• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad: Sattelstütze beweglich im Rahmen

mnl

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe von Rose für mein Backroad (Alu) eine Austausch-Sattelstütze wegen eines Rückrufs bekommen. Leider bekomme ich die neue Stütze nicht im Rahmen fest, sie lässt sich immer mit relativ wenig Kraftaufwand am Sattel drehen, das passiert leider auch gelegentlich während der Fahrt. Bei der alten Carbonstütze war das nicht der Fall, auch bei meinen anderen Rädern lässt sich die Stütze keinen Millimeter bewegen. Logischerweise ist die neue Stütze korrekt montiert. Gibt's hier irgendeinen Trick oder etwas, das ich übersehen habe? Eigentlich müsste jede Sattelstütze doch mit jedem Rahmen und entsprechender Klemme kompatibel sein, oder?
 
Evt. hat die Stütze etwas Untermass?
Wenn es mit Carbonpaste nicht hält so gibt es noch die Option, die Stütze mit ein paar Streifen Sekundenkleber im Klemmbereich zu versehen und diesen trocknen lassen. Damit sollte sie Stütze ein wenig "verdickt" werden. Dies kam von Elmar's Repertoire, ausprobiert habe ich es selbst nie.
 
Evt. hat die Stütze etwas Untermass?
Wenn es mit Carbonpaste nicht hält so gibt es noch die Option, die Stütze mit ein paar Streifen Sekundenkleber im Klemmbereich zu versehen und diesen trocknen lassen. Damit sollte sie Stütze ein wenig "verdickt" werden. Dies kam von Elmar's Repertoire, ausprobiert habe ich es selbst nie.
Wirklich?
 
Ahoi,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Nach langem Grübeln und einem plötzlichen, merkwürdigem Klappen im Rahmen ist der Groschen bei mir dann gefallen.

Die Stützenklemme von Rose besteht aus 3 Elementen + Schraube. Das Problem: Demontiert man die Stütze und schraubt die Schraube dabei zu weit raus, fällt die mittlere Komponente der Klemme im Sitzrohr nach unten und wenn man nicht genau aufpasst, bekommt man das nicht mit.

Also kurz alles wieder rausgeschraubt, Rad auf den Kopf gestellt, und siehe da: Baut man das rauspurzelnde Teil wieder an die Klamme, hält auch alles, wie es soll.

Damit geht der Preis für die bescheuertste Klemmenkonstruktion aber nach Bocholt. Herzlichen Glückwunsch.
 
Der Aufbau dieser integrierten Klemme ist nicht ungewöhnlich und wer die Schraube zu weit rausgeschraubt, was in der Regel nicht notwendig für die Demontage der Stütze ist, verliert natürlich das Mittelteil im Sattelrohr.

Ich finde es daher etwas anmaßend einen Hersteller dafür dernaßen zu kritisieren, während man selbst etwas planlos an seinem Rad schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

vielen Dank für die Antworten. Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Nach langem Grübeln und einem plötzlichen, merkwürdigem Klappen im Rahmen ist der Groschen bei mir dann gefallen.

Die Stützenklemme von Rose besteht aus 3 Elementen + Schraube. Das Problem: Demontiert man die Stütze und schraubt die Schraube dabei zu weit raus, fällt die mittlere Komponente der Klemme im Sitzrohr nach unten und wenn man nicht genau aufpasst, bekommt man das nicht mit.

Also kurz alles wieder rausgeschraubt, Rad auf den Kopf gestellt, und siehe da: Baut man das rauspurzelnde Teil wieder an die Klamme, hält auch alles, wie es soll.

Damit geht der Preis für die bescheuertste Klemmenkonstruktion aber nach Bocholt. Herzlichen Glückwunsch.
Moin, hat das reinschieben der mittleren Komponente bei dir Reibungslos geklappt? Wenn ich das Ding da reinschiebe, kriege ich die Sattelstütze nicht mehr rein. Gibt es da eventuell einen Trick?
 
Kann einer helfen? Habe leider die Schraube ebenfalls zu weit rausgedreht und bekomme es nun nicht mehr zusammengebaut. Entweder bekomme ich das Sattelrohr nicht rein oder die Schraube dreht nicht fest, da sie nicht bis an das Gewinde kommt. Gibt es da einen Trick?
 
Kann einer helfen? Habe leider die Schraube ebenfalls zu weit rausgedreht und bekomme es nun nicht mehr zusammengebaut. Entweder bekomme ich das Sattelrohr nicht rein oder die Schraube dreht nicht fest, da sie nicht bis an das Gewinde kommt. Gibt es da einen Trick?
Dein Nickname beinhaltet schon den, bei dem ich mal nachfragen würde… Die haben das konstruiert, und müssen auch wissen, wie man damit am Besten umgeht.
 
Zurück
Oben Unten