• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Letztendlich könnte man auch als Aufnahme der Rails Silikonröhrchen mit passenden Durchmesser einlaminieren. Da knarzt dann garantiert nichts mehr, und vom Gewicht her ist es auch unrelevant.
 
Ja, aber ich habe keine Silikonröhrchen oder Schläuche. Was ich hab, das ist Druckschlauch, auch gut, aber die Durchmesser sind zu klein.
Gummi halte ich sogar für gut, und das Gewicht liegt vielleicht im 3-4 Grammbereich. Ich kann morgen mal wiegen, denn ich hatte die ersten etwas knapp abgeschnitten und dann noch mal zur Schere gegriffen. Das Gewicht dieses Sattels wird durch die Titanstreben bestimmt. Der Rest ist peanuts. :)

Außerdem gibt es wohl kaum etwas, das sich schlechter mit Epoxidharz kleben / verbinden lässt als Silikon. Für mich ist Silikon eher ein Trennmittel. Aber vielleicht liege ich da falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikon kam mir nur in den Sinn, da es hier Schläuche als Rahmenschutz gibt, die man über die Bowdenzüge schieben kann. Es sollte halt nur etwas flexibles, nachgiebiges sein. An meinem Fabric Scoop sind die Rails auch in einlaminierten Kunststoffbuchsen gelagert.
Einer der wenigen Carbonsättel die nicht knarzen. Aber egal, ich hab eh keine Ahnung. :)
 
Aber egal, ich hab eh keine Ahnung.
Na ja, das scheint mir nicht so.
Ich musste nehmen, was ich habe, und in diesem Fall wars ein Benzinschlauch.
Sonst hätte ich etwas geeignetes besorgen müssen, im Baumarkt oder -
da gibts bestimmt was passendes: bei Gummi Wegner. Aber der Weg dorthin ist weit
und zum Teil sehr holprig. Kein Genuss mit'm Rad.
Der Spritschlauch passt nur mit Mühe über die Rails, und das ist gut so. Der Durchmesser muss entweder saugend passen,
oder im Falle von Gummi darf er sogar ein bisschen kleiner sein.
 
Einer der wenigen Carbonsättel die nicht knarzen.
Meine knarzen nicht. Die können nicht knarzen, weil die Verbindung zwischen Schale und Gestell fest laminiert ist.
Bei Seriensätteln werden die Rails nur in die Aufnahmen gesteckt, nicht laminiert. Man korrigiere mich bitte.
Einen Tune Sattel hatte ich noch nie in der Hand.
 
Meine knarzen nicht. Die können nicht knarzen, weil die Verbindung zwischen Schale und Gestell fest laminiert ist.
Bei Seriensätteln werden die Rails nur in die Aufnahmen gesteckt, nicht laminiert. Man korrigiere mich bitte.
Einen Tune Sattel hatte ich noch nie in der Hand.

Stimmt, sind spezielle Kunststoffbuchsen. Hat aber eher was mit der Produktion zu tun ( Zeit ist Geld :) ). Schläuche gibt es in unterschiedlichen Durchmessern auch im Aquarium Zubehör.
Die Rails werden nicht fest einlaminiert, weil darunter die " Beweglichleit " leidet. Ein bisschen Komfort muss schon sein, besonders auf Strecken jenseits der 150 - 200 km Strecke. Daher auch meine Entscheidung mit etwas mehr Gewicht deutlich höheren Komfort einzukaufen.
Ich hab Gott sei Dank einen passenden Nachfolger für meine SelleItalia Sättel gefunden. Vor Kurzem bei einem Radcamp in Bassano del Grape ( am Monte Grappa ) hatte ich Gelegenheit bisschen in die Produktion zu schauen. War interessant. Danach nach Treviso, zum großen P. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht das P.? In Treviso hatten wir uns unsere Hündin geholt, vom italienischen Tierschutz. Pech gehabt! Die ist total gestört. Aber das gehört nicht hierher.
Ja, die Gummilagerung bringt mehr Flex. Jetzt bin ich zufrieden mit dem Sattel. Der ist aber noch immer nicht fertig.

37346511hz.jpg



Vielleicht stelle ich meine Bauweise um und lagere auch meine Rails elastisch. Es könnte aber sein, dass sie dann zu stark federn. Schaumerma ...
 
