Hallo Usr
Wir waren selbst überrascht: es funktioniert und es schwingt nicht!
P.S. Ich betreibe keine Fake-Accounts und das hier soll keine Werbung sein.
Habe auch seitdem nichts mehr in die Richtung gesehen und beim beantworten alter Threads würde ich jetzt auch nicht irgendwo eine harte Grenze ziehen wollen (ist ja auch keiner von 2003 oder so). Die Sache auf Facebook damals war aber wirklich übel durchschaubar, und ob wirklich selber gemacht oder von einem beauftragten Guerilliamarketingler (Geld oder Freundschaftsdienst ist egal) mit oder ohne Wissen, das ist egal, was zählt ist das Ergebnis und das ist eben dass sich die Aktion wurde von einem in mein Gedächtnis eingebrannt hat. "Ich junge gutaussehende Rennradanfängerin wurde von einem Bekannten auf dieses neue Rad mit ohne Sattelrohr hingewiesen dass wohl von einer kleinen, Jungen Firma bald kommt, was haltet ihr davon, sollte ich mir das kaufen?" Und das war sogar noch bevor das Ding hier und auf WW erwähnt wurde, die Wahrscheinlichkeit dass die junge gutaussehende Rennradanfängerin tatsächlich von einem Bekannten der die Firma nicht kennt darauf hingewiesen wurde war zu diesem Zeitpunkt wohl denkbar gering.
Aber ich möchte da auch nicht übermäßig nachtragend sein, Jugendsünde über die man auch mal schmunzeln kann. Allerdings nicht ohne klares "bitte keinen Rückfall!"
Der Austausch mit der Community ist mir wichtig: Als ich 2014/15 den
Flaschenhalter vorstellte, hat die konstruktive Kritik maßgeblich zur Weiterentwicklung beigetragen. Es ist wichtig, euch aktiv einzubeziehen – schließlich ist all unsere Entwicklungsarbeit in erster Linie für euch gedacht. Probleme zu lösen bereitet mir großen Spaß, weshalb ich für jede Problemstellung und jeden Verbesserungsvorschlag dankbar bin.
Ja, dann mache ich mal weiter: dass mehr Steifigkeit zwischen
Sattel und Tasche nicht die Lösung aller Probleme ist hatte ich ja bereits erwähnt. Was ich mir wünschen würde: ein Ausleger den man
unten an der Sattelstütze anbringt, also vergleichbar Tailfin bzw vergleichbar mit diesen brutalen Alu-Dingern, aber mit Gelenk um die Querachse so dass es ohne Abspannung zum
Sattel vertikal auf den Hinterreifen herunterklappen würde. Hintergedanke: für die Belastung der Abspannung sind Stütze und
Sattel ausgelegt (schwerer Fahrer...), die Abspannung bringt zumindest etwas Glättung von Kraftspitzen ins Bild und die außerhalb der Spec laufende Klemmung beschränkt sich dann auf die Vermittlung seitlicher Lasten (schlimm genug, vor dem Hintergrund hundertjähriger Leichtbaueskalation). Aber eben mit viel weniger Torsionsflex als wenn die seitliche Führung ganz oben an der Sattelstütze ansetzt.
Knifflig (sehr knifflig, keine Frage!) wäre dabei natürlich das Thema Sattelstützenquerschnitte. Denn heute ist es ja schon fast so weit dass jeder der noch rund fährt auch Anlötsockel für Gepäckträger haben dürfte. Hier wäre also auch wieder etwas "eher textiles" gefordert, Vielleicht auch so etwas ähnliches wie der
Carbonrahmenschutz von Thule? (mit dem ich ein dünwandiges Rohr sich nicht jeder Trägerklaue anvertrauen würde, aber das Grundprinzip finde ich gar nicht so dumm). Immerhin sind Sattelstützen im unteren Bereich ohne wenn und aber für (geeignete) Klemmungen ausgelegt.