• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteleinstellung

timmi351

Mitglied
Ich war immer der meinung das man seinen rennradsattel genau waagerecht ausrichten sollte; allenfalls die sattelnase leicht nach unten. Nun ist mir bei rose in bochholt gesagt worden das man die sattelnase leicht nach oben neigen sollte damit grossflächiger kontakt zu den sitzknochen wäre. Was meint ihr denn dazu? LIEBE GRÜSSE AN EUCH

AW: Satteleinstellung

das kann man nicht verallgemeinern
Einstellung individuell nach Sattelmodell und Form entsprechend
ich zB. fahre den Selle It SLR fast waage und den Flite minimal nach oben

Es gibt kein allgemein gültiges Gesetz zur Sattelabstimmung. Das ist bei jedem anders. Du solltest Dich wohl fühlen und keine Beschwerden haben, darauf kommt es an.

Hast Du keinen Druckschmerz, rutscht aber ständig nach vorne, dann Sattelnase anheben.

Einen SQ-Lab kannst Du auch leic ht anstellen, ohne daß höherer Druck entsteht, da die Sattelnase eine Niveauabsenkung hat.

Sehr schmale Sattel würde ich leicht absenken, um den Damm zu entlasten...

Ist halt wirklich individuell zu handhaben.

Der STYLE-POLIZEI gefallen natürlich waagerechte am besten...

Auch wenn die Leute von Rose Recht haben, Sattelspitze nach oben sieht verdammt schlecht aus, schlimmer als leicht nach unten, wie bei vielen MTBler oder Trekking-Fahrer.

Moin,

wie bei jeder am Rad einzustellbaren Größe (Sattelhöhe, Vorbaulänge, Längseinstellung des Sattels usw.) gilt auch bei der Neigung des Sattels try & error. Verallgemeinern bringt da reichlich wenig. Sinnvoll ist mit der ganz Waagerechten Position zu beginnen und von dieser als Neutralstellung ausgehend sich in kleinen Schritten nach oben und unten zu arbeiten bis es für einen persöhnlich paßt.

Bei mir z.B. Turbomatic 4 minimal nach oben, Flite Ti neutral und SLR T1 am TT Rad minimal nach unten.

merry xmas
rob

Zurück