Das " P " steht für Pinarello. Wir hatten das Radcamp am Monte Grappa auch gewählt, weil dort einige der bekannten italienischen Hersteller ihre Heimat haben. Ich wollte mir den F12 ansehen.
Schöner Sattel, klasse Arbeit. :daumen:
 
Ich zitiere mal die Aussage meines ersten Kunden (aus dem Radforum):

Wegen "Arschweh" mache ich mir gar keine Sorgen, ich habe ja seit ein paar Wochen einen von Leisetreters "Zaubersätteln",
es ist wirklich irre wie komfortabel sich dies selbstfedernden Sättel fahren und dabei nicht mal hundert Gramm wiegen.
Der Leisetreter bin ich, der eher laute Johnny B. Goode. Zumindest was Chuck Berrys Mucke angeht. Die muss laut ... :)
 
Danke, Ragnar.
Tja, ich weiß das. Und der Peter weiß das. Aber ich hab bereits einige Sättel 'auf Halde' produziert, weil mir das Bauen Spaß macht.
Und die sollen nicht nur hier rumliegen, sondern andere Radler erfreuen. Bauen kann ich, verkaufen fällt mir offensichtlich schwerer.

Jetzt muss ich wieder in den Keller, da liegt getränktes Carbongelege und die Seelen der künftigen Rails. Nach zwei Stunden Wartezeit kann ich die Rails jetzt wickeln. Aufwändig, aber nicht zu ändern.
 
Ich bin der glasklaren Meinung - DAS IST DAS IDEALE WEIHNACHTSPRÄSENT !!!

1.jpeg
 
Danke, Ragnar.
Aber ich hab bereits einige Sättel 'auf Halde' produziert, weil mir das Bauen Spaß macht.
Und die sollen nicht nur hier rumliegen, sondern andere Radler erfreuen. Bauen kann ich, verkaufen fällt mir offensichtlich schwerer.

Internet Shop ! ;)
Ich bin gelernter Kaufmann.
 
Interessant! :daumen:

Dann ist es aber kein Hobby mehr, sondern es geht -fürs Finanzamt - um Gewinnerzielungsabsicht.
Dann muss ich Mwst. drauf rechnen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für die Anregung, Ragnar.
 
Lass es privat. Sobald das Finanzamt mit in`s Spiel kommt, macht es eh keinen Spaß mehr. Aber so eine Homepage für Deine Sättel ist schnell gemacht, und Du hast entsprechend Reichweite.
Aber Du hast vollkommen Recht, dann ist es kein Hobby mehr, und entfernt sich weit von " Spaß ".
 
Herzlichen Dank, für eure Unterstützung, Ragnar und Redfox! :daumen:
Meine Frau bastelt gern Homepages. Mal sehen, ob ich sie dazu überreden kann.
Meiner Bauerei steht sie etwas ambivalent gegenüber. Einerseits findet sie es gut,
dass ich eine sinnvolle Beschäftigung habe, andererseits meint sie, andere Arbeiten würden liegen bleiben.

Gleich wirds übrigens spannend. Ich probiere erstmals stärkeres Carbongelege zu wickeln.
Wenns klappt, dann wäre das toll. Denn das bisherige war etwas fummelig.
Theoretisch sollte das mit dem neuen besser klappen. Hoffentlich!

37353680rj.jpg
 
:) ;) :oops:

Neenee, im Garten liegt noch etwas Arbeit an, und sie will im Obergeschoss den Teppichboden rausreißen, um stattdessen Vinyl in Holzoptik zu verlegen. Der Teppich muss tatsächlich raus, aber ich favorisiere wieder Teppichboden. Vor DER Arbeit graust mir ziemlich, aber irgendwann muss ich da durch ...
 
Ich muss zugeben, ich bin sehr neugierig auf so einen Sattel!
Falls du zur Zielgruppe gehörst gehst du kein Risiko ein. Ich nehme meine Sättel bei Nichtgefallen zurück.

Das Wickeln hat jetzt gut geklappt. Aber fürs 'Streckbett' ist es noch zu früh.
Da werde ich noch eine halbe Stunde warten müssen. So was ist nervig, aber nicht zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten