• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition - Nackenschmerzen

Eventuell ist auch die ganze Sattelstütze einfach ein wenig zu hoch - dann rutscht man hin und her und reibt sich auch wund...
Die Rotation im Becken pflanzt sich dann fort und kann auch in den Nacken gehen.
Vielleicht muss das ganze Setup mal gecheckt werden... Allein bei der Betrachtung des Rades scheint da einiges anders, als bei mir.
 
Wenn der Vorbau und Sattel keine Besserung bringen. Dann werd ich mal ins Radlabor schauen und mich da Beraten lassen bzw das Rad einstellen lassen. War da schon jemand?
 
@Dieda: Wie "derluebarser" schon schrieb, falls Du überhaupt neu dabei bist, also auf noch nicht lang auf nem Renner sitzt (bist Du, bzw. wieviel Km schon runter?), gehören Nackenprobleme Anfangs durchaus mal dazu.. es sei denn, man stellt alles total auf Tourenfahrer um, Spacerturm, Vorbei nach oben drehen.. aber dann lieber ne Zeit lang Nackenschmerzen, als peinlich aussehen.. :daumen:

Gegen Reibereien im Dammbereich fahre ich nen Selle SLR Flow.. da reib nichts, weil im Dammbereich kein Sattel ist. Sollte man sich vielleicht auch aus potenz-, und prostatatechnischer Sicht eh angewöhnen, sonst gibt's Frust bei der besseren Hälfte..:D

Grüße

Markus
 
Hallo,

habe das Rad seit Mai. Bin bis jetzt ca 500 km gefahren. Pro Ausfahrt ca 40 km im Schnitt.
 
Ich war im Radlabor München .......
Nach der Einstellung ist es mir deutlich leichter gefallen länger im Sattel zu sitzen ....auch das Ausrichten der Platten hat einiges Bewirkt
War eigentlich zufrieden ........
Gruss Weberix
 
Du bist auf dem richtigen Weg !
100 mm Vorbau sollte bei Deinen Proportionen die richtge Wahl sein. Der Sattel sollte unbedingt in der Waagerechten bleiben, daß ergibt sonst auf lange Sicht zusätzliche Probleme. Kurbellänge 170 mm ? (... um die Verwirrung mal komplett zu machen :) ) .
Ansonsten hilft tatsächlich fahren, fahren, fahren. Die Körperhaltung auf einem Rennrad ist halt sportlich. Verspannungen im Nackenbereich sind da in der Anfangsphase fast " normal ". Wohlgemerkt - Verspannungen -, kein Schmerz !

Die Suche nach der perfekten Körperhaltung gleicht einer kleinen Odysee - aber die haben wir alle hinter uns !
 
Der Sattel sollte unbedingt in der Waagerechten bleiben, daß ergibt sonst auf lange Sicht zusätzliche Probleme. (...)
Achtung, wie weiter oben erläutert gilt das für den SQLab Stufensattel nicht! Die Sattelnase sollte nicht nach oben zeigen (das würde sie, wenn man den Sattel in sich "waagerecht" einstellen würde.
 
Bin gestern noch eine Tour von 25 km gefahren. Mit dem neuen Sattel SQlab 612, hab ihn waagerecht eingestellt. Habe bei der Tour leicht Nackenschmerzen gemerkt und der Dammbereich hat gedrückt. Habe jetzt die Sattelnase etwas abgesenkt, siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20150703_171955.jpg
    IMG_20150703_171955.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 61
Bin gestern noch eine Tour von 25 km gefahren. Mit dem neuen Sattel SQlab 612, hab ihn waagerecht eingestellt. Habe bei der Tour leicht Nackenschmerzen gemerkt und der Dammbereich hat gedrückt. Habe jetzt die Sattelnase etwas abgesenkt, siehe Bild
Ist jetzt schwierig zu beurteilen, wie der Sattel positioniert ist, da die Sattelnase auf Deinem Foto nicht vollständig abgebildet ist.
Anhand des Sattelgestells (was nach oben zeigt) würde ich fast annehmen, dass Du die Nase noch weiter "absenken" kannst (= Sattelgestell fast waagerecht). Ich orientiere mich einfach immer nur an der Nase, und stelle diese waagerecht ein. Die Sitzfläche einfach ignorieren. Die ist weiter oben. Richtig eingestellt, drückt dieser Sattel nicht auf den Damm. Höchstens auf die Sitzhöcker ;).
Hier nochmal die Abbildung von SQLab:
einstelltipps-sattelneigung.jpg

Edit: "komfortabel" ist alles andere als komfortabel! ;-)
 
Ist ja eine interessante Mischung: 170 mm Kurbel und 130 mm Vorbau... ;)
Was die Nackenschmerzen angeht: die sollten irgendwann wieder vergehen (mit einem kürzeren Vorbau ganz bestimmt), wenn du dich dran angepasst hast. Ich habe das auch noch, wenn ich mal eine Weile nicht gefahren bin. Am Anfang ist es natürlich besonders schlimm gewesen, da war die Muskulatur in Schultern und Nacken noch nicht aufgebaut.

Die "entlastende Neigung" mal schnell wieder vergessen: damit bekommst du noch mehr Probleme mit Schulter und Nacken. Nur die "komfortable Neigung" sieht für mich so aus, als ob man damit fahren könnte. (Habe aber keinerlei Erfahrungen mit SQLab.)
 
