• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SLX 8 Sattelstütze rutscht

weinimike

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,
ich habe seit Juli 23 das Ultimate CF SLX 8 Di2. Leider kommt es während der Fahrt immer wieder zu dem Problem, dass der Sattel mit der Sattelstütze in den Rahmen rutscht. Teils nur ein paar mm, bei längeren Fahrten durchaus über einen cm. Sattelstütze wurde bei Lieferung und Aufbau entsprechend mit dem beiliegenden Fett großflächig eingeschmiert, zudem mit dem passenden Drehmoment angezogen.
Außerdem erkennt man deutliche Abnutzungen der Sattelstütze und ein richtiges Abplatzen des Carbons.
Kennt jemand von euch das Problem und hat eine ähnliche Abnutzung der Sattelstütze?
Grüße
 
IMG_3118.jpg
 
Tut uns leid wir haben hier keine Stütze zum Tausch 😉 Was sagt Canyon dazu Stütze ist ja defekt?
 
Mit "dem beiliegenden Fett" meinst du die Montagepaste?
 
Kurzes Update zur Problematik:
Habe innerhalb kurzer Zeit eine Antwort seitens Canyon bekommen, zudem wird mir eine neue Sattelstütze und Klemme für die Sattelstütze zugesandt. Toller und vor allem schneller Support. So stelle ich mir das vor. :)
Viele Grüße
 
Ein Freund von hatte das selbe Problem. Einmal hat Canyon im Sommer eine neue Klemme geschickt, was kurzfristig was gebracht hat. Problem trat allerdings wieder auf und die Stütze sah bald recht mitgenommen aus. Irgendwann gegen Ende 2023 wurde dann anscheinend der Klemmmechanismus geändert und er bekam eine neue Stütze plus aktualisierte Klemme. Seitdem Ruhe.

Ich hatte das Problem nicht, hab allerdings auch 15 Kilo weniger.
 
Nebenan im Ultimate-Thread war das auch schon oft Thema. Anscheinend erkennt man die überarbeitete Klemmung an der Torx-Schraube, die alte hatte wohl Innensechskant. Da würde ich mal darauf achten.
 
Gleicher Bumms bei mir. Habe schon neue Stütze und Klemme. Hat nach einem halben Jahr wieder angefangen zu rutschen. Gestern nochmal alles gesäubert und mit reichlich Carbonpaste zusammengebaut. Mal sehen...sonst glaube ich hat der Rahmen einen Schuss...
 
Hey,
Wollte nochmal nachfragen ob das Problem nun gelöst ist?
Mir hatte Canyon schon die neue Sattelklemme zugeschickt. Eine zeitlang war Ruhe. Nun wieder ein Knacken.
Habe das mit dem Isolierband hinten versucht. Sattelstütze geht kaum rein. War aber auch dann Ruhe im Karton. Aber gerutscht ist sie weiterhin. Nun erneuter Kontakt zu Canyon, da die Sattelstütze mittlerweile schon sehr mitgenommen aussieht. Diese wollen nun, dass ich das Rad zum Servicepartner gebe. Dort habe ich nun angerufen: es gibt zwei Optionen.
1: Sattelstütze reklamieren und ne neue bekommen
2. ganzes Rad da lassen und ggf. Rahmentauach. Wird aber einige Wochen in Anspruch nehmen. Damit ist der Saisonbeginn dahin.

Zudem habe ich das Problem, wenn ich die Sattelklemme festziehe, geht die Sattelstütze immer ein paar Millimeter nach oben. Habt ihr das auch alle?

Habt ihr gehört, dass der Rahmen schuld sein soll? Wurde das Problem bei den nun neuerdings verkauften Fahrräder bereits gelöst? Meins war eines der ersten 🤷‍♂️
 
Kann es sein, dass es ein Setzten gibt und man die Schraube nochmal nachziehen muss nach einer gewissen Zeit bzw km?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Wollte nochmal nachfragen ob das Problem nun gelöst ist?
Mir hatte Canyon schon die neue Sattelklemme zugeschickt. Eine zeitlang war Ruhe. Nun wieder ein Knacken.
Habe das mit dem Isolierband hinten versucht. Sattelstütze geht kaum rein. War aber auch dann Ruhe im Karton. Aber gerutscht ist sie weiterhin. Nun erneuter Kontakt zu Canyon, da die Sattelstütze mittlerweile schon sehr mitgenommen aussieht. Diese wollen nun, dass ich das Rad zum Servicepartner gebe. Dort habe ich nun angerufen: es gibt zwei Optionen.
1: Sattelstütze reklamieren und ne neue bekommen
2. ganzes Rad da lassen und ggf. Rahmentauach. Wird aber einige Wochen in Anspruch nehmen. Damit ist der Saisonbeginn dahin.

Zudem habe ich das Problem, wenn ich die Sattelklemme festziehe, geht die Sattelstütze immer ein paar Millimeter nach oben. Habt ihr das auch alle?

Habt ihr gehört, dass der Rahmen schuld sein soll? Wurde das Problem bei den nun neuerdings verkauften Fahrräder bereits gelöst? Meins war eines der ersten 🤷‍♂️
Ja Stütze geht 1-2 mm auch bei mir nach oben beim Festziehen. Bei mir wird die Stütze auch nochmal getauscht :( sah nach 6 Monaten wieder ziemlich mitgenommen aus.
 
Zurück
Oben Unten