• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - Nackenschmerzen

dieda123

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juni 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
IMAG3472.jpg
Hallo,

ich hab mir ein Ghost Race 6000 gekauft. Bin auch schon einige Touren gefahren. Habe jedoch beim Fahren ab ca 30 km Nackenschmerzen und der Sattel Reibt im Dammbereich.

Meine Daten:
Größe 178 cm
Schrittlänge 85 cm
Armlänge 60 cm
Rumpflänge 63 cm
Sattelüberhöhung 6 cm (2 Spacer sind noch unter dem Vorbau verbaut)
Vorbau 130 mm
Oberrohrlänge 56 cm
Sitzlänge 52,5 cm


Ich fahre einen 56er Rahmen und einen 130 mm Vorbau. Bin jetzt am über auf einen 100 mm oder 80 mm Vorbau umzusteigen. Ich erhoffe mir damit eine aufrechtere Sitzposition und somit keine Nackenschmerzen.
Mich würde interessieren, was eure Meinung zu dem Thema ist, wie ich die Nackenschmerzen loswerde!?

Desweiteren hab ich mir einen Sattel von SQlab 611 active gekauft, da bei meinem alten mir die Sitzknochen schmerzten. Die Sitzknochen schmerzen jetzt nicht mehr. Jedoch reibt der Dammbereich, vllt ist der Sattel mit 14 cm breite zu groß? Besser 13 cm kaufen? Mit Glück könnte ich den Sattel noch umtauschen.

Den Sattel hab ich so eingestellt, dass das Knie im Lot zur Pedalachse ist, die Schrittlänge passt (74cm).

Bis auf die zwei Sachen fühl ich mich ganz wohl auf dem Rad.

danke

Gruß
Dieda
 
Vorbau würde ich einen 110er nehmen. SQ Lab hat auf der Webseite eine Anleitung zur Bestimmung der richtigen Sattelbreite ( Sitzknochenabstand mit Wellpappe bestimmen usw. )
Die Sitzproblem können allerdings auch durch die gestreckte Haltung begünstigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Thema Sattel kann ich dir den fi´zi:k Aliante Delta empfehlen, den fahre ich problemlos größere Touren ohne Reibung und ohne Schmerzen in den Sitzknochen :) der hat auch die von dir besagten 13cm
 
Ich würde auch sagen der Vorbau ist zu lang. Auch der Reach des Lenkers erscheint mir sehr lang.
Wenn du deine Brems/Schalteinheit normal greifst liegst du vor der Vorderachse.
Vergleich das mal mit anderen Bildern.
 
Welcher "Fachhändler" hat dir denn sowas verkauft ?
Das tut beim anschauen schon weh.
Ein 130er Vorbau bei 60er Armlänge ?

Ein erfahrener Radler kann dir bestimmt gute Tipps geben.

Viel Spaß mit dem neuen Radel.
 
Wer mit dem SQ-Lab Probleme im Dammbereich hat, der hat sicherlich irgendwas falsch eingestellt.
Da die Überhöhung offenbar nur minimal ist, sitzt Du sicherlich aufrecht genug.
Den Vorbau würde ich ggf. etwas kürzer wählen, der Reach des Lenkers erscheint mir auf dem Bild auch "nicht zeitgemäß".
Da gibt es besseres. Zu kurz sollte der Vorbau aber auch nicht sein, sonst wird das Rad unruhig bei schnellen Abfahrten.

Was hast Du denn für einen Helm?

Rennradhelm - alles gut...

MTB-Helm - Schirm ab, sonst nimmt man den Kopf in den Nacken, um sehen zu können und schiebt durch das entstehende Hohlkreuz das Becken nach vorne. Dann bekommt man Schulter-/ Nachenschmerzen und der Damm reibt da, wo es es nicht soll/ braucht...

Der SQ-Lab selbst hat eine Sonderstellung - bei ihm sollten Sattelnase und hintere Kante eben nicht auf einem Niveau liegen. Senke ihn vorne mal 5-10 mm ab. Vielleicht kommen die Verspannungen ja auch daher, dass Du den Druck auf den Damm ausgleichen willst und dich mit durchgestreckten Armen entlastest.
 
Ich habe 184cm und 87cm Schritt, fahre 56cm Rahmen und 105mm Vorbau!
Wenn Du das anpassen willst und Besserung erwartest:
Helm ohne Visier, Vorbau kürzer, Sattel in Waage ausrichten (evtl cm 5mm vorn tiefer), Sattel vorher gemäß Knielot einstellen.


Trotzdem glaube ich das ein kleinerer Rahmen / kürzeres Oberrohr die besser Wahl gewesen wäre.
 
SQLab: Zu den von @Bremen1971 genannten Punkten (Sattel nicht waagerecht, da es ein Stufensattel ist, die Nase soll tiefer sein als die Sitzfläche) kann ich noch hinzufügen, dass man die Sitzknochen wirklich weit hinten auf der Sitzfläche positionieren muss. Wenn Dein Vorbau schon so lang ist, kann es sein, dass Du unbewusst nach vorne auf die Sattelnase rutscht. Dafür ist der Sattel nicht so geeignet.

Zu den Nackenschmerzen: nebst kürzerem Vorbau und den anderen Tipps hier:
Immer wieder darauf achten, dass die Schultern / der Nacken entspannt sind (nicht hochziehen).
 
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Mit dem Thema Lenker habe ich mich nocht nicht genauer auseinandergesetzt. Kann ich den so einfach selbst tauschen? Welchen Lenker würdet ihr empfehlen?

Hatte jetzt erstmal daran gedacht den Vorbau zu ersetzen, 100 mm, dann eventuell noch 80 oder 90 mm. Denke das bringt dann schon eine gute Besserung. Den Sattel habe ich so eingestellt, dass er in der waagerechten ist. Also Wasserwaage drauf und die ist genau waagerecht. Ihr meint es wäre besser wenn ich vorne 5-10mm absenke?