Bei mir war es die Sonnenbrille bei der ich immer unter dem oberen Gestell durchschauen mußte. Brille ohne Rand und die Sache war erledigt.(Kommt dem Helm/Schirmtip nahe)
Rawuza
 
Hallo,

bin mittlerweile wieder paar km mit dem Rad gefahren und war beim Bikefitting.
Der Typ hat mir den Sattel höher gestellt, etwas nach vorne geneigt und nen 90er Vorbau verbaut. Desweiteren hab ich Einlagen für meine Schuhe bekommen.

Den Nacken mehr ich immer noch, denke das legt sich umso mehr ich mit dem Rad fahr.
Gegen das Reiben hab ich mir eine andere Hose gekauft und Gesäßcreme. Denke das kommt von der Naht in der Hose.

Fahrt ihr eigentlich mit Einlagen? Macht das Sinn?
 
Ich war im Radlabor München .......
Nach der Einstellung ist es mir deutlich leichter gefallen länger im Sattel zu sitzen ....auch das Ausrichten der Platten hat einiges Bewirkt
War eigentlich zufrieden ........
Gruss Weberix
All das ist nicht falsch und wenigstens eine gute Ausgangsposition. Weitere (spätere) Änderungen könnten aber durchaus noch folgen.
Es gibt keine rechnerische Richtigkeit, wenn es einem dann gefühlsmäßig doch nicht paßt. ;)
Ich habe hier beispielsweise einige Vorbauten rumliegen. Da kann ich bei neuen Rädern fast jede Länge ausprobieren, bis es mir (!) paßt. Ein Zentimeter Unterschied macht da oft schon aus, ob ich mich so richtig wohlfühle oder eben doch nicht so richtig.

Diese ganze Einstellerei bei neuen Rädern zieht sich bei mir ohnehin fast ewig. Wenn der richtige Vorbau gefunden ist, wird der Lenker noch mal hier 2 Millimeter höher gestellt, um danach wieder 3 Millimeter runtergedreht zu werden, ... Kleines Multitool habe ich bei den ersten Ausfahrten (Manchmal über einige hundert Kilometer.) immer griffbereit dabei.
Wenn's dann aber ganz genau paßt, ändere ich über Jahre nichts mehr.

Was die Nackenschmerzen angeht: Wenn die trotz aller Änderungen weiterbestehen, würde ich unbedingt mal ein wenig Physiotherapie empfehlen. Die sehen oft ganz schnell Probleme, die man selbst so nie merkte. Ob vom Radfahren, ungünstiger Arbeitshaltung, ... der Körper hält da manchmal viele Jahre viel aus. Bis dann eben doch schon Schäden vorliegen.
 
Hier nochmal die Abbildung von SQLab:

Ich versuchte mich auch mal mit SQLab. Hat nicht funktioniert.
All das, was da beworben wird, klappt bei mir gar nicht. Egal, wie ich das Teil einzustellen versuchte. Auf Kurzstrecke war alles gut, auf längeren Fahrten (>100km) brannte mir der A.... und ich rutschte auf dem Teil rum, um noch irgendwie eine kurzzeitige Entlastung hinzubekommen. :mad:
Wo die Dinger doch so gut sein sollen und nicht gerade billig sind, denkt man ja schnell mal, man mache etwas falsch.
Letztlich fuhr ich eher aus Zufall mal ein Rad mit 30€-Sattel und es paßte! Da war das SQLab-Geteste für mich aber fix Geschichte.

Ich gab den SQLab dann einfach weiter. Der wurde zu einem tollen Testsattel. Wird laufend weitergereicht und paßte, soweit ich weiß, bisher schon dem vierten Arsch nicht.

Keine Ahnung, ob damit wirklich jemand gut klar kommt. Aber für mich sind die Dinger gehypter Müll. ;)
 
Hallo,

bin mittlerweile wieder paar km mit dem Rad gefahren und war beim Bikefitting.
Der Typ hat mir den Sattel höher gestellt, etwas nach vorne geneigt und nen 90er Vorbau verbaut. Desweiteren hab ich Einlagen für meine Schuhe bekommen.

Den Nacken mehr ich immer noch, denke das legt sich umso mehr ich mit dem Rad fahr.
Gegen das Reiben hab ich mir eine andere Hose gekauft und Gesäßcreme. Denke das kommt von der Naht in der Hose.

Fahrt ihr eigentlich mit Einlagen? Macht das Sinn?

Jetzt haste aber die Basis gelegt :). Von der aus kannst du dich langsam orientieren.
WICHTIG: immer nur einen Parameter ändern, sonst weisst du nicht mehr, wo die Veränderung herkommt.

Und Einlagen machen Sinn, jeder Profi (egal in welcher Sportart, die sind nämlich für jede Sportart anders) verwendet welche.

LG Peter
 
Ich zum Bleistift ;).
Hätte ich das eher gewußt, so hätte ich das Teil auch gerne in deine Richtung geworfen. Man hilft ja wo man kann.:D

Ich habe festgestellt, dass ich mit ein paar einfacheren Sätteln bestens klarkomme. Wenn es ein wenig stylischer sein darf, funktionieren auch ein paar schmale Brooks oder sogar einige Nachbauten (sogar noch besser) sehr gut.

Der SQLab ist mir aber mal relativ preiswert so zugeflogen und ich dachte, sollen ja nicht schlecht sein. Mein Arsch hatte aber eine ganz andere Meinung dazu. ;)
 
Zurück
Oben Unten