• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Knie

Canyo

Neuer Benutzer
Was hat es damit auf sich, dass ein Lot am vorderen Knie (Ende) bei einer waagerechten Pedalstellung mittig über der Pedalachse verlaufen sollte?
Was wenn ich eine Liegerad habe oder gar ein Rad bei dem ich in Bauchpostition liegen würde. Dann gibt es diese Falllinie Knie und Pedalachse auch nicht.
Worum geht es wirklich?
Evtl. dass der Winkel Ober/Unterschenkel-Winkel bei der am nähesten Pedalstellung (oberer Totpunkt) nicht unter 90° liegt?
Welche Haltung (KnieWinkel) hat ein Gewichtheber ein, um seine Gelenke nicht zu überlasten?
Ich nehme nur mal zwei Personen, die bei gleicher Größe und Beinlänge unterschiedliche Ober/Unterschenkellängen bzw. Schuhgrößen haben.
Ich hoffe ich konnte mich soweit ausdrücken, dass man merkt was ich meine.
Gruss Alf

AW: Sattel und Knie

Ich halte diese Geschichte auch für falsch und biometrisch unerklärbar.
Meiner Ansicht nach kam es dazu durch den Einsatz von Computerprogrammen zur Sitzpositionsberechnung. So hat man nämlich einen Fixpunkt, an dem man die weiteren Werte ausgehend von den gemessenen Körperteillängen berechnen kann. Die Lage des Pedals ist berechenbar (= Lage Tretlager + Kurbellänge, i. V. mit Kurbelstellung) und damit die des Knies. Mit Schrittlänge, Unter- und Oberschenkellänge ergibt sich nun ein insgesamt berechenbares Setup des Sattels. Allerdings macht dies die Sache nicht richtiger.

In älteren Bikefitting Artikeln und bei "alten Hasen" die ohne PC und Software fitten, spielt dies noch nichtmal als Ausgangspunkt eine Rolle, und das Knielot landet, wie bei vielen Profis schon gesehen, auch mal mehrere Zentimeter vor der Pedalachse.

Diese Leute gehen mehr von der Vorne/Hinten-Balance aus, nachdem man sich ohen die Arme zu benutzen vorbeugt und nicht mehr das Gefühl haben sollte nach vorne zu fallen. Ist das der Fall sitzt man zu weit hinten. Die Arme sollen nur locker aufliegen und nicht mitabstützen. Und aus dieser Sitzlänge ergibt sich dann, wo das Knielot liegt. ;)

Wir hatten es auch hier schonmal davon, siehe dort auch meinen Dialog mit Pjotr.

Mir ist das wurscht wo main Knie, liegt, schwebt oder was auch immer. Ich möchte mich auf dem Rad wohlfühlen, auch wenn das Knie vor den Vorderad ist:D

Dass das Lot durch die Kniescheibe gehen soll ist eine ältere Meinung, heutzutage spricht man davon, dass das Lot durch die Mitte des Knies, spirch durch die Kontaktfläche von Ober- und Unterschenkel gehen soll. Grund ist der, dass du in der waagerechten Pedalstellung am meisten Kraft übertragen kannst und diese Kraft wird eben nunmal an dieser Kontaktstelle im Knie nach unten weitergegeben. So hast du dann eine möglichst effektive und gleichzeitig die gelenkschonendstes Einstellung.

Könnte man eigentlich sagen, dass, wenn ich mit dem Knielot VOR der Pedalachse liege, meine Knie mehr schonen kann ?

Mir gehts halt um eine sehr kniefreundliche Einstellung.

Mir ist das wurscht wo main Knie, liegt, schwebt oder was auch immer. Ich möchte mich auf dem Rad wohlfühlen, auch wenn das Knie vor den Vorderad ist:D

meine worte seit annotubak :D

ALLE daten sind ein grober anhalt, damit man nicht wild alles testen muss. ob es dann eine rahmengröße rauf oder runter, der sattel vor oder zurück muss, der vorbau 90, 100 oder 120mm lang sein sollte entscheidet nur das gefühl des fahrers. es gibt nur eine gattung von radfahrern bei denen sich der körper dem rad anpassen muss (und dass auch nur in gewissem rahmen) und das sind profis. denn die bekommen geld um schnell zu sein, da ist es egal ob sie nach dem rennen vom rad fallen, weil man sich nicht mehr aufrichten kann oder nach der karriere die knie kaputt sind.

mfg
frank

Zurück