• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal 04 Sattelklemme nicht fest genug?

laemmen

Hätte, hätte, Fahrradkette
Registriert
9 August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hej,

ich habe mir das Reveal 04 zugelegt und seitdem Probleme mit einer beweglichen / drehbaren Sattelstütze. Scheinbar sitzt diese nicht fest genug bzw. die Sattelklemme erfüllt ihren Zweck nicht richtig. Bereits nach einer kurzen Fahrt ist der Sattel leicht nach rechts gedreht.

Bildschirmfoto 2023-11-11 um 12.11.00.png

Ich kann den Sattel mit etwas Kraftaufwand auch wieder zurückdrehen, finde das aber höchst merkwürdig und absolut nicht gebrauchstauglich. Die Sattelstütze selbst ist gerade und mit den angegebenen 5nm angezogen.

Habe das Rad zu Rose gebracht, zwecks Nachbesserung. Fazit war, dass wohl zu wenig Carbonpaste aufgetragen wurde und jetzt "alles passen sollte". Eine kurze Ausfahrt brachte die Erkenntnis: Sattel dreht wieder weg, Rad wird nun komplett getauscht.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ich zu hohe Erwartungen habe und man diesen Kompromiss bei Carbonteilen eingehen muss oder ob ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege, dass sich hier absolut nichts bewegen sollte? Bin hier gerade echt am verzweifeln..

Disclaimer: bin vorher nur Alurahmen gefahren, die natürlich ein höheres Drehmoment vertragen. Da bewegt sich nix!

Beste Grüße
Dennis
 

Anzeige

Re: Rose Reveal 04 Sattelklemme nicht fest genug?
Auch bei einem Carbonrahmen darf sich die Sattelstütze darin niemals nicht drehen. Das ist bombenfest. Möglichweise hatte das Sattelrohr oder die Sattelstütze Untermaß.
 
Ich würde eher spekulieren, dass die Passungen für die Einsätze der Klemmschraube schlampig waren. Und das Klemmsystem mit gedreht hat.
Der komplette Austausch des Rades spricht mE für diese These. Gab es hier auch schon einmal.
In Ordnung ist das Spiel jedenfalls absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher spekulieren, dass die Passungen für die Einsätze der Klemmschraube schlampig sind. Und das Klemmsystem mit dreht. War das bei der Revision komplett (2 Einsätze, 1 Schraube) mit draußen?
In Ordnung ist das absolut nicht, du wirst noch einmal reklamieren müssen.
Er bekommt eine neues Rad, was soll er da jetzt noch reklamieren?
 
Ich kann leider nicht beurteilen was in der Werkstatt gemacht wurde, aber mehr Carbonpaste hat auf jeden Fall nicht geholfen. Frage auch vornehmlich um auf Eventualitäten beim Autauschrad vorbereitet zu sein.

Finde die Sattelklemme (3-teilig) und insbesondere die Sattelaufnahme (4-teilig + Sütze) sehr fragil und fummelig. Mir ist das Teil beim Ausrichten mehrmals auseinandergefallen.
 
'to reveal something' heißt ja etwas offenbaren.

Hier zeigt das Reveal seine Schwachpunkte ganz selbstbewußt.
Eigentlich gar nicht so überraschend, oder? 😏
 
Ich kann leider nicht beurteilen was in der Werkstatt gemacht wurde, aber mehr Carbonpaste hat auf jeden Fall nicht geholfen. Frage auch vornehmlich um auf Eventualitäten beim Autauschrad vorbereitet zu sein.

Finde die Sattelklemme (3-teilig) und insbesondere die Sattelaufnahme (4-teilig + Sütze) sehr fragil und fummelig. Mir ist das Teil beim Ausrichten mehrmals auseinandergefallen.
Die Sattelaufnahme ist wie andere auch...
Die Klemmung der Sattelstütze ist (nur) bei Grundreinigung in der Tat fummelig. Wird aber auch beim backroad genutzt und der Umgang damit ist kein Hexenwerk:
  • es empfielt sich, die angegebenen 3 Monate für eine Wartung der Klemmung einzuhalten. Ist an sich völlig unproblematisch, Stütze raus, Montagepaste zart auf Stütze und Klemmfläche und gleich wieder rein...
  • Schraube, deren Lagerung und den Klemmblock (es sind dann doch 4 Teile) reinige ich 1 x Jahr. Fett auf Schraube und die Lagereinsätze, Montagepaste auf die Klemmfläche, die Teile dabei nicht im Rahmen versenken...
  • Ich fahre viel zwischen Nov und Feb bei schmuddeligen Bedingungen und hatte dann einmal eine mit Sand verklebte Stütze, die ich nur mühsam und mit viel Wasser wieder auseinander bekommen haben. Seitdem schmiere ich für diese Zeit Fett in die rückwärtigen Schlitze der Plastik-Abdeckkappe und verklebe diese dann von außen mit Tesaband.
Viel Spaß mit dem Neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um Verzeihung und es hilft hier auch nicht.

Aber ich bin fassungslos, was für ein Schei.. im Sinne von Integration und Fortschritt hier gebastelt wird, wo eine simple Schelle 20 Jahre wartungsfrei funktioniert.

Weiter machen, Gruß messi
 
Bin da ganz bei messi.
Leider werden die Probleme mit Einführung der neuen Techniken immer mehr.
Angefangen hats mit den Aerostützen bei den Tria/Zeitfahrrädern.
Runde Sattelstütze wie zb eine Syntace dazu noch eine Klemmschelle am Sitzrohr , alles gut.

Dennoch konnte ich such nicht wiederstehen mir
ein modernes Rad zu kaufen☺😝
 
Ich bitte um Verzeihung und es hilft hier auch nicht.

Aber ich bin fassungslos, was für ein Schei.. im Sinne von Integration und Fortschritt hier gebastelt wird, wo eine simple Schelle 20 Jahre wartungsfrei funktioniert.

Weiter machen, Gruß messi
Ich bin bei Dir, wenn es ein grundlegendes Problem ist. Aber ist es das? Wie viel Prozent der ausgelieferten Räder haben das Problem? Gibt es da Anhaltspunkte?
 
Komisch das dann an modernen MTB noch immer die altbewährte Technik Standart ist.
Liegt wohl daran das ein MTB aufgrund Nutzung und Belastung dieser Bewährtes benötigt.

Möchte aber die These von Murksel nicht madig reden.
Kann diesen Aspekten auch folgen.
 
Ich hatte das auch bei meinem neuen Parapera Anemos. Die Stütze hat sich nicht nur verdreht, sondern ist trotz richtigem Drehmoment durchgerutscht. Habe dann ein paar mal ausgebaut, Paste drauf und wieder eingebaut. Jetzt ist alles gut, Sattel sitzt bombenfest. Meine Vermutung ist das Stütze und/oder Rahmen eine Beschichtung hatten, die zu einem sehr niedrigen Reibwert geführt haben. Diese hat sich dann wohl abgeschliffen und seither ist alles gut.

Ich hoffe bei Dir gibt sich das auch., viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten