• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze knarzt - und nun ?

foffi

Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg
Hallo,

nach langem suchen bin ich nun endlich dem Knarzgeräusch auf die
Schliche gekommen. Es scheint an der Sattelstütze (Alu) bzw. am Sattel zu liegen, da dass Problem nur im sitzen auftritt. Meine Frage ist jetzt, was kann man dagegen machen. Aus-/Einbau brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Könnte ein Schmutzpartikel, zB ein einzelnes Sandkorn schon sein.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Wenns der Sattel ist, dünn Fett oder halt Montagepaste ans Gestellt, die Klemmschraube(n) und dickflüssiges Öl ein bisschen dort reinträufeln, wo das Gestell in den Sattel mündet. Dann sollte sich das erledigt haben. Sattelklemme noch etwas fetten und nun ist aber gut.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

wer gut schmiert der gut fährt!
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Fett und Öl gehören IMMER NUR an Stellen wo eine Reibung stattfindet und an Gewinde wie bspw. an Pedale, aber NIEMALS an den Vorbau oder Sattelsütze! Niemals!!!!!! Und wenn es knarzt, dass überprüfe mal die Anzugsmomente, wenn es nicht am Sattelgestell liegt.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Fett und Öl gehören IMMER NUR an Stellen wo eine Reibung stattfindet und an Gewinde wie bspw. an Pedale, aber NIEMALS an den Vorbau oder Sattelsütze! Niemals!!!!!! Und wenn es knarzt, dass überprüfe mal die Anzugsmomente, wenn es nicht am Sattelgestell liegt.

Dochdoch, auch da gehört Fett hin.

Wens die Sattelstütze ist, raus aus dem Rahmen, Rohr innen und Stütze aussen saubermachen, neu fetten, wieder rein damit. Wenns das schon war- prima. Ansonsten noch die Klemmung fetten (Schraube, Auflageflächen) und wenn das nicht hilft ist es der Sattel oder ganz was anderes. An modernen Alu oder Carbonrahmen ist es recht schwer Ursachen zu orten. Ob es Sinn macht das Sattelgestänge zu schmieren an den Übergängen in den Sattel, weiss ich nicht. Bei mir funktionierte das in der Vergangenheit nicht übermässig gut, manchmal hilft nur ein neuer Sattel oder mehr Toleranz gegenüber Geräuschen.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Fett und Öl gehören IMMER NUR an Stellen wo eine Reibung stattfindet und an Gewinde wie bspw. an Pedale, aber NIEMALS an den Vorbau oder Sattelsütze! Niemals!!!!!! Und wenn es knarzt, dass überprüfe mal die Anzugsmomente, wenn es nicht am Sattelgestell liegt.

AHA, ein Experte... :rolleyes:

Schonmal versucht eine Sattelstütze die ohne Fett im Rahmen steckt nach 2-3 Jahren mit Wintertraining (Salzwasser usw.) wieder raus zu bekommen?
Nur gut das in jeder Zeitschrift steht das man Sattelstützen mit Fett (ausgenommen Carbonstützen) montieren soll... :aetsch:
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Mit einem Studium im MAschinenbau kann ich mich in der Beziehung als Experte schimpfen :D Aber mal im Ernst. Ja ich bekomme meine Sattelstütze immer raus. Das ganze nennt sich Pflege und Wartung und wird mittels einmal im Jahr gemacht.

Und was irgendwelche ungelernten oder nicht studierten Redakteure in ihre Zeitschriften kritzeln bedarf keiner Kommentierung.

Klemmung bedeutet Kraftschluss. Kraftschluss resultiert auch Haftreibung zwischen Rahmen und Sattelstütze. Mit Fett bewirkst du das Gegenteil.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Ich fette meine Sattelstütze schon immer ein und habe keine Probleme. Ist mir ja auch völlig egal was andere Leute einfetten und was nicht! Bei mir knarzt nichts und fest sitzt sie auch, trotz Fett. Ich denke das sollte jeder machen wie er es für richtig hält, aber gleich NIEMALS zu schreiben ist schon ein wenig übertreiben...

Kann mich nach einem Semester Maschinenbau und jetzt Umwelting. Studium da aber auch irren... ;)
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Das Niemals resultiert daraus, dass man immer wieder Leute hört und liest, dass bei ihnen die Sattelsütze reinrutscht. Das Problem an Fett ist halt, dass du ein wesentlich höhere Anzugsmoment brauchst. Niemand würde auf die Idee kommen, bei einem knarzenden Lenker, Fett zwischen Vorbau und Lenker zu schmieren. Aber bei der Sattelstütze wird es sogar empfohlen (aber diese Leute empfehlen auch einen Steuersatz mit abgedichteten Lagern zu fetten - wohlgemerkt nicht wegens des Korrosionsschutzes)
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Da hast du natürlich Recht!
Allerdings hatte ich dieses Problem noch nie und auch die Sattelklemme muss ich nicht übermäßig fest anziehen.
Ich würde es an seiner Stelle einfach mit Fett probieren, wenn sie dann rein rutschen sollte kann er es ja wieder ohne versuchen.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Das Anzugsmoment kontrollieren. Ich hatte bei mir die Carbonstütze im Alurahmen (aus Angst?) etwas zu lasch angezogen, weil ich keinen Drehmomentenschlüssel habe. Die hat super gehalten aber geknarzt. Eines Tages war ich beim Händler und ich habe ihn gebeten das mal zu überprüfen. Er: "Da hast du zu wenig angezogen!" Nachdem er die Klemmung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte, war das Knarzen ein für allemal weg.

...Dafür knarzt es jetzt irgendwo vorn am Unterrohr... aber nur am Berg und ganz schlimm im Wiegetritt bergauf! :(
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Vermutlich ist es das Innenlager oder Lager für die Kurbel. Ist bei mir auch so. Ich baue es dann mal aus. Fette die Gewinde und baue es wieder ein. Prompt ist es weg.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Hallo,

nach langem suchen bin ich nun endlich dem Knarzgeräusch auf die
Schliche gekommen. Es scheint an der Sattelstütze (Alu) bzw. am Sattel zu liegen, da dass Problem nur im sitzen auftritt. Meine Frage ist jetzt, was kann man dagegen machen. Aus-/Einbau brachte keinen Erfolg.
Hat jemand eine Idee ?

Wie schauts denn nun aus ...schon mal eingefettet oder Monatgepaste verwendet ?
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Obs an der Stütze liegt ist ja leicht zu merken, indem man diese mal kurz ausbaut und im Wiegetritt ohne Stütze Probe fährt.
 
AW: Sattelstütze knarzt - und nun ?

Wenn du im Wiegetritt fährst musst du die Stütze nicht ab machen... ;)
Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten