• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Ergon SF 3 Pro

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Hi alle,

wollte nur kurz meine Erfahrungen mit der Ergon-Sattelstütze schildern.

Die besteht ja bekanntlich aus zwei Teilen, die für sich genommen mehr Flex zulassen, als eine einteilige Sattelstütze.

Zusammenbau etc.:

Hier gilt es zunächst nach der Einleitung die Stütze mit Montagepaste einzuschmieren im Bereich ab Sattelklemmung abwärts. Montagepaste ist beigefügt, ich habe bereits vorhandene Paste von Dynamics verwendet. Anbringung des Sattels ist problemlos.

Bei der Einstellung der Sattelneigung gilt es ein wenig herumzuprobieren. Nach ein paar Probefahrten hatte ich die richtige Neigung raus. Den Sattel vor- und zurückzuschieben ist problemlos durch Lockerung der beiden Schrauben an der Klemmung möglich, die Neigung verstellt sich dabei nicht - sehr praktisch. Für die Neigungseinstellung muss die Stütze ausgebaut werden. Es wird dann eine Schraube im unteren Teil der Stütze gelockert, so dass die beiden Teile gegeneinander verschoben werden können. Da es an der Seite eine Markierung für den Grad der Verschiebung gibt, kommt man recht schnell zu einem endgültigen Ergebnis.

Der Sattel rutscht nicht nach unten, auch wenn die Sattelklemmung recht locker angezogen wird.

Wirkung:

In Verbindung mit einem leichten und wenig gepolsterten Sattel braucht man nicht daran zu denken, demnächst ohne Sitzpolster fahren zu können. Die Wirkung besteht eher darin, dass der Sattel nun bei gröberen Unebenheiten etwas einfedert. Das Fahrgefühl ist weiterhin straff. Nach ein paar km vergisst man, dass man keine normale Stütze hat. Der Auszug ist bei mir übrigens 20 cm (Sloping Rahmen beim Cube Agree Race; gemessen Sattelrohrklemme bis Sattelschiene).

Da mein Rahmen recht kompakt ist und ich gerne etwas weiter hinten sitze, habe ich mir nach ein paar Wochen mit der normalen Version die Version mit Versatz bestellt. Diese federt etwas mehr ein. Für maximale Wirkung sollte also diese Version gewählt werden.

Optik:

Bei weitem nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Speziell die Version mit Versatz sieht vom Design her sehr gelungen aus und fällt auch kaum ins Auge.

Lohnt es sich?

Nun, immerhin sind dafür um die 200,00 Euro fällig. Ich habe zuvor die (neu auch nicht billigere, jedoch von mir gebraucht für 100,00 erworbene) P6 HiFlex von Syntace gefahren. Für normale bis gute Straßenverhältnisse finde ich die völlig ausreichend. Wer aber häufiger durch die Stadt, über Radwege u.ä. fahren muss, wird mit der Ergon sicherlich glücklicher. Wie gesagt, man vergisst die Wirkung eigentlich sehr schnell und die Touren laufen merklich entspannter ab. Auch meine Sitzprobleme bei langen Ausfahrten über 100 km haben sich deutlich gebessert.
 
Zurück
Oben Unten