• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Tiagra Bremszug Problem

ilemezw

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe als Pendelrad ein Cube Nuroad Pro FE aus dem Jahre 2020.
Das Bike wird bei jedem Wetter gefahren und entsprechend oft muss ich es reinigen.

Seit einer Woche habe ich nun ein Problem mit meiner hintern Bremse. Zuerst war es so, dass als ich die Bremse gezogen habe, sie sich von alleine nicht mehr gelöst hat. Nach intensiver Reinigung ging das wieder. Nun ist es so, dass ich keinerlei Bremswirkung hinten mehr habe. Die Beläge hinten sind noch i.O. genauso wie die Scheibe. Ich habe daraufhin mal den Lenkerschutz abgestülpt und mir das ganze genauer angeschaut.

Ich kann erkennen, dass der Bremszug beim lösen der Bremse nicht fixiert bleibt und sich eine Lücke am Zug auftut. Bei der Vorderbremse kann ich dieses Verhalten nicht erkennen. Es scheint so zu sein, dass der Zug damit gar nicht zieht und deshalb keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das an Schmutz/Rost der in die interne Kabelführung gekommen ist liegen könnte.

Ich wollte daher den Bremszug tauschen, stehe aber vor dem Problem, dass wenn ich hinten den Zug an der Bremse löse, diesen nicht am Lenkergriff rausziehen kann. Selbst mit Zange usw. schaffe ich es nicht zu ziehen. Ich frage mich daher, was ich falsch mache. Im Internet habe ich nur Videos von Schaltzügen von Tiagra gefunden. Bei den anderen Videos zu Bremszügen hat man gesehen, dass diese einfach rausgezogen werden konnten.


Ich hänge mal noch 2 Bilder an, einmal mit gezogener Bremse einmal beim lösen der Bremse bei denen man den Schaltzug sieht. Hat jemand eine Idee warum sich der Bremszug nicht rausziehen lässt? Wie gesagt hinten an der Bremse ist er gelöst.

Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
ilemezw
 

Anhänge

  • 20230705_110614.jpg
    20230705_110614.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20230705_110646.jpg
    20230705_110646.jpg
    117 KB · Aufrufe: 67
Festgerottet, Seil und Hülle ersetzen, dabei an geeignetem Schmierstoff nicht sparen. Das Seil sollte "Edelstahl" heißen, nicht "korrosionsgeschützt"
 
Okay, vielen Dank. Das ist fast schon die Antwort die ich erwartet habe.
 
Zurück
Oben Unten