• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze fest bekommen

Camparacer

Neuer Benutzer
Ich habe für meinen Columbus Max Rahmen eine neue Alusattelstütze ( 27,2) gekauft. Vorher war eine mit 27,4 montiert. Den Durchmesser gibt es ja aber gar nicht mehr so recht. Hat jemand eine Tipp, wie mann das ausgleichen kann ? Die neue lässt sich mit etwas Kraftaufwand drehen/bewegen.

AW: Sattelstütze fest bekommen

nimm eine Coladose, schneid ein Stück raus, das hat mir bei einem Titanrahmen mit unmöglichem Maß jahrelang gute Dienste getan!

eigendlich sollte man doch eine sattelstütze festbekommen, wenn sie nur 0,2mm weniger durchmesser hat :ka:
und das auch ohne den rahmen zu ruinieren.
wie fest saß denn die 27,4er, wenn sie nicht geklemmt war?
was stimmt den mit der alten nicht?

Die Lösung mit der Coladose habe ich seit Jahren an meinem Max-Rahmen das hält.
Nur die Klemmung festknallen reicht nicht!

Ergänzung:
Das Blech paßgenau abschneiden,ein kleiner Spalt am Klemmschlitz des Rahmens sollte freibleiben. Ich habe es dann noch nach außen umgebördelt, damit es nicht im Rahmen verschwindet. Und dann montieren, erst das Blech in den Rahmen, dann die Stütze hinterher.
Fettich!

Festspaxen?
abc-spax-schrauben-torx-senkkopf-teilgew-verz-gelb-pass-durchmesser-mm-6-0-laenge-mm-60-vpe-200.jpg

Bin also heute dazu gekommen, das mit der Cola Dose auszuprobieren. Hat geklappt. Sattelstütze bombenfest.

Danke an alle für den Tip

Aber redundant fixiert, oder?! Ein Mal gespaxt oder (Profiversion) um 90° doppelt gespaxt?

Huh, ohne Spaxredundanz???
Ob das gut geht!
Ich drück die Daumen!

Zurück