• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel zu breit oder zu schmal???

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
48
Reaktionspunkte
13
Hallo,

seit diesem Jahr habe ich immer wieder ziemliche Sitzprobleme, heißt ich bekomme konstant Druckstellen im Dammbereich, ab und zu eher auf der linken Seite und dann wieder auf der rechten Seite. Deshalb frage ich mich ob die Sattelbreite bei mir nicht passt... Gestern habe ich kurz den Sitzknochenabstand von meiner Freundin messen lassen :) War zwar eher ungenau, sollte aber irgendwo zwischen 100 und 110 mm liegen... Derzeit verwende ich einen Specialized Toupe mit 143 mm... Kann es sein dass der Sattel zu breit ist? Obwohl ich vor der gestrigen Messung eigentlich eher gedacht habe, dass der Sattel für mich zu schmal ist...

Werde wahrscheinlich heute bei meinem Specialized-Händler den Sitzknochenabstand genauer messen lassen...
Tendenziell rutsche ich auf dem Sattel mehr nach vorne...

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
 

Anzeige

Re: Sattel zu breit oder zu schmal???
Ob es möglich ist, den richtigen Sattel allein durch Messen zu bestimmen scheint mir fraglich. Deine letzte Bemerkung, dass Du auf dem Sattel nach vorne rutschst zeigt wo da das Problem liegt, nämlich zu bestimmen an welcher Stelle die Sattelbreite überhaupt gemessen werden muss. Sehr wahrscheinlich sitzt Du nach vielen Kilometern im ermüdeten Zustand auch noch anders auf dem Rad, als im ausgeruhten Zustand.

Neben den Abmessungen spielt dann natürlich auch noch die Form eine Rolle. Meiner Meinung nach hilft da ausprobieren verschiedener Sättel!

Druckstellen am Rand der Sitzfläche sind aber oft auch auf eine zu hohe Sattelposition zurückzuführen. Die hohe Sitzpoisition führt dazu, dass man auf dem Sattel beim Treten mit dem ganzen Becken zur Seite wegkippt und dabei zusätzlichen Druck auf die Sitzfläche ausübt bzw. die Haut an der Sattekante quasi "quetscht". Daher würde ich als allererstes den Sattel mal einen halben Zentimeter tiefer machen und probieren ob die Probleme weiterbestehen.
 
Ob es möglich ist, den richtigen Sattel allein durch Messen zu bestimmen scheint mir fraglich. Deine letzte Bemerkung, dass Du auf dem Sattel nach vorne rutschst zeigt wo da das Problem liegt, nämlich zu bestimmen an welcher Stelle die Sattelbreite überhaupt gemessen werden muss. Sehr wahrscheinlich sitzt Du nach vielen Kilometern im ermüdeten Zustand auch noch anders auf dem Rad, als im ausgeruhten Zustand.

Neben den Abmessungen spielt dann natürlich auch noch die Form eine Rolle. Meiner Meinung nach hilft da ausprobieren verschiedener Sättel!

Druckstellen am Rand der Sitzfläche sind aber oft auch auf eine zu hohe Sattelposition zurückzuführen. Die hohe Sitzpoisition führt dazu, dass man auf dem Sattel beim Treten mit dem ganzen Becken zur Seite wegkippt und dabei zusätzlichen Druck auf die Sitzfläche ausübt bzw. die Haut an der Sattekante quasi "quetscht". Daher würde ich als allererstes den Sattel mal einen halben Zentimeter tiefer machen und probieren ob die Probleme weiterbestehen.

Jetzt wo du es sagst, könnte es auch die Sitzhöhe sein... Habe im Dez 2016 ein Bikefitting machen lassen, danach ging es mir eigentlich ziemlich gut mit den Sitzbeschwerden, erst nachdem der Sattel einaml runtergerutscht ist und ich selber die Höhe wieder eingestellt habe, sind wieder vermehrt Probleme aufgetreten... Laut Bikefitter wäre meine optimale Sitzhöhe 70,1 aber wir haben es dann auf 70,3 eingestellt... Ich bin dann auf circa 70,4-70,5 gegangen... Können 1-2 mm diesen Unterschied ausmachen?!
 
Mir fallen bei Deinem "nach vorne rutschen" zwei Dinge ein....

A) vielleicht ist der Sattel zu weit hinten ?
(Diese Berechnungs-Tools für die richtige Rahmenhöhe ergeben doch auch den Abstand Lenker/Sattelspitze, wenn ich mich nicht irre)

B) der Sattel ist nicht wirklich waagerecht.
Ich hatte vorgestern meinen gewohnten SLR mal testweise gegen einen Arione getauscht.
Optisch dachte ich, der sitzt gerade..... bin auch immer nach vorne gerutscht... Wasserwaage zeigte dann, daß er einen "Zacken" in der Neigung vorne zu tief war


Da Du schreibst, "seit diesem Jahr" gehe ich davon aus, daß Du den Sattel nicht neu hast, sondern ihn "eigentlich" gewöhnt bist.
Hast Du sonst irgendwas am Rad verändert ?
 
Mir fallen bei Deinem "nach vorne rutschen" zwei Dinge ein....

