• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze rutscht langsam in den Rahmen

mnl

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Ahoi,

seit „neuestem“ rutscht meine Sattelstütze ständig selbständig in den Rahmen. Pro Stunde Fahrtzeit ca. 1 cm. Das nervt natürlich total und war früher nicht so (Rad ist ca. 4 Jahre alt …).

Nun frage ich mich: Was tun? Die Sattelklemme (Standard, 31,8mm) ist schon ein gutes Stück über den Drehmoment angezogen, ich hab das Gefühl wenn ich die noch fester ziehe mach ich was kaputt (weil Carbonrahmen). Gibt’s irgendeine „Paste“ oder sowas, die die Reibung erhöht?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stütze raus, Montagepaste drauf, mit vorgegebenem Drehmo anziehen und schauen obs passt, aber eigentlich nie übers Drehmo vom Rahmen gehen
 
Wahrscheinlich klar, aber lieber einmal zu viel gesagt: Zuerst mal Stütze und Rohr klinisch sauber machen vor der Paste.
 
Es gibt auch Sattelstützenringe z.B. von BBB, die direkt über der Sattelstützenklemmschelle angebracht, ein reinrutschen der Stütze verhindern.
Am besten in Kombination mit Carbonmontagepaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft auch eine Schlauchschelle😇
Oder hab ich gemacht,Loch in die Muffe und durch die Stütze und ne Schraube durch.
Da muss er aber vorher noch zu Fahrrad-Meier. Wegen die Schelle

1647588762480.png
 
Evtl. ist der Rahmen auch schon defekt? Weil die Klemmkraft nicht mehr aufgebracht werden kann. Die Schraube schon (zu) stark angezogen wurden und es nicht von Anfang an war (das schließt ein Maßproblem aus).
 
Vielleicht stimmt auch die Passung im Rahmen nicht?
Wenn die Stütze im Sitzrohr unfixiert wackelt/Spiel hat , dann lieber 2/10mm dickere Stütze probieren, ggf. Sitzrohr etwas ausreiben.
 
Bei meinem Scott Foil war das ne Zeit Lang (zu Beginn) genau das selbe Problem.
Montagepaste und entsprechender Anzug durch den Radhändler (ich meine eine Hand voll NM über der Werksangabe), ich habe geschlottert, er hat gesagt er habe das schon x-mal so gemacht...
Hat funktioniert und hält seit dem. Schade sind die Kratzer in der lackierten Sattelstütze.
Allerdings hat das Foil auch nicht ne klassische Schelle zum klemmen - da zieht man so eine Art Konuselement zusammen, welches gegen die Sattelstütze drückt.
 
Ahoi,

seit „neuestem“ rutscht meine Sattelstütze ständig selbständig in den Rahmen. Pro Stunde Fahrtzeit ca. 1 cm. Das nervt natürlich total und war früher nicht so (Rad ist ca. 4 Jahre alt …).

Nun frage ich mich: Was tun? Die Sattelklemme (Standard, 31,8mm) ist schon ein gutes Stück über den Drehmoment angezogen, ich hab das Gefühl wenn ich die noch fester ziehe mach ich was kaputt (weil Carbonrahmen). Gibt’s irgendeine „Paste“ oder sowas, die die Reibung erhöht?

Danke

Was Du auch machen kannst: bei gegebenem Nachstellbedarf im Sitzrohr eine dünne Schicht Pattex Repair aufbringen (mit dem Finger verteilen) und 24 Stunden ablüften lassen, das könnte die Klemmung schon verbessern.. Oder, wenn die Sattelstütze nicht mehr verstellt werden muss, die Sattelstütze ebenfalls im Klemmbereich dünn mit dem Kleber einstreichen, gleich bis zur vorher angebrachten Markierung rein, handfest anziehen, die korrekte Ausrichtung der Sattelspitze kontrollieren, und dann bis knapp zur Drehmomentgrenze anziehen, nach 24 Stunden dann vollends festziehen. So habe ich das bei meinen Rädern gemacht, weil die Carbonstützen (Profile Razor Carbon) eine extrem nachgiebige Klarlackschicht draufhaben, und sich die Stützen dann auch gerne beim Ampelstopp etwas verdreht hatten.
 
Mein Tipp dazu : Ventilschleifpaste aus der Motoreninstandsetzung , da sind extrem harte und griffige Schleifpartikel drin da rutscht garantiert nichts mehr .
 
Ich glaube, so ab Post 8 ist ein gewisses Maß an "Humor" in größeren Mengen erkennbar :bier:
 
Was Du auch machen kannst: bei gegebenem Nachstellbedarf im Sitzrohr eine dünne Schicht Pattex Repair aufbringen (mit dem Finger verteilen) und 24 Stunden ablüften lassen, das könnte die Klemmung schon verbessern.. Oder, wenn die Sattelstütze nicht mehr verstellt werden muss, die Sattelstütze ebenfalls im Klemmbereich dünn mit dem Kleber einstreichen, gleich bis zur vorher angebrachten Markierung rein, handfest anziehen, die korrekte Ausrichtung der Sattelspitze kontrollieren, und dann bis knapp zur Drehmomentgrenze anziehen, nach 24 Stunden dann vollends festziehen. So habe ich das bei meinen Rädern gemacht, weil die Carbonstützen (Profile Razor Carbon) eine extrem nachgiebige Klarlackschicht draufhaben, und sich die Stützen dann auch gerne beim Ampelstopp etwas verdreht hatten.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für den großartigen Tipp bedanken. Bei meinem Orbea Orca hat nichts geholfen, die Klemmung ist schlicht und ergreifend unfassbarer Murks, die entsprechende Facebook-Gruppe ist voll davon.

Beim maximalen Anzugsmoment von 8 NM wird die Carbon-Stütze eingedrückt und trotzdem rutscht sie. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass Orbea das auch nie wieder so designen wird, da sie die Stützen anstandslos tauschen, aber das hilft jetzt auch nichts.

Der Trick mit Pattex Repair war Gold wert. Ich habe es gleichmäßig dünn in dem Bereich aufgebracht, in dem die Stütze im Rahmen steckt, allerdings mit einem Pinsel und nicht mit den Fingern. Nach 24 Stunden Ablüften ist die Stütze gummiartig, aber fest ummantelt, und selbt mit nur 6 NM rutsch gar nichts mehr. Nochmals vielen Dank! 👍🏼
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für den großartigen Tipp bedanken. Bei meinem Orbea Orca hat nichts geholfen, die Klemmung ist schlicht und ergreifend unfassbarer Murks, die entsprechende Facebook-Gruppe ist voll davon.

Beim maximalen Anzugsmoment von 8 NM wird die Carbon-Stütze eingedrückt und trotzdem rutscht sie. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass Orbea das auch nie wieder so designen wird, da sie die Stützen anstandslos tauschen, aber das hilft jetzt auch nichts.

Der Trick mit Pattex Repair war Gold wert. Ich habe es gleichmäßig dünn in dem Bereich aufgebracht, in dem die Stütze im Rahmen steckt, allerdings mit einem Pinsel und nicht mit den Fingern. Nach 24 Stunden Ablüften ist die Stütze gummiartig, aber fest ummantelt, und selbt mit nur 6 NM rutsch gar nichts mehr. Nochmals vielen Dank! 👍🏼
Kurze Nachfrage hast du den pattex Repair oder Pattex Repair Extreme verwendet ?
 
Zurück
Oben Unten