• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Ich hab ja auch noch nen Sattel mit Rinne hier liegen. Den Selle Italia SLR Superflow. Die Rille ist riesig und von der Satteldecke bleibt nur noch ein Rahmen übrig. Gewichtsmäßig ist der mit 204g aber schwerer als der SLR XP mit 180g. Gefahren bin ich den Superflow noch nicht, kann also nix zum Komfort sagen.

Vorher bin ich schon mal nen Specialized Toupe190 (gewogen 179g) gefahren. Da ist der Ausschnitt relativ klein. Der flext richtig gut und auch die Form ist für mich ideal. Da ist nur der Bezug abgeranzt. Müsste mal neu bezogen werden.
 
Die Rinne zieht sich im Leder aber mit der Zeit raus.

Das glaube ich nicht, da vertraue ich auf meinen Kleber.

Da ist nur der Bezug abgeranzt. Müsste mal neu bezogen werden.

Schick ihn her, dann kleb ich feinstes Leder drauf. Das ranzt nicht ab.

Der neue Sattel in spe bekommt keine Aussparung, und ich werde wohl künftig auf die 'Belüftung' verzichten.

37317457ob.jpg


Die Streifen kommen vom Andrücken des Laminats und werden weggeschliffen. Man könnte auch Abreißgewebe als letzte Lage aufbringen. Die nimmt das überschüssige Harz auf. Da ich aber genau weiß, wieviel ich brauche für so eine Sitzschale (21 Gramm) spare ich mir das Abreißgewebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du eigentlich nicht die Zitieren Funktion sondern schreibst das Zitat selber in Kursiv?
Weil ich zu blöd bin.
Aber jetzt hab ichs wohl gecheckt. :)

Bin meist in anderen (Motorrad-) Foren unterwegs. Da geht das Zitieren anders.
Aber ich denke, jetzt klappts.

Grundsätzlich bin ich aber ein Zitiermuffel. Wenns sein muss - O.K.
Aber das halbe Netz ist voller Wiederholungen von einmal geschriebenem bzw. Fotos.
Meiner Meinug nach ist das Datenmüll.
 
Ich bin noch immer bedingt lernfähig. :)

Heute ist Hochzeitstag. Sowohl unserer hier (Zufall), als auch, was den Sattel in spe angeht. Das Spendergestell kam heute per Post. Eben komm ich aus der Werkstatt und hab Sitzschale und Streben vereint. Massiv Titan, nur vom Feinsten, allerdings leider auch 80 Gramm schwer. Für die Ewigkeit! Ein vergleichbares Stahlgestell (hab ich hier) wiegt mehr als das doppelte.
Das Carbongewebe, das ich für die Verbindungen verwende, ist hochfest, aber leider auch störrisch. Mag keine Kurven. Also muss ich den Zeitpunkt abwarten, wann das Harz anfängt zu gelieren. Dann andrücken, ganz wichtig! Ich schätze, heute zwischen acht und neun. Schade, dann wird das nix mit Schwimmen ... Das wäre nämlich so meine Zeit dafür. Schaumerma, mit Wärme kann ich den Vorgang natürlich beschleunigen.
Allerdings bin ich heute schon genug gestrampelt und hab in meiner Spezialfirma wieder Zellgummi geholt. Einen Quadratmeter! Das reicht für ein paar Sättel ... :)
 
37320586he.jpg


So gehts schneller. Gleich isses fest, dann kann ich wieder entspannen. Auf den richtigen Zeitpunkt beim Anpressen kommts an.
 
Und jetzt isses endlich fest! Blöde Warterei ...

Und nun sieht er von unten schon fast fertig aus.
Titan Rails sehen einfach geil aus.

37321633om.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Sattel stoße ich jetzt aber - leider - an meine Grenzen. Für das Gewicht der Rails kann ich nix. Für deren Steifigkeit auch nix. Aber dieser Sattel flext bzw. federt deutlich weniger als meine bisherigen Sättel. Also bringt dieses edle, aber leider massive Titan-Gestell nur Nachteile.
Mal sehen, wie's weitergeht. Ich könnte natürlich die Sitzschalen speziell für solche beinharten Gestelle weicher / elastischer bauen, eventuell sogar aufs Carbon verzichten. Kein Problem. Gleichzeitig knarzt der Sattel einseitig, wenn ich die Federung teste. Unschön. Ob ich das weg kriege weiß ich noch nicht. Vermutlich müssen solche Gestelle elastisch gelagert werden. Das ist lösbar. Dem Inschenör ist nix zu schwör ... ;)
 
Bei diesem Sattel stoße ich jetzt aber - leider - an meine Grenzen. Für das Gewicht der Rails kann ich nix. Für deren Steifigkeit auch nix. Aber dieser Sattel flext bzw. federt deutlich weniger als meine bisherigen Sättel. Also bringt dieses edle, aber leider massive Titan-Gestell nur Nachteile.
Mal sehen, wie's weitergeht. Ich könnte natürlich die Sitzschalen speziell für solche beinharten Gestelle weicher / elastischer bauen, eventuell sogar aufs Carbon verzichten. Kein Problem. Gleichzeitig knarzt der Sattel einseitig, wenn ich die Federung teste. Unschön. Ob ich das weg kriege weiß ich noch nicht. Vermutlich müssen solche Gestelle elastisch gelagert werden. Das ist lösbar. Dem Inschenör ist nix zu schwör ... ;)

Wäre es nicht sinnvoll, die Titanstreben nicht einfach fest einzulaminieren, sondern entsprechende Kunststoffhalterungen zu benutzen, in die die Streben einfach eingesteckt werden. Wären somit " beweglich ". Hinten 2 Kunstoffbuchsen links u. rechts, vorne in der Nase des Sattels 1. So konstruieren viele Sattelhersteller ihre Hybridlösungen aus Carbon mit Titanstreben.
Bei fest einlaminierten Streben ist der Sattel natürlich ein reines Brett.
 
Ganz genau, Ragnar! Falls der Sattel morgen noch knarzen sollte, dann werde ich genau das tun, was du vorschlägst. Allerdings hoffe ich, dass ich nur die hinteren Halterungen umsetzen muss und das Gestell vorn belassen kann. Das wird sich zeigen. Gut, dass der alte Sattel zwar im Abfalleimer, aber noch nicht entsorgt ist.
 
Entwarnung. Es knarzt nix mehr Glück gehabt. Nachts hatte ich noch die Idee, hintere Aufnahmen aus Gummi Rundstäben zu bauen. Das würde den Komfort noch etwas erhöhen. Der hintere 'Anschlag' müsste dann aus Carbon erfolgen, hab ich mir im Halbschlaf gedacht. Aus kreuzweise verlegten einzelnen Fasern. Na ja, die Arbeit kann ich mir jetzt sparen, und vor allem die Dremelei, um das Gestell von der Schale zu lösen. Diese Arbeit mach ich nämlich nicht gern im Haus. Der Feinststaub ist unangenehm.

37331670nt.jpg


Die Kanten müssen noch bearbeitet werden. Dann kommt das Leder drauf.
 
Tja, heute beim Knarztest fiel der Sattel erneut durch. Blöd!
Jetzt hab ich die Streben hinten gummigelagert. War halb so schlimm.
Nur die Dremelei mag ich nicht sonderlich, mit Staubmaske auf der Nase.
 
Zurück
Oben Unten