb haben wir aktuell die Sattelrails bevorzugt.
Aber ich überlege da mal weiter drauf herum... Vielleicht kann man da doch eine sinnvolle Lösung finden.
Viele Grüße
Simon
 
Link? Das was mir vorschwebt gibt's so weit ich weiß nur in meinem Kopf: sozusagen eins von diesen Monstern nur eben mit nem Gelenk hinter der Klemmung so dass es ohne Abspannung zum Sattel auf den Hinterreifen klappen würde. (und in schön, mit materialbewusster Klemmung)

Querbeschleunigungen würden der Klemmung immer noch ordentlich Stress machen (hier ist Tailfin sicherlich sehr viel besser!), aber aus der vertikalen würde nur etwas Druck kommen und etwas Scherbelastung weil die Gurte natürlich nicht beliebig genau auf den Schwerpunkt ausgerichtet sind, aber das ist alles Größenordnung weniger als das was die angebotenen Monster an Hebelwirkung auf die kleine Basis bringen. Und "Monster mit zusätzlicher Abspannung" (aber eben ohne das Gelenk) wäre nach meiner Einschätzung Augenwischerei, weil die Abspannung eben federt/dampft während der Hebel auf der kurzen Basis dies überhaupt nicht mitmacht.
 
Sorry, das war unpräzise: ich meinte einen Link zu dem Facebook-Skandal. Aus reiner Neugier, würde mich das jetzt doch interessieren.

Aber wieder zurück zum Thema:
Der Gedanke ist gut. So eine Art Gepäckträger aber eben in leicht und im Winkel verstellbar.
Die Satteltasche hängt weiterhin mittels Riemen wird aber unten nochmal stabilisiert.
Das sollte definitiv funktionieren, da stimme ich dir zu.
 
Sorry, das war unpräzise: ich meinte einen Link zu dem Facebook-Skandal. Aus reiner Neugier, würde mich das jetzt doch interessieren.
Ach so das Thema, nein ich glaube da ist die alte Warnung "das Internet vergisst nie" etwas voreilig gewesen ;) (edit: oh, doch noch über etwas gestolpert, vielleicht war es das hier (edit: nein, das). Anders als in meiner Erinnerung keine sie, aber die Frage wirkt doch ein wenig arg nach maßgeschneidertem Problem für die Lösung... immerhin doch schon mehrere Monate nach dem ersten (?) Post auf WW, könnte also tatsächlich organisch sein)

Aber wieder zurück zum Thema:
Der Gedanke ist gut. So eine Art Gepäckträger aber eben in leicht und im Winkel verstellbar.
Eben nicht nur verstellbar. Diese Formulierung würde ich so lesen dass es im gewünschten Winkel eben doch wieder fixiert wird (wahrscheinlich meinst du es nicht so, siehe unten). Das ist das entscheidende: in der vertikalen komplett frei schwingend, so dass diese Belastung über "Textildämpfung" getragen wird und die grenzwertige Klemmung in Frieden lässt. So 'ne klassische Arschrakete liefert einiges an Federweg zwischen Gepäckschwerpunkt und Sattel wenn die Fuhre auf für 90 kg Fahrer durchschlagsicher aufgepumpten 25ern mit Tempo über 'ne Bodenwelle schießt. Die 90 kg vom Fahrer sind dabei richtig gut vom Rahmen entkoppelt, eine klassische Arschrakete schluckt auch einen großen Teil des Stoßes weg, aber ein Ausleger-Gepäckträger würde den Verlauf der Bodenkontur nahezu ungedämpft ans Gepäck durchreichen. Mit ganz enormen Kraftspitzen im Klemmbereich.

Die Satteltasche hängt weiterhin mittels Riemen wird aber unten nochmal stabilisiert.
Das sollte definitiv funktionieren, da stimme ich dir zu.

Genau :) Ich vermute dass wir, also nicht nur wir zwei sondern generell alle Radfahrer die zur Kenntnis genommen haben dass Arschraketen ziemlich gut funktionieren, dass wir unterschätzen welchen Anteil daran die vertikale Nachgiebigkeit hat. So ein straff gespannter Sack gibt eben doch ziemlich viel nach, hat dabei aber trotzdem eine ziemlich gute Dämpfung hinsichtlich Aufschwingverhalten (auch wenn sich horizontal durchaus Resonanzen mit dem Tretrhytmus bilden können, aber darum dies zu vermeiden geht es ja gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Revelate Design Spinelock im Gebrauch und da schwingt gar nix.
 
Ich hab eine Revelate Design Spinelock im Gebrauch und da schwingt gar nix.
Das liegt dann aber nicht an der Spinelock sondern an der Sattelstütze. Nicht alle Sattelstützen sind gleich. Wenn der Sattel mitschwingt hat die Verbindung Tasche-Sattel ihren Job gemacht, gelöst ist das Problem dann aber noch lange nicht. Revelate Designs ohne Spinelock (Terrapin) ist an meinem Aero vollkommen ausreichend um sehr deutlich nicht das schwächste Glied in der Kette zu sein.
 
Hi Usr,
dein Link führt irgendwo anders hin ist aber auch egal.

Ich hab dein Konzept jetzt erst richtig verstanden. Respekt, das ist so tatsächlich noch besser. Dürfte sogar mit wenig Gewicht realisierbar sein.
 
Ich habe eine Revelate Terrapin, also ohne jeden Hilfsrahmen oder so.
Fuer mich ist die hinreichend wachelsicher. So alle 2h sollte man halt die Riemen mal checken und ggf. nachziehen.
Das charmante an der Arschrakete ist doch, dass sie schnell und einfach montiert ist. Wenn ich da erst Gedoens an den Sattel schrauben soll kann man denk ich gleich auf einen Gepaecktraeger oder Tailfin setzen und ist dann viel flexibler was den Transport von Gepaeck angeht (habe beides im Einsatz).
 
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