• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelbau

Schade, dass meine alten Quellen versiegt sind.
Eine ganze Haut konnte ich vor ein paar Jahren für Kleingeld bekommen. Lindgens in MH, wo ich als Student in den 90ern mal gejobbt habe, hat für Porsche, RR und MB gefertigt. Der Meister, über den ich auch später, bis vor etwa 5 Jahren noch den Kontakt hatte, ist längst Rentner und ist weggezogen.
Bei Sitzen oder einem Armaturenbrett brauchte man schon größere Stücke. Bei Sätteln mit vergleichsweise kleiner Fläche hätte man gut B-Ware nehmen können.
 
Ja, aber das Polsterleder ist zu dick bzw. zu schwer für Rennradsättel. Ich hab hier einiges liegen, hatte mich mal eingedeckt, als hier ein Lederladen dicht machte.
 
Tja, das Marketing ...
Making ist mir viel lieber als Marketing.
Ich komme gerade aus der Werkstatt, wo ich wieder im Harztöpfchen gerührt hab.
Ein weiterer Quantenspringer ist am entstehen. :)
Das Laminieren ist die Arbeit, die mir am besten von der Hand geht.
Na ja, ich hab auch > 30 Jahre Erfahrung darin, obwohl das wirklich keine Hexerei ist.
Eine gute Waage braucht man halt, um das jeweils richtige Mischungsverhältnis
von Harz und Härter zu finden. 100:55 bzw. 100:40, je nachdem, welches Harz ich verwende.
Jetzt heißt es drei Stunden warten, bis ich das Laminat andrücken kann.
Damit es sich später leichter von der Form löst hab ich mal ein Stückchen Trennfolie
im kritischen Bereich unter das Gewebe gelegt. Mal sehen, obs was bringt.
Die Kehrseite ist, dass dann die Unterseite leicht knitterig aussehen wird,
und ich soll ja auch auf eine ansprechende Optik auf der Unterseite achten.
Schaumerma ... :oops:

Die Warterei ist immer blöd, aber deshalb den Backofen anschmeißen?
Meine Frau würde nicht amused sein. ?
 
Tja, das Marketing ...
Making ist mir viel lieber als Marketing.
Ich komme gerade aus der Werkstatt, wo ich wieder im Harztöpfchen gerührt hab.
Ein weiterer Quantenspringer ist am entstehen. :)
Das Laminieren ist die Arbeit, die mir am besten von der Hand geht.
Na ja, ich hab auch > 30 Jahre Erfahrung darin, obwohl das wirklich keine Hexerei ist.
Eine gute Waage braucht man halt, um das jeweils richtige Mischungsverhältnis
von Harz und Härter zu finden. 100:55 bzw. 100:40, je nachdem, welches Harz ich verwende.
Jetzt heißt es drei Stunden warten, bis ich das Laminat andrücken kann.
Damit es sich später leichter von der Form löst hab ich mal ein Stückchen Trennfolie
im kritischen Bereich unter das Gewebe gelegt. Mal sehen, obs was bringt.
Die Kehrseite ist, dass dann die Unterseite leicht knitterig aussehen wird,
und ich soll ja auch auf eine ansprechende Optik auf der Unterseite achten.
Schaumerma ... :oops:

Die Warterei ist immer blöd, aber deshalb den Backofen anschmeißen?
Meine Frau würde nicht amused sein. ?

Gut Ding will Weile haben. :daumen:
 
Danke, Miss Sophie! :)

Die Idee hatte ich auch schon. Zumal meine Frau mit dem Backöfchen in Italien nicht zufrieden ist.
Aber bei diesem Schietwetter mach ich gern den Kaminofen an, und schon geht alles viel schneller.
Eben hab ich bereits das Gestell drauf gepflanzt. Aber nun heißt es wieder warten, bis ich das Befestigungs-
Carbongewebe andrücken kann. Der Rohbau geht immer relativ schnell, von den Wartezeiten abgesehen.
Was nach wie vor aufhält, das sind die Rails und später das Polster und das Leder.
Da geht jeweils mehr als eine Stunde bei drauf. Insgesamt schätze ich, dass ich jetzt
die 10-Stunden knacken kann. Aber ich bin kein Buchhalter. ;)

Sieben unterschiedliche Gewebe verarbeite ich an jedem Sattel. Verrückt!
 
Allmählich bekomme ich auch im TOUR-Forum zaghaft die ersten Antworten auf mein Projekt.
Noch halten sie mich eher für verrückt. Vielleicht bin ichs auch. :)
Zumindest einer will einen Sattel testen, aber der hat ganz spezielle Probleme, bei denen ich ihm vermutlich nicht helfen kann.
Piriformis. Muss ich erst mal gugeln. Im Freien kann er 10 Stunden ohne Probleme im Sattel sitzen, auf der Rolle quält er sich schon nach kurzer Zeit.
 
Im Freien kann er 10 Stunden ohne Probleme im Sattel sitzen, auf der Rolle quält er sich schon nach kurzer Zeit.

Na gut, Rolle ist ja auch mehr ein statischer Bewegungsablauf ohne jegliche Lastwechsel. Einer der Gründe, warum Sättel von Spinningsbikes im allgemeinen stärker gespolster sind.
Aber laß Dich bloß nicht auf die Lösung aller orthopädischen Probleme ein, sonst gerät deine Rücknahme Garantie zur Katastrophe.
 
