• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze rutscht langsam in den Rahmen

Hi,
Hab auch das Problem einer rutschenden Stütze. Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lösen, nachdem sie mit Pattex Repair fixiert wurde?
Ist das noch möglich?
Hab eine D förmige, da ist also nix mit mal kräftig drehen. Derzeit probiere ich Montagepaste. Wenn die nicht hilft, muss wohl Pattex ran.
 
Es gab auch schon Leute, die einen passend abgelängten Holzbesenstiel ins Sitzrohr unter das Ende der Sattelstütze gesteckt haben. Da rutschte dann auch nix mehr! 😁

Das dann bitte bei einem alten Innenlager.
 
Hi,
Hab auch das Problem einer rutschenden Stütze. Wie sieht das eigentlich aus mit dem Lösen, nachdem sie mit Pattex Repair fixiert wurde?
Ist das noch möglich?
Hab eine D förmige, da ist also nix mit mal kräftig drehen. Derzeit probiere ich Montagepaste. Wenn die nicht hilft, muss wohl Pattex ran.

Ich habe die Stütze nach dem Aushärten des Klebers wie gewohnt mit Carbon-Montagepaste eingebaut, damit zumindest ist ein Lösen später ohne Probleme möglich. "Trocken" (also nur mit Kleber) habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Hatte an zwei meiner Räder rutschende Carbon-Sattelstützen.
An einem Rad habe ich 600'er Schleifpapier mit Schleiffläche nach innen (also zur Stütze)
im Klemmbereich zwischen Stütze und Sitzrohr platziert. Stütze
hält nach mehreren T km absolut sicher ohne allzugroßes Anzugsdrehmoment der Klemmschraube.

Weil am zweiten Rad kein Schleifpapier dazwischen passte habe ich diese Stütze im Klemmbereich
mit Conti-Schlauchreifen-Kitt gesichert. Hält ebenfalls sicher ohne allzugroßes Anzugsdrehmoment
und die Stütze lässt sich trotzdem problemlos lösen weil der Kitt elastisch bleibt.
 
Wäre es ne runde Stütze, würde ich ,wie auch bei meinem Gravelbike, das Teil von Trivio nehmen. Das funktioniert ohne Probleme. Bei der jetztigen D förmigen hab dann doch erstmal Haarspray genommen. Damit hat zumindest das Einschieben der Stütze satter funktioniert als ohne, da fiel sie fast von selbst rein. Scheint mir etwas Untermaß zu haben.
 
An meinem Orbea Carbonrahmen steckt unter der Klemmung zwischen Rahmen und Sattelstütze ab Händler ein kleines Stück Papier - ich könnte wetten, es wäre dünnes, feines Schleifpapier. Jedenfalls soll damit die Sattelstütze ohne übermäßiges Anziehen klemmen, und das tut sie seit 4 Jahren auch mit meinen 100kg - auch nach gelegentlicher Neueinstellung bei vorgeschriebenem Drehmoment.
 
Bei mir gab es auch das Problem der rutschenden Sattelstütze (Titan-Rahmen vs Alu-Stütze), nachdem ich die Billig-No-Name-Sattelklemme gegen eine hochwertigere (Thomson) ausgetauscht hatte.
Das wurde im Prinzip immer schlimmer, da mit jedem mm reinrutschen immer ein Stück Lack abgetragen wurde und damit weniger Material zum Klemmen zur Verfügung stand.

Ich weiß nicht, ob ich da ein Stück Schleifpapier dazwischen bekommen hätte. Aber der Tipp mit Patex klingt schon echt gut.

Ich hatte es übrigens auch mit Haarspray probiert, aber das hat während der Fahrt höllisch geknackt und geknarzt, so dass ich das nicht empfehlen würde.

Mittlerweile habe ich eine Carbon-Stütze und Carbon-Klemme und knalle das, als gebrandmarktes Kind, bis ans allerletzte Anzugsdrehmoment fest.
 
Ich ab das zwar noch nicht probiert, aber:
mit Bremsenreiniger o.ä. alles Fett von Stütze und Rahmen entfernen, stück Papier zur Reduktion der Toleranz und dazu dann (Carbon-)Montagepaste.
 
Was ist eigentlich aus dem guten, alten Streifen Blech aus einer Getränkedose geworden?
 
Ich hatte es übrigens auch mit Haarspray probiert, aber das hat während der Fahrt höllisch geknackt und geknarzt, so dass ich das nicht empfehlen würde.
Das macht mir jetzt nicht gerade Mut. Morgen werde ich wenn das Wetter mitspielt, eine Testrunde drehen. Das mit dem Schleifpapier wäre auch zu probieren. Könnte in dem Fall passen, wenn es mit dem Haarspray nix wird.
Hier noch ein Bild wie es aussieht wenn die Stütze nur am Keil klemmt und ansonsten recht easy im Sitzrohr verschwindet. Mit dem Spray gings zumindest satt mit leichtem Druck.
20230405_112034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mir jetzt nicht gerade Mut. Morgen werde ich wenn das Wetter mitspielt, eine Testrunde drehen. Das mit dem Schleifpapier wäre auch zu probieren. Könnte in dem Fall passen, wenn es mit dem Haarspray nix wird.
Hier noch ein Bild wie es aussieht wenn die Stütze nur am Keil klemmt und ansonsten recht easy im Sitzrohr verschwindet. Mit dem Spray gings zumindest satt mit leichtem Druck.
Das Knacken war nur ein akkustisches Manko. Gehalten hatte es bei mir; aber ich hatte die Kombination auch nicht besonders hart geprüft und relativ schnell gewechselt.
 
Ist die mindeste Einstecktiefe erreicht?
Ja, hab auch noch einige cm. Sieht nur auf dem Bild so kurz aus. Die Kratzer sind ca. 1,5cm im Rahmen, da wo der Klemmkeil greift.
20230119_164836.jpg
Das Knacken war nur ein akkustisches Manko. Gehalten hatte es bei mir; aber ich hatte die Kombination auch nicht besonders hart geprüft und relativ schnell gewechselt.
Genau wegen des Knackens hatte ich ja auf Montagepaste gewechselt, womit das Rutschen anfing. Deshalb jetzt mal Haarspray. Testrunde wird wohl doch erst Montag sein. Dann weiss ich mehr.
 
Zurück
Oben Unten