Helm: Ich fahre einen MTB Helm, den Schutz vorne hab ich abgemacht. Sollte passen oder?
 
...kann mich meinen Vorrednern nur anschließen......

- kürzeren Vorbau
- Sattel neu ausrichten
- Lenker mit weniger Reach

was ich allerdings noch anmerken möchte:
die sportliche Sitzposition auf einem Rennrad muss man sich erarbeiten....
sowas geht nicht mit ein paar 30 km Touren....da hilft nur fahren....fahren..fahren;)

unterstützend könntest du mit gymnastischen Übungen noch deine Rücken- und Rumpfmuskulatur stärken...die kommt beim Radfahren eher zu kurz.

nach geschätzten 1000 km ( korrekte Sitzposition vorausgesetzt ) dürften deine Schmerzen weg sein....
 
Beachten Sie, dass die SQlab Sättel durch die erhöhte Sitzfläche ca. 1,5–3 cm höher bauen. Vor allem bei Testfahrten bitte darauf achten, die Sattelhöhe dementsprechend abzusenken.
SQlab Sättel sollten ca. 1–2 cm weiter nach vorne geschoben werden als herkömmliche Sättel. Wichtig ist, dass die Sitzknochen auf dem hinteren breiten Sitzbereich aufliegen.

http://www.sq-lab.com/images/sqlab/layout/einstelltipps/einstelltipps-sattelneigung.jpg

Quelle: http://www.sq-lab.com/de/produkte/fahrradsattel/technik/einstelltipps.html#.VZOPpEaAkXx
 
Ergänzung zum Lenker:

Hab gerade nachgemessen und im Internet nach dem verbauten Lenker gesucht.

FSA Vero Compact Road Lenker ist verbaut

Breite 42 cm
Drop 125 mm
Reach 80 mm

Meine Schulterbreite: 40 cm
 
Das Rad ist gebraucht oder? Der Vorbesitzer war wie groß?

Es gibt noch die alte Faustregel: gestreckter Unterarm zwischen Sattelspitze und Lenker.
Aber nix genaues weis man nicht :|
 
Ohne ein Bild von die auf dem Rad in "Fahrhaltung" ist das eh alles nur Kaffeesatzleserei.


Ich habe ähnliche Körpermaße wie du (176cm dabei 85cm SL) und fahre 54er Rahmen mit 120mm Vorbau. Allerdings mit einer ausgeprägteren Überhöhung.


Ich würde an deiner Stelle (bevor du den Lenker tauscht und damit verbunden Lenkerband und co auch alles neu machen musst) einfach mal nen 100er oder vielleicht sogar 90er Vorbau montieren. Muss zum ausprobieren ja nicht der schönste sein und die bekommst du billig hinterhergeworfen. Und Vorbau is schneller getauscht als Lenker!

Mit 3 cm weniger Länge sitzt du denk ich bei der Steuerrohrlänge schon ziemlich aufrecht. Der Rest ist Adaption des Körpers. Mir tut im Frühjahr oder wenns das erste mal auf das TT Rad geht auch immer der Nacken weh. Das legt sich dann aber mit der Zeit
 
Das Rad hab ich gebraucht gekauft. Laut Rechner und Fahrradladen brauch ich Rahmengröße 56.

Mein Plan ist jetzt den Vorbau zu wechseln, 100 mm Vorbau ist bestellt. Und den Sattel leicht Absenken.
Seh ich ja dann, obs mit den Einstellungen besser wird oder nicht.

Lenkertausch werde ich erstmal nicht machen. Denke der Reach von 80mm ist normal!?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 91
SQLab: Zu den von @Bremen1971 genannten Punkten (Sattel nicht waagerecht, da es ein Stufensattel ist, die Nase soll tiefer sein als die Sitzfläche) kann ich noch hinzufügen, dass man die Sitzknochen wirklich weit hinten auf der Sitzfläche positionieren muss. Wenn Dein Vorbau schon so lang ist, kann es sein, dass Du unbewusst nach vorne auf die Sattelnase rutscht. Dafür ist der Sattel nicht so geeignet.

Gerade deshalb würde ich den SQ-Lab, ich fahre selber einen, waagerecht montieren und nicht zur Sattelspitze abfallen, dann rutscht man nämlich nach vorne und hat zudem noch mehr Gewicht auf den Armen und Handgelenken.
 
Gerade deshalb würde ich den SQ-Lab, ich fahre selber einen, waagerecht montieren und nicht zur Sattelspitze abfallen, dann rutscht man nämlich nach vorne und hat zudem noch mehr Gewicht auf den Armen und Handgelenken.
Bei mir ist die Sattelnase waagerecht montiert. Die Sitzfläche ist - wie von SQLab vorgschlagen - dadurch erhöht (siehe das Bild (oberste Abbildung), welches ich weiter oben verlinkt habe). Ich rutsche nicht nach vorne, da die Sitzhöcker ja auf der - an sich ebenfalls waagerechten - Sitzfläche aufsitzen. Nur so sind die Weichteile wie geplant entlastet.
Natürlich kann man den Sattel auch "waagerecht" montieren (also Sattelnase nach oben) - m.E. geht dadurch aber der Vorteil dieses Sattelkonzepts verloren.
 
Denke das reiben im Dammbereich kommt von dem Sattel selber. Hab mir jetzt den SQlab 612 Road montiert und werde diesen jetzt testen. Der ist mit 13 cm schmaler und auch kürzer wie der 611er.

Warte jetzt noch auf den Vorbau und dann seh ichs schon.
 
Zurück
Oben Unten