Aber laß Dich bloß nicht auf die Lösung aller orthopädischen Probleme ein, sonst gerät deine Rücknahme Garantie zur Katastrophe.
Recht hast du, Ragnar.
Ich hab gegugelt, das ist der Ischiasnerv. Ich muss dem Mann leider absagen, denn wenn er 10 Stunden ohne Beschwerden im Freien radeln kann,
dann gehört er nicht zu meiner Zielgruppe.
 
@
Johnny B. Goode:
Könntest Du eigentlich auch die Flite Evolution 2 Form samt Kevlaroberfläche mit eher flachem Gestell kopieren?
FLite2.jpg

Ich fahre den seit etwa zehn Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Komfort, habe auch noch Flite Evolution1.
Mein Flite Evolution 2 hat das Carbon Gestell und die Decke gibt deutlich mehr nach als die des Flite Evolution1 mit Titangestell.
Es gab beim Flite SLR auch mal Titanrohrgestell.
Wie könnte eine Form zum kopieren hergestellt werden?
 
Die Form sieht meiner sehr ähnlich. Das spricht für den Flight Evolution. :) ;)
Natürlich kann ich den Sattel kopieren, auch wenn das - für mich - wenig befriedigend ist.
Das ist dann wirklich eine Kopie und keine eigene Form.
Ich brauche lediglich den Sattel, der dient als Form.

Das ist klar, dass die Sitzschale auf dem Carbongestell mehr federt als auf dem Titanrohr.
Das Kohle-Kevlar-Gewebe dient m.E. außer dem Alleinstellungsmerkmal der Optik
der Reduzierung der Steifigkeit. Ein etwas leichteres Carbongewebe tuts genauso gut.
Der Kevlaranteil ist ansonsten nicht sinnvoll. Die Bruchgefahr kann man auch anders ausschließen.
Deshalb laminiere ich neben dünnem Glasgewebe und dem Carbon eine Lage Polyestergewebe.
Kevlar lässt sich zwar genauso gut verarbeiten, aber leider so gut wie gar nicht schneiden.
Ich habs reichlich verwendet. Hatte mir vor etwa 15 Jahren mal einen Rennradkoffer gebaut,
nachdem ich jedesmal Ärger auf Palma hatte, weil die Jungs dort nicht zimperlich mit
den Koffern umgehen. Dem Rad war nie was passiert, aber der Hartkoffer von Rose
bekam Blessuren. Außerdem gabs mit den Serien-Radkoffern des öfteren Probleme beim Transfer
zum Hotel. Daraufhin war ichs leid und hab einen Koffer gebaut, der deutlich kleiner ist
als jeder Serienkoffer. Aus Kohle-Kevlargewebe in Sandwichbauweise. Eine Wahnsinnsarbiet!
Hat sich nicht gelohnt, zwei drei Jahre später hatte ich ein Hotel gefunden, wo ich das Rad
im Keller lassen kann. Dumm gelaufen. Vorher hatte ich immer zwischen Ost- und Westküste gewechselt.
Um den Koffer klein zu bauen muss ich jedesmal die Kurbel mit den Kettenblättern abbauen.

Genug abgeschwiffen. :)
Aber es ist ja nicht ganz falsch aufgehoben, hier im Rennrad-Forum.
015Alpha, warum willst du eine Kopie dieses Sattels? Und was für Rails willst du drunter haben?
Carbon Rails? Hast du welche? Oder meine?
Ach ja, Kohle-Kevlargewebe hab ich momentan nicht hier.

Gruß Max
 
Interesiert mich halt in wie fern sowas reproduzierbar ist., mein Evolution 2 hat an den hinteren Endkanten re und li zwei Risse, diese Abschlußkanten sind allgemein sehr empfindlich. Ich fahr den aber immer noch am liebsten wegen dessen Comfort und Aussehen,
und rar und leicht ist er sowieso... die Flite Nachfolgeserie SLR und wie sie alle hießen habe ich alle durchprobiert und war sitztechnisch nie zufrieden und an die 112g kommt keiner der späteren ran..
Der Flite Evolution 1 hat dank eines Sturzes seit langem einen Riss längs auf der Sitzfläche.
 
@
Johnny B. Goode:
Könntest Du eigentlich auch die Flite Evolution 2 Form samt Kevlaroberfläche mit eher flachem Gestell kopieren?
Anhang anzeigen 728498
Ich fahre den seit etwa zehn Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Komfort, habe auch noch Flite Evolution1.
Mein Flite Evolution 2 hat das Carbon Gestell und die Decke gibt deutlich mehr nach als die des Flite Evolution1 mit Titangestell.
Es gab beim Flite SLR auch mal Titanrohrgestell.
Wie könnte eine Form zum kopieren hergestellt werden?

Oh man, * schwärm *.
Flite.jpeg

Der Flite begleitete mich viele, viele Jahre. War mit Abstand mein Lieblingssattel auf all meinen Rädern. Hab den gehegt u. gepflegt. Im Laufe der Jahre hat sich die Anforderung an einen RR Sattel geändert, wäre gespannt ob ich auf dem immer noch so gut sitzen würde wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den alten Flite an drei Rädern. Mein Lieblingssattel. Falls du den baust, nehme ich einen.
 
Zurück
Oben Unten