A) vielleicht ist der Sattel zu weit hinten ?
(Diese Berechnungs-Tools für die richtige Rahmenhöhe ergeben doch auch den Abstand Lenker/Sattelspitze, wenn ich mich nicht irre)

B) der Sattel ist nicht wirklich waagerecht.
Ich hatte vorgestern meinen gewohnten SLR mal testweise gegen einen Arione getauscht.
Optisch dachte ich, der sitzt gerade..... bin auch immer nach vorne gerutscht... Wasserwaage zeigte dann, daß er einen "Zacken" in der Neigung vorne zu tief war


Da Du schreibst, "seit diesem Jahr" gehe ich davon aus, daß Du den Sattel nicht neu hast, sondern ihn "eigentlich" gewöhnt bist.
Hast Du sonst irgendwas am Rad verändert ?

wie oben beschrieben, war ich im Dez 2016 beim Bikefitting, nach dem Fitting fühlte ich mich eigentlich so gut wie nie auf dem Rad, aber seit etwa 1-2 Monaten treten vermehrt diese Sitzprobleme auf, vielleicht auch weil die Einheiten wieder länger werden und wie oben geschrieben, weil die Sattelhöhe von mir verstellt wurde.
Werde mal den Tip von Pjotr versuchen, vielleicht nicht so radikal, aber 1-2 mm tiefer ;)
 
Jetzt wo du es sagst, könnte es auch die Sitzhöhe sein... Habe im Dez 2016 ein Bikefitting machen lassen, danach ging es mir eigentlich ziemlich gut mit den Sitzbeschwerden, erst nachdem der Sattel einaml runtergerutscht ist und ich selber die Höhe wieder eingestellt habe, sind wieder vermehrt Probleme aufgetreten... Laut Bikefitter wäre meine optimale Sitzhöhe 70,1 aber wir haben es dann auf 70,3 eingestellt... Ich bin dann auf circa 70,4-70,5 gegangen... Können 1-2 mm diesen Unterschied ausmachen?!
1-2mmm wohl eher nicht aber die (fast) 5mm zur angeblich optimalen Sitzhöhe vielleicht schon. Ich bin zwar eher kritisch was diesen Bike-Fitting Hype angeht, aber wenn Du einen Orientierungspunkt bei 70 hast, probier den doch mal aus.
 
So wie du es schreibst, vielleicht den Sattel etwas weiter nach vorne vorstellen oder mit dem Winkel der Sattelspitze weiter nach unten.

Aber ist wirklich nicht immer leicht. Ich muss auch immer wieder mal nachjustieren. Und zwischen Wohlfühlen am Berg und in der Ebene sowie zwischen Race und Langstreckenposition gibt es eben auch Unterschiede.
 
So wie du es schreibst, vielleicht den Sattel etwas weiter nach vorne vorstellen oder mit dem Winkel der Sattelspitze weiter nach unten.

Aber ist wirklich nicht immer leicht. Ich muss auch immer wieder mal nachjustieren. Und zwischen Wohlfühlen am Berg und in der Ebene sowie zwischen Race und Langstreckenposition gibt es eben auch Unterschiede.

Ja, das zeigt mal wieder, dass es "die optimale Sitzposition" nicht gibt. Bei mir gibt es auch zwischen Sommer und Winter Unterschiede.
 
Aber Druck im Dammbereich und linke Seite/rechte Seite sagt dann doch eher runter.
 
Hallo,

seit diesem Jahr habe ich immer wieder ziemliche Sitzprobleme.... Gestern habe ich kurz den Sitzknochenabstand von meiner Freundin messen lassen .....
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Ganz wichtig: Nicht der Sitzknochenabstand deiner Freundin ist wichtig, sondern deiner... ;)
Zum Thema: Habe seit einigen Tagen wegen ähnlicher Probleme auf einen schmalen Sattel (Selle Italia SLR XP) gewechselt. Messung (bei mir, nicht bei meiner Freundin) ergab 143 mm benötigte Sattelbreite, jetzt habe ich 131mm. Bisher alles gut, Probleme sind nicht wieder aufgetaucht, allerdings steht der 7-8 Stunden Test noch aus.
 
wie oben beschrieben, war ich im Dez 2016 beim Bikefitting, nach dem Fitting fühlte ich mich eigentlich so gut wie nie auf dem Rad, aber seit etwa 1-2 Monaten treten vermehrt diese Sitzprobleme auf, vielleicht auch weil die Einheiten wieder länger werden und wie oben geschrieben, weil die Sattelhöhe von mir verstellt wurde.
Werde mal den Tip von Pjotr versuchen, vielleicht nicht so radikal, aber 1-2 mm tiefer ;)
Ja, erstmal tiefer setzen.
 
so, sitz auf 70.1 eingestellt, heute circa 60 km gefahren, beschwerden sind immer noch etwas da... war dann heute bei meinem specialized händler, um meinen sitzknochenabstand etwas "professioneller" messen zu lassen, dabei sind 13 cm rausgekommen, laut specialized wäre ich damit also bei einem toupe mit 143 schon eher grenzwertig...vielleicht probier ich den Romin mit 155...


286723d1379220605-specialized-romin-toupe-size-vs-sit-bone-measurement-spec3.png
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der gemessene Sitzknochenabstand nicht automatisch auch die Sattelbreite.
Dieses Video ist recht informativ. Inwieweit man das auf andere Sattelhersteller anwenden kann weiß ich nicht.

 
so, nochmal zuhause abgemessen, und dabei sind 100 mm rausgekommen! da sieht man wie schlecht die Händler mit einem umgehen...

Also wäre der Toupe mit 143 zu breit für mich, habe mir jetzt einen SQ Lab 612 Active mit 120 cm Breite bestellt, mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten