• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze verkehrt herum draufmachen ?

Gasgeber

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne meine Sattelstütze mit Setback verkehrt herum draufmachen damit ich weiter vorne sitzen kann.
Problem ist das ich schon eine gerade Sattelstütze habe abr gerne noch weiter vorne sitzen möchte. Da ich z.Z kein Geld für einen kleineren Rahmen habe wollte ich nun euch mal fragen ob das funktioniert.

Geht das oder muss ich da Sicherheitsmängel befürchten ?

Gruss
Gasgeber

AW: Sattelstütze verkehrt herum draufmachen ?

Die kannst du schon montieren, nur den Sattel wirst du damit nicht waagerecht eingestellt bekommen.:idee:

Hab bei meiner alten Ritchey Pro den Einstellbereich mit Feile erweitert, jetzt kann man diese umdrehen, da das keine Leichtbaustütze war, sehe ich da auch kein Sicherheitsrisiko.

P.S.: auf Wunsch kann ich nachher Fotos machen.

Alternativ gäbe es noch die Triathlon Stütze "fast forward" von Profile

Anhänge

• fast forward Profile.jpg
    fast forward Profile.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 646

Hallo!

Ich würde gerne meine Sattelstütze mit Setback verkehrt herum draufmachen damit ich weiter vorne sitzen kann.
Problem ist das ich schon eine gerade Sattelstütze habe abr gerne noch weiter vorne sitzen möchte. Da ich z.Z kein Geld für einen kleineren Rahmen habe wollte ich nun euch mal fragen ob das funktioniert.

Geht das oder muss ich da Sicherheitsmängel befürchten ?

Gruss
Gasgeber

So bin ich einige Jahre gefahren, ohne irgendwelche Probleme. Und ich konnte meinen Sattel sogar waagerecht stellen. ;)

Thomson Masterpiece Sattelstützen kann man auch 180° gedreht einbauen,
vom Hersteller auch ausdrücklich zugelassen.

also ganz ehrlich..... schön nd gut wenn das alles so klappt aber macht das wirklich sinn?? bist du ausgewachsen?? wenn ja dann sollte man sich doch wirklich gedanken über den kauf eines neuen rahmens machen, denn eine dauerlösung ist das doch so nicht oder?? also wenn du mit einer triathlonstütze rumfährst..... ich eiß ja nicht! ausserdem stimmen doch i-wann die proportionen nicht mher oder??
mach wie du meinst aber ioch glaube nciht dass du da dauerhaft freude dran haben wirst!

Überhaupt kein Problem, wenn der Rest passt & Dich das durch den weiter vorne liegenden Schwerpunkt veränderte Fahrverhalten nicht stört. Großer Vorteil von weiter vorne sitzen: Du kommst ohne in der Hüfte stärker abzuknicken tiefer über den Lenker runter & hast dann weniger Luftwiderstand & bist bei gleicher Leistung spürbar schneller.

hmm also ich glaube an die position müsste ich mich noch stark gewöhnen.... sitzt man dann nicht quasi fast vor em tretlager??
stell ich mir dann doch recht unangenehm vor.......aber belehrt mich eines besseren ich hab sowas noch nicht ausprobiert!! wenn man sich dran gewöhnen kann sind die vorteile unverkennbar!! aber warum machen das dann nicht alle?? im profipeloton hab ich das noch nie gesehn!

